Samsung S3 - I9300 schwarzes Display mit unterschiedlichen Schwarztönen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

caballus

Neues Mitglied
2
Ich besitze ein Samsung S3 und habe gestern Abend im relativ dunklen Raum feststellen müssen, dass ein schwarzes Display nicht gleichmäßig schwarz ist. Während ca. 85 % meines Displays eher dunkelgrau (es scheint so, als ob die Pixel noch ganz schwach leuchten) dargestellt wurde, war der Rest komplett schwarz bzw. dunkel. Fällt am Tag oder in hellen Räumen gar nicht auf, im Dunkeln aber sehr wohl.
Hat noch jemand solche Probleme?

War die dargestellte schwarze Fläche denn tatsächlich gleichmäßig schwarz? ;)

Ja, Display ist relativ gleichmäßig schwarz, bis auf 2 Stellen, einmal oberes Drittel mittig ca. 0,5 x 0,5 cm und am rechten Rand etwa 3 x 0,5 cm.
Sind also 2 "ganz" schwarze kleinere Flächen die sich deutlich vom Rest des Displays "dunkle, aber scheinbar noch schwach leuchtende Pixel" abheben.

Wie sieht denn die Vorlage für dieses Schwarzbild aus ?

Vorlage ist ein Programm welches Pixelfehler erkennt aus dem Android-Market.
Hab ich mir installiert, nachdem es mir im Menü und bei einem Game aufgefallen war.

• Danke
Reaktionen: Burki
Welches ist das?
. . . könnte ja mein Display auch mal checken ;)

App heißt Dead Pixel test (LCD-Test 2.1 zeigt gleiche unterschiedliche Schwarztöne, eben grad nochmal getestet). Bildschirm wird in verschiedenen Farben dargestellt.
Wenn man in einem ganz abgedunkelten Raum ist und die Farbe Schwarz wählt, kann man erkennen, dass das Display auch bei Farbe schwarz ganz schwach beleuchtet ist (fällt wirklich nur in einem abgedunkelten Raum auf). Bei mir ist halt nicht das ganze Display schwach beleuchtet, habe die beschriebenen dunkleren Flächen.

• Danke
Reaktionen: Burki
Das teste ich gleich mal:)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Perfekt !
Testprogramm und Bildschirm:)

Perfekt?

Würde ich auch gerne sagen... ;o(

Ist tatsächlich einwandfrei :)
Bei einem Amoled ist aber auch ein echtes Schwarz zu erwarten (alle LEDs sind ausgeschaltet) ;)
Pixelfehler sind auch nicht vorhanden :)

Gehe doch davon aus, dass alle S3 ein Amoled haben, oder?
Also ist bei mir wohl was faul!

könntest du ein foto machen?

Da sollte nichts grau schimmern, wenn Schwarz angewählt ist.
Der Bildschirm sieht dann (bei Tageslicht) dunkelblau aus, was im Dunkeln aber nicht zu sehen ist.
Die Frage ist:
Stört es denn tatsächlich im normalen Betrieb? ;)

Schwierig. Ein Bild in einem abgedunkelten Raum zu machen ohne Blitz...
Bin aber gerne für Ideen offen, wie ich ein Bild hinkriege.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:38 Uhr ergänzt:

Burki schrieb:
Da sollte nichts grau schimmern, wenn Schwarz angewählt ist.
Der Bildschirm sieht dann (bei Tageslicht) dunkelblau aus, was im Dunkeln aber nicht zu sehen ist.
Die Frage ist:
Stört es denn tatsächlich im normalen Betrieb? ;)

Die beschriebenen Flächen sind dunkler als der restliche Bildschirm.

Den normalen Betrieb stört es wahrscheinlich nicht, nein. Aber wenns ein Makel in der Herstellung ist, dann tu ich mir schwer dabei, es hinzunehmen.

Im normalen Betrieb wird man nur selten schwarze Flächen betrachten ;)
Bei der Herstellung gibt es Toleranzen, ganz normal ;)