S3 kommt häufig nicht aus dem Standby zurück

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gurki

Neues Mitglied
0
Liebe Freunde,

ich habe ein neues S3 hier, leider kommt es 1-3 mal am Tag vor, dass es nicht aus dem Standby zurück kommt. D.H. es scheint sich im Standby aufzuhängen: Die Softkeys leuchten und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss dann durch langes drücken auf die Power Taste neu starten.

Kennt jemand das Problem ?

Das nennt sich SoD oder DSoD (Sleep of Death, Deep Sleep of Death)

Sollte eigendlich bei einem neuen Gerät nicht vorkommen... Alles Stock nehme ich an? Also unverändert? Kein anderer Kernel, Custom Rom oder so?

Eventuell nen factory reset machen und schauen obs besser wird. Oder sonst mal schauen obs ein Update gibt für das Gerät.

hells

Danke für den Hinweis..

Zwischendurch waren auch andere Roms drauf, inzwischen aber wieder Stock mit Odin geflasht und auf die neueste Rom OTA geupdatet. Kernel: 3.0.15-928452-User.

Habe das Ding auch schon komplett gelöscht und resettet.. Das wird dann wohl ein Hardware-Defekt sein, was?

Wohl eher ein unsauberes System.
Wie hast du denn komplett gelöscht und resettet?

Odin alleine reicht da eben nicht aus. Eine 1-Teilige Firmware löscht nichts. Wenn ich von der Custom auf ne Stock wechsle gehe ich immer ins Recovery, mach nen data/factory, unter mounts and storages format system und unter advanced wipe dalvik. Danach in den DL Modus, Odin und flashe die Stock.

hells

TT0815 schrieb:
Wohl eher ein unsauberes System.
Wie hast du denn komplett gelöscht und resettet?

Mag sein.. Ich habe diese Anleitung hier aus dem Forum befolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...samsung-galaxy-s3-stock-rom-flash.258441.html

Hellsgod: Danke für den Tipp, kannst du das etwas genauer ausführen, bzw. mir einen Link geben?
Ich habe mit Odin die Stock geflashed (1teilig). Da hat er nicht gebootet, also habe ich einen Wipe gemacht. Dann im gebooteten System mit diesem Zahlencode einen komplett Reset gemacht und dann nochmal auf Werksauslieferung und ohne backups apps isntalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... Einen Link habe ich grad nicht parat...

Ich weiss grad nicht was ich da noch genauer erklären kann. Wo man was findet hab ich beschrieben, was möchtest du denn konkret genauer beschrieben haben?

hells

Weite Teile deiner Anleitung kann ich ja nicht mehr folgen, da ich keine Custom Rom mehr installiert habe. Daher meine Frage.

Weiterhin wäre es für mich noch interessant zu wissen, ob angesichts der umfassenden Lösch- und Factory Wipe-Maßnahmen dein Hinweis mit der dreiteiligen Firmware etwas ändern würde. Kann das System noch "unsauber" sein?

--

Ich habe diese drei teilige Firmware gefunden:
I9300XXALE8_I9300OJVALE7_OJV.zip
hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-anleitungen-mods.254354.html#post-3432827

Ist das korrekt? Dann muss ich jetzt nur noch einen Hinweis finden, wie ich die Dateien per Odin flashe, bzw. welche Haken gesetzt sein müssen :)

Danke!

OK, damit kann ich was anfangen :) Roote dein S3 mit dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html Dann hast du wieder ein Custom Recovery.

Eine 3-Teilige FW ist nur in seltenen Fällen notwendig, bei Softbricks z.B. da man mit dieser FW die Partitionen auf dem Gerät neu anlegen kann.

Meiner Meinung nach genügt es, wenn du im Recovery den "data/factory reset" machst, unter "mounts and storages" dann "format system" und unter "advanced" einen "wipe dalvik cache" machst. Danach das S3 ausschalten und in den Download Modus (Vol down, Home, Power) Dann bei Odin die .tar der 1-Teiligen FW bei PDA rein und alles andere so lassen wie es ist.

Die 3-Teilige ist schon etwas älter, von dem her müsstest du danach eh nochmals ne 1-Teilige drüber flashen. Kannst du machen wenn du willst, ich halte es jedoch nicht für nötig.

hells

Danke für die umfassende Antwort! :)

Nur für mich zum Verständnis: Was wird sich dann am System ändern? Im moment habe ich ja auch, so scheint's, keinerlei Reste vom alten System drauf.. Oder?

Als Kernel habe ich übrigens 3.0.15-928425-user se.infra@SEP-107 #1 SMP PREEMT THU JUL 26 drauf. Irgendwo hier im Forum war mal von einem Kernel von August die Rede, vielleicht hilft der ja?!

Irgendetwas scheint bei dir zu stören... Was es ist weiss ich nicht. Ob und was du noch für Reste hast ist schwer zu sagen. Du kannst nach diesen Wipes die FW flashen die du jetzt schon drauf hast. Das müsste dann die sein https://www.android-hilfe.de/forum/...2/stock-rom-i9300xxblg8-dbt-4-0-4.278658.html Also wird sich nichts ändern. Wenn alles gut läuft hast du danach einfach keine Sleep of Death's mehr.

hells

Okay, werde dann nach dem root auch mal triangle drüber laufen lassen. Wenn es sich hiernach nicht bessert, schicke ich es zurück und ordere ein Tauschgerät.. Besten Dank. Ich melde mich dann gleich. :)

Achso: Meinst du dann die von bowidin verlinkte Firmware?
//Edit: Sorry, sind ja die selben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 14:26 Uhr ergänzt:

Soweit hat alles geklappt, das Stock ROm ist wieder drauf. Jetzt heißt es wohl warten, dass es (nicht) wieder hängen bleibt.

Das Problem trat ja zumeist Nachts auf, ich vermute, weil er da keine neuen Nachrichten bekommen hat und daher in den Deep Sleep gegangen ist.. Werde daher mal keine Google Accounts (-> Email-Sync) einrichten und das Ding mal liegen lassen und hoffen dass niemand anruft. :)

Danke nochmal an dich und alle Tutorial-Schreiber. Werde berichten, sobald sich was an der Front tut..

Leider hat es nichts geholfen. Gerade war das Gerät einfach aus. Musste den Akku rausnehmen um es neuzustarten... Noch jemand eine Idee? :(

Hat sonst niemand mehr eine Idee?

Zurück
Oben Unten