Ständig geht WLAN an

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

slengfe

Neues Mitglied
4
Hallo Experten,

ich bin kurz vor'm Verzweifeln: Ständig geht mein WLAN an. Ich hatte zuerst eine Llama-Regel in Verdacht, konnte aber keine finden, die das hätte auslösen können, und auch das Protokoll zeigt nicht, dass eine Regel gestartet wurde. Nun habe ich alle Regeln deaktiviert und trotzdem schaltet sich das WLAN ständig an.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich finde keine Gesetzmäßigkeit und wüsste auch nicht welches Programm oder Einstellung dafür verantwortlich sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
slengfe

Was heisst "Ständig geht mein WLAN an"?

Was soll es denn sonst tun wenn es aktiv ist?
Statusleiste runter ziehen und deaktivieren wenn es das nicht sein soll

Ich denke er meint das es trotz ausschalten wieder angeht.

Wirf doch mal llama runter und schau ob das Problem immer noch besteht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: slengfe
Hallo,
Tobias84 schrieb:
Ich denke er meint das es trotz ausschalten wieder angeht.
ja, natürlich stelle ich es ständig manuell aus und es stellt sich halt automatisch wieder an. Das ist mehr als nervig und kostet Akkulaufzeit.

Gruß
slengfe

Ich würde auch mal Llama runter werfen und dann schauen ob das Problem noch besteht.

• Danke
Hallo,

ich werde das mal so machen. Derzeit überprüfe ich gerade eine Theorie, nach der sich das WLAN genau alle fünf Minuten anstellt - und zwei Mal hat es das auch schon getan. Nun gerade das dritte Mal. Da scheint was dran zu sein. Könnte es noch an etwas anderem liegen als Llama?

Gruß
slengfe

Standardmäßig gibt es nichts um das derart einzustellen. Wenn mans ausmacht, bleibts aus, und wenn man sich auf den Kopf stellt.
Da musst du also irgendetwas selbst nachgerüstet haben.

Vielleicht via Tasker?

Apps wie Wifi Analyzer können es auch selbst einschalten, vllt. ein Widget?

• Danke
Nen Launcher ? Bei dem man sowas per Widget einstellen kann ?

• Danke
Hmm, nein nichts dergleichen - außer Llama. Als Launcher ist Launcher7 installiert, aber die Probleme kamen erst vor kurzem.
Estoroth schrieb:
Standardmäßig gibt es nichts um das derart einzustellen. Wenn mans ausmacht, bleibts aus, und wenn man sich auf den Kopf stellt.
Schon mal danke für diese Info, dann erspare ich mir das weitere Suchen danach (konnte natürlich auch nichts finden).

Habe nun aber mal folgendes gemacht: Einstellungen->WLAN->Erweitert->Internet-Dienst suchen habe ich deaktiviert. Ich verstehe sowieso nicht ganz, was die Einstellung soll (das Handbuch ist da auch nicht hilfreich, wie ich finde). Erst mal keine Änderung. Aber nach einem Neustart, geht's jetzt plötzlich.

Allerdings habe ich vor dem Neustart auch die Llama-Regeln deaktiviert. Vielleicht brauchen die auch mal einen Neustart um dann endgültig ruhig zu sein. Bleibt weiterhin der Hauptverdächtige.

Ich werde weiter beobachten und die Einstellung mal wieder rückgängig machen (plus erneuten Neustart).

Gruß
slengfe

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht noch irgendeine "Energie-Spar-App" ala GreenPower oder so installiert? Die verwalten durchaus ebenfalls die WLAN-Einstellung....

• Danke
LongJohnSilver schrieb:
Hast Du vielleicht noch irgendeine "Energie-Spar-App" ala GreenPower oder so installiert? Die verwalten durchaus ebenfalls die WLAN-Einstellung....
Nein, nur die Standard-Energiespar-Funktion ist aktiviert. Mehr nicht.

slengfe schrieb:
Habe nun aber mal folgendes gemacht: Einstellungen->WLAN->Erweitert->Internet-Dienst suchen habe ich deaktiviert. Ich verstehe sowieso nicht ganz, was die Einstellung soll (das Handbuch ist da auch nicht hilfreich, wie ich finde).

Ich nehme an, bei einer bestehenden WLAN-Verbindung guckt das Telefon, ob es auf bestimmte Server zugreifen kann. Wenn ja, hat es eine Verbindung, wenn nein, wird es wahrscheinlich meckern, wie Windows - "eingeschränkte Konnektivität" oder so. Weiß allerdings auch nicht auf welche es da zugreift, lässt sich aber sicher mit etwas Geduld rausfinden

• Danke
So, habe jetzt 10 Minuten Ruhe gehabt, dann die Internet-Dienst-Einstellung wieder geändert und neugestartet und seit weiteren zehn Minuten wieder Ruhe.

Bleibt Llama, das ich deaktiviert habe (mittels Autorun Manager), das aber auch automatisch neu startet. Aber die Regeln sind noch deaktiviert.

Ich danke erst einmal allen, die an der Analyse mitgewirkt haben. Ich teste jetzt mal selber weiter und werde dann nochmals berichten oder erneut um Hilfe schreien. ;-)

Gruß
slengfe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:48 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Okay, wie schon zu erwarten war: Eigene Dummheit. Ich habe bei Llama im Versuchslabor die Android-Positionsbestimmung aktiviert. Es steht zwar etwas von "... wenn WLAN aktiviert ist..." drin, aber da scheint die Übersetzung mangelhaft zu sein (ist schon mal an einigen Stellen ungenau). Jedenfalls war nach der Deinstallation von Llama alles bestens, bis ich es wieder installiert habe.

Danach habe ich mich mal weiter auf die Suche gemacht. es gibt zwar noch ein oder zwei andere Einstellungen, die dafür verantwortlich sein könnten, aber dies erscheint mir doch die wahrscheinlichste.

Jedenfalls nochmals danke für Eure Unterstützung!

Gruß
slengfe

Ich hab das auch öfters. Hatte Lama drauf, wieder runter und trotzdem schaltet sich Wlan ein, sobald ein offenes Netzwerk erkannt wird. Sitze im Zug zur Arbeit und überall in München geht es an, sobald eins offen ist. Möchte mal wissen, welche App oder welches Widget das ist.
Gruß Matze

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo bandit1976,

wenn ein offenes WLAN erkannt wird, dann muss das WLAN doch schon an sein, oder? Sonst kann ja kein WLAN erkannt werden.

Gruß
slengfe

slengfe schrieb:
Hallo bandit1976,

wenn ein offenes WLAN erkannt wird, dann muss das WLAN doch schon an sein, oder? Sonst kann ja kein WLAN erkannt werden.

Natürlich und deswegen kapiere ich auch dei Fragestellung nicht

Leute, wenn ich morgens zur Arbeit geh, schalte ich W-LAN aus. Wenn ich dann mit dem Zug nach München fahre, wo scheinbar mehrere offene sind, zeigt es mir auf einmal im Screen an, dass ein offenes vorhanden ist und schwups ist oben in der Benachrichtigungsleiste das W-LAN wieder aktiviert.

Jetzt kapiert?

bandit1976 schrieb:
Leute, wenn ich morgens zur Arbeit geh, schalte ich W-LAN aus. Wenn ich dann mit dem Zug nach München fahre, wo scheinbar mehrere offene sind, zeigt es mir auf einmal im Screen an, dass ein offenes vorhanden ist und schwups ist oben in der Benachrichtigungsleiste das W-LAN wieder aktiviert.

Jetzt kapiert?

Kapiert schon, aber dann Liste mal ALLE installierten Apps auf
Das S3 macht das SICHER nicht mit der Stock-Firmware

Das sollte sich aber beheben lassen wenn du in erweiterte Einstellungen,netzbenachrichtigung deaktivierst.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo,
bandit1976 schrieb:
dann ist aber ursächlich, dass sich das WLAN anschaltet und daraus resultiert, dass das Mobiltelefon die offenen Netze findet. Bei Deiner ersten Formulierung hörte es sich für mich so an, als ob Du Ursache und Wirkung vertauscht hättest.

Und da muss irgendeine App rumpfuschen. Vielleicht kann Dir ASpotCat helfen, den Übeltäter zu identifizieren.

Andreas61 schrieb:
Das sollte sich aber beheben lassen wenn du in erweiterte Einstellungen,netzbenachrichtigung deaktivierst.
Ich glaube, darum geht es bandit1976 nicht. Das Problem ist ja, dass sich das WLAN anschaltet und nicht, dass er die dann folgerichtige Meldung erhält. Oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
slengfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten