Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shemozen

Fortgeschrittenes Mitglied
166
Guten Abend,
Ich habe seit heute ein etwas größeres Problem, hab auch schon sehr viel gegoogled doch leider nichts effektives gefunden.

SanDisk Micro SDHC 32GB Class 4 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese "SanDisk Micro SDHC 32GB Class 4 Speicherkarte" habe ich seit September und bisher lief sie auch ohne Probleme, seit heute wird sie nicht mehr erkannt. Zwar hatte ich die ganze seit (seit 2-3 Wochen) immer wenn der Lockscreen an war, das Symbol das die SD Karte raus ist, doch nach dem entsperren ging sie wieder.

So habe ich die Karte heute an den PC angeschlossen und es werden nur 30 MB! angezeigt, kann Sie leider auch nicht formatieren, da ich nicht mehr auf Sie drauf komme.

Hab es schon mit h2testw 1.4,Parted Magic und dem Panasonic Format Tool probiert, doch keine kriegt einen Zugriff auf die Karte. Ist sie nun vollkommen hinüber oder kann man noch etwas machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Suchfunktion (hier im Forum) wird dir helfen = diverse Threads dazu ...

Ja, und alle durchgelesen, und keine von den Antworten hat mir geholfen, wie schon gesagt: "h2testw 1.4,Parted Magic und dem Panasonic Format Tool probiert"

Hast du die Möglichkeit bereits einmal ins Auge gefasst, dass die SD Karte einfach Defekt ist ?

Tools in dem Bereich gibt es massenhaft (die einem hinsichtlich der Ansprechbarkeit/Reparatur das Blaue vom Himmel versprechen). :sad:

Wenn nichts hilft = Mülltonne auf und Karte rein ...

(Vorher kannst du ja mal versuchen die Karte zu reklamieren.)

Hatte nach 3 Monaten genau das selber Problem mit genau der selben Sd karte , scheint wohl ein Serienfehler zu sein . Habe sie aber ohne Probleme getaucht bekommen oder was immer die damit gemacht hatten.

Wer sich den Link zu der Karte einmal genauer ansieht, riecht den "Braten" recht schnell = Sub-Anbieter und Karte kommt von sonstwoher zu einem Fantasiepreis :

no risk = no fun :laugh:

Dachte, vll kann man noch etwas machen,vll irgendwie Testen. Werde es morgen nochmal auf einem anderem Rechner probieren, ansonsten Amazon anschreiben und die Karte zurückgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte,bevor ich zum eigentlichen Problem komme - vielleicht ist es ja relevant. Hab mein S3 + 16GB Speicherkarte von Transcend seit 4Monaten. Bisher schon 2x zur Reparatur einsenden müssen,weil der Akku seeeeeeehr langsam lud. Nachdem was an der Hardware gemacht wurde + neuem Ladekabel, ging es wieder. Nun hab ich aber heute, ca 2Wochen nachdem ich mein S3 wieder habe, ein neues Problem:

Vor einer Stunde konnte ich keine Bilder mehr aus dem Internet runterladen. Es kam ein Hinweis,dass mein Speicher voll sei (wird intern gespeichert,nicht auf externer SD Karte). Das konnte gar nicht sein, weil ich genug GB sowohl intern als auch extern hatte. Der Download-Ordner (im internen Speicher) zeigte auch viele Bilder nicht mehr an. Alle anderen Ordner,die sich auf der externen Karte befanden waren noch da und ließen sich problemlos öffnen. Ich startete den S3 neu und nun war der Download-Ordner ganz weg. Externe Ordner waren aber noch alle da und in Ordnung. Nochmal Neustart -diesmal war alles weg. Interne und externe Ordner. Und meine externe SD Karte wurde als beschädigt gemeldet und ich solle formatieren. Weitere Neustarte änderten nichts mehr. Download ging nach ca 2. Neustart ganz normal wieder.

Liegt der Fehler am Handy oder an der Karte? Falls es an der SD Karte liegen sollte, was kann ich tun,um die Daten noch zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht die Karte im PC zu laden?

@Lilaa:

Welche Android-Version läuft auf Deinem S3? Schau mal bitte unter Einstellungen, Info zu Gerät.

Gruß
Rob

Android Version 4.1.2
Hab die Karte noch nicht am PC laden können,hab den Adapter dazu nicht.

Hab es gerade runtergeladen. Jetzt einfach warten und schauen? Bringt das jetzt überhaupt was, weil das S 3 ja eh nicht mehr auf die (beschädigte) Karte zugreift. Kann ich noch irgendwie an die Daten auf der Karte rankommen?

Huhu,

das Tool hilft erst mal zur Diagnose. Schau da mal ab und zu, welche Werte da angezeigt werden. Wenn das Handy durchgängig läuft, sollten sich die Werte nicht erhöhen. (Nur beim Neustart).

Zu den Daten würde ich dann mal versuchen die Karte mit einem Kartenleser an einen PC anzuschließen. Entweder einen kaufen, oder mal bei Bekannten rumfragen.

Viele Grüße
Robert

Hast du vlt noch eine andere Speicherkarte die du ausprobieren kannst? Oder kannst du eine besorgen? Wenn dann mal rein tun und versuchen ein Bild zu downloaden wenn das wieder geht dann weißt du dass es an der Karte lag wenn nicht dann is wohl das smartphone kaputt... Du könntest auch mal die app 'sd rescan' downloaden und damit versuchen die Karte wieder herzustellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Und wenn die zweite Karte auch kaputt ist?

Adapter ist die leichteste Variante.

Tipp: Je länger man die Karte bei auftretenden Defekten im S3 belässt, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Daten retten kann. Ich würde sie rausnehmen und NUR zu Zwecken der Datensicherung in einen Kartenleser (oder danach nochmal das S3) legen. Wenn die Datensicherung gemacht ist, kann man weitere Experimente machen, ob die Karte noch geht. Wenn derzeit eh keine wichtigen Daten drauf sind, ist das natürlich alles egal.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass die Zweite auch kaputt ist. Dann kann man genauso gut sagen der Adapter ist kaputt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Habe mir heute einen Kartenleser geholt und konnte die Daten der SD Karte leider nicht damit abrufen. Ich nehme an, es gibt auch keinen anderen Weg, um die Daten noch zu öffnen?

Kann man jetzt definitiv sagen, dass der Fehler an der Karte lag und nicht am S3 ? Komisch halt, dass es erst Probleme mit dem internen Speiche gab und dann nach dem Neustart die externe Karte plötzlich den Geist aufgibt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Würde es Sinn machen das S3 zum Hersteller zu schicken?

Habe mir im November mein S3 gekauft. Alles schön und gut aber mittlerweile erkennt er die SD-Karte nicht mehr...wenn ich das Handy an den Laptop anschließe zeigt es mir auch nicht die SD-Karte an. Jemand auch so ein problem gehabt?! Habe echt keine lust das Handy einzuschicken.

Danke im vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten