Schwarzer Hintergrund-weniger stromverbrauch?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
newtom schrieb:
Da sehe ich keinen Sinn drin.
Wenn ich alles schwarz-weiß theme, warum kaufe ich mir dann ein S3? ;-)
Es soll doch spaß machen, wenn man das Display einschlatet.

Ist natürlich alles geschmackssache.

wie gesagt ist geschmackssache
und ich finde es gab zb für das s2 extrem viele sehr gut gelungene black&white themes die wird es in zukunft auch fürs s3 geben und das mit dem akkusparen ist halt ein netter nebeneffekt

Habs nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass der nette Nebeneffekt dahingehend ins Gewicht fällt, dass sich ein häßliches schwarz-weiß Theme lohnt ;-)

• Danke
Reaktionen: Andreas61
wenn du apps dahingehend anpasst, dass sie größtenteils dunkel sind (zb whatsapp plus, inverted gapps usw) dann macht das schon was aus, da wie gesagt die schwarzen stellen im display fast gar kein strom benötigen.
natürlich bringt dir ein schwarzes hintergrundbild aufm homescreen nichts, weil kaum jemand stundenlang auf den homescreen glotzt.

und ob es hässlich ist, ist immer noch geschmackssache

Ich finde dass sehr belustigend, ein Smartphone mit HD Auflösung, um dann SW wie bei den ersten
Handys zu sehen, wenn man das Display anmacht.
Und das alles wegen der Energie Wende, nirgends gibt es mehr eine Steckdose.
Wie so oft im Leben sage ich da.
Jedem das seine und mir das meiste.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@andreas
ich mache das nicht wegen dem akkusparen, sondern weil es mich einfach optisch anspricht und einfach nur elegant aussieht

Ich wollte auch niemand angreifen, über Geschmack lässt sich Odin sei dank nicht streiten. ;)
Andreas
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

... Nur mal so : und wenn ihr den Hintergrund UND die Schrift schwarz macht ?...
Ob das nochmehr spart? :))))))))))))

• Danke
Reaktionen: PacoCGN
Danke schön @ all!

Servus alle mitnand,

mich hat eben auch dieses Thema mit dem Akkuverbrauch bei hellem, oder dunklen Bildschirm interessiert...hab erstmal diesen Thread hier durchgelesen, und dann nochmal "technisch" drüber gegoogelt, hat mich jedenfalls sehr erstaunt, dieser Bericht hier:

Spart ein dunkler Website-Hintergrund Strom? | Webmaster Journal

...laut diesem Bericht, braucht ein schwarzer Hintergrund sogar noch mehr Strom, als ein Heller. Allein die Helligkeit der Leds, die die Kristalle im Display anstrahlen, machen den Unterschied.
Begründung: im Ausgeschalteten(Standby-Modus) Zustand, sind die Kristalle für "hell" ausgerichtet, das heißt, dass beim Einschalten die Kristalle erst mit Spannung "umgepolt" werden müssen um schwarz anzeigen zu können! Dieser Unterschied ist jedoch minimalst...

---> Es kommt also nicht auf Farben, schwarz, oder weiß an, sondern nur auf die Beleuchtungsstärke, mit der die jeweilige "Farbe" beleuchtet wird!

ps.: Sorry Leute...hab mich ziemlich verschaut! Der link oben hat natürlich wenig mit nem amelod Display zu tun...hier ein wesentlich brauchbarerer Link dazu: http://www.smartdroid.de/galaxy-nexus-akkuverbrauch-des-amoled-displays-senken/

Gruß aus Bayern

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
@philip
Amoled und lcd sind aber 2 komplett verschiedene technologien
Wenn bei amoled schwarz benutzt wird, dann werden in diesen bereichen die amoled komplett abgeschaltet

Zurück
Oben Unten