Schwarzer Hintergrund-weniger stromverbrauch?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nonure

Nonure

Neues Mitglied
0
Verbraucht das Galaxy S3 tatsächlich weniger Strom bei einem schwarzen Hintergrundbild? (wegen AMOLED)

wenn ja ist dieser Wert beachtlich?

wenn du ein dunkles theme hast, verbrauchst du wesentlich weniger akku, da bei dunklen stellen das display quasi aus ist

Und lässt sich das stark im Akkuverbrauch wiederspiegeln?

Naja,
mal realistisch gesehen:
Wie lange befindest du dich auf dem Homescreenoder im Menü?
Bei mir macht das vllt. 10% der Nutzung aus, der Rest ist in ner app oder dem Browser.

Ich denke, es wird nicht mehr als 2-3% des Gesamtverbrauchs ausmachen.

Ich lese viel auf dem S3 und habe einen schwarzen Hintergrund mit heller Schrift gewählt. Die Laufzeit ist definitiv länger, als mit hellem Hintergrund und schwarzer schrift. Ich komme auf über 5 Std. Bildschirmzeit und gesamt auf etwas mehr als zwei Tage. Die überwiegende Bildschirmzeit ist Lesen.

• Danke
Reaktionen: franc
leider total am Thema vorbei. Es ging hier nicht darum in einer app zu lesen, sondern um den Hintergrund des Homescreens und Menüs

Es ging um schwarzen Hintergrund und Stromsparen. Das, und nichts anderes habe ich beantwortet. Ein schwarzer Hintergrund spart Strom. Also ist Deine Antwort am Thema vorbei, weil sie nichts zu der Frage beigetragen hat. Immer diese selbst ernannten Foren-Polizisten.

Ich hab auch idR. dunkle Wallpaper und stelle auch all meine Apps (je nach möglichkeit) auf dunkle Themes ein (zB. Tapatalk, gReader, Plume...). Damit verbraucht man bei Display on definitiv einiges weniger an Strom. Gleichzeitig noch schön mit Tasker ein paar Sachen einstellen und schon hat man ein paar Stunden mehr ohne irgendwelche Einschränkungen.

@flugs
Nun, der TE sprach vom HintergrundBILD und wollte wissen, ob man DAMIT viel Energie sparen kann.

Das hat also nichts mit dem von dir gepostetem zu tun. Also in Zukunft erstmal lesen, DANN nachdenken und erst dann aufplustern!

@killuah:

Ja, Dunkle Themes in apps bringen jede Menge. Beim Homescreen wird es wohl nicht viel aus,achen, wenn man nicht gerade stunden lang auf die Uhr guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundbild von was? Grundsätzlich ist ein schwarzer Hintergrund, egal ob am Homescreen oder in Apps stromsparender. In Apps, die ich am häufigsten benutze, ist also ein schwarzer Hintergrund am stromsparendsten. Oder kuckst Du in erster Line Deinen Homescreen an? Also weiterdenken und dann eventuell posten!

• Danke
Reaktionen: Husky
Ein schwarzer Hintergrund ist kein Hintergrundbild! Und in wievielen Apps kann man schon ein Hintergrundbild einstellen bitte? Maximal einen dunklen Hintergrund, aber kein Bild!

Ich denke die Frage zielte schon auf den Homescreen ab und nicht auf irgendwelche apps. Du kannst jetzt gerne weiter wie ein kleines Kind meine Sprüche wiederholen oder es einfach dabei belassen.

Das ein dunkler Hintergrund in apps energiesparend ist sollte bekannt sein. Hier ging es aber nicht primär um apps!

Svendrae schrieb:
Ach ja? Schön, dass Deine Änderung nach meinem Post erschien. Gut weitergedacht...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Nochmal, mein ursprünglicher Post bezog sich genau auf die Frage des TE. In der oder den Apps, die ich am meisten benutze, spart ein schwarzer (statt einem hellem) Hintergrund Strom. Das war die Frage und entsprechend meine Anwort. Hier ging es primär um den Hintergrund.

Du solltest Dir noch mal alle Deine Antworten durchlesen, dann merkst Du auch auch, wie Du Dich selbst revidierst.

So, und Beleidigungen muss ich mir nicht gefallen lassen (kleines Kind), deshalb ist hier für mich Schluss (der Klügere und so...).

wie abartig ist das denn bitte?
fast in jedem thread hauen sich die user virtuell auf die fresse
einfach nur arm
man kann das ganze doch auch ein bisschen freundlicher formulieren und nicht gleich so patzig und beleidigend...

Das ist ein FORUM in dem man sich HILFT und Erfahrungen und Wissen austauschen sollte - und keine vietuellen Hiebe und noch weniger polemische Angriffe und Beleidigungen!! Wenn ich sperren könnte hättet ihr beide erstmal Auszeit...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Regt euch mal ab xD.
Also könnte ich an und für sich am homescreen was helles oben haben weil es sowieso nicht viel ausmachen würde?

Dickedi Moinsen
In erster Linie solltest du dir dein Handy so einrichten, dass es dir gefällt. :D
Ist dir die Optik des Homescreen egal, weil du zum Bleistift nicht oft drauf schaust, dann mache ein schwarzen Hintergrund. Ist sie dir doch wichtig und du stehst auf ein helles Bild, dann nimm das.
Nur wegen paar Minuten mehr Akku Laufzeit würde ich jedenfalls nicht auf die Optik verzichten.
Es gibt doch überall Steckdosen und Strom. Und wenn man mal wirklich etwas länger ohne Lademöglichkeit ist, dann nutzt man das Handy einfach mal weniger und gut ist. ;)

• Danke
Reaktionen: Nonure
@Nonure:

Wie ich bereits sagte, sollte der Homescreenhintergrund nicht so viel Unterschied ausmachen, wenn du nicht gerade Stunden lang auf deine Widgets starrst.

Wie es aussieht hatte ich ja Recht, dass es um den Homescreen geht und nicht um x- beliebige apps :) Finde es einfach ätzend, wenn man / jemand eine einfache Frage stellt und irgendwer dann Informationen postet, die mit der Frage nicht viel zu tun haben. Irgendwann verliert man da einfach die Geduld, denn das zieht sich durch alle Foren und gefühlte 80% der Threads.

• Danke
Reaktionen: Nonure
Danke für die Hilfe. Überall wo es geht stelle ich sowieso dunkle themes ein xD. Bei whatsapp zB

Da sehe ich keinen Sinn drin.
Wenn ich alles schwarz-weiß theme, warum kaufe ich mir dann ein S3? ;-)
Es soll doch spaß machen, wenn man das Display einschlatet.

Ist natürlich alles geschmackssache.

Man muss halt Prioritäten setzen.

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III

Zurück
Oben Unten