Textwellen im Browser beim Scrollen

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Textwellen im Browser beim Scrollen im Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Drees

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und seit gestern Besitzer eines nagelneuen S3.
Beim Browsen ist mir folgendes aufgefallen:
wenn ich bei den Google-Suchergebnissen
hoch und runter scrolle, verzieht sich der Text etwas.
Die Textzeilen machen so wellenartige Bewegungen bzw. ziehen irgendwie nach.
Ist schwer zu erklären.
Man muss zwar genau hinschauen,
aber es fällt schon auf.
Habe noch ein S2 und ein Tab2 .
Hier kann ich nichts feststellen.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielleicht hat jemand ne Erklärung.
Firmware ist up to date.
Danke schon mal vorab.
 
D

Drees

Neues Mitglied
So, hab jetzt ein neues S3.
Hier ist ebenfalls der beschriebene Effekt erkennbar.
Auch an beiden Ausstellunggeräten im Laden war das zu erkennen.
Im Querformat beim Rauf und Runterscrollen ist ein wellenartiges Verziehen, Nachziehen der horizontalen Grafik (Schrift, Linien etc.) erkennbar.
Könnte das ein Grafik oder Display Problem sein?
Kann das noch jemand bestätigen?
 
D

Drees

Neues Mitglied
Nein.
So sieht das nicht aus.
Hab leider keine Möglichkeit das aufzunehmen.
Vielleicht kannst du das mal bei dir ausprobieren.
Einfach mal auf Einstellungen im Querformat gehen,
dann mal so einen Trennbalken in der Mitte des Displays positionieren,
dann mal am Displayrand etwas langsamer auf und ab Scrollen.
Dann erkennt man ein wellenartiges Verziehen des Balkens, bzw. ein Nachziehen.
 
Neozee

Neozee

Stammgast
Also ich kann bei meine nichts dergleichen festellen. Hast du evtl das GPU Rendering in den Entwickler Einstellungen ei geschaltet? Das macht bei mir Probleme mit den Browsern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
S

Sushirunner

Neues Mitglied
In den Energiesparoptionen gibt es ja den Punkt "Display". Bei (standardmäßig aktiver) Aktivierung reduziert er zusätzlich zur Helligkeit auch die BILDWIEDERHOLFREQUENZ. Ich meine, dass sich das Verhalten beim Scrollen bessert, wenn man diese Energiesparoption abwählt.. oder bilde ich mir das ein? :D

Edit: Ich bilde es mir nicht ein - wesentlich weniger "Ghosting"-Effekt/Nachziehen beim Scrollen, wenn die Option deaktiviert ist! Ist also ein Energiesparfeature - wenn dir das nicht gefällt, musst du leider mit etwas höherem Akkuverbrauch leben.

Viele Grüße
Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Drees

Neues Mitglied
Also ich habe keine Einstellungen die genannt wurden aktiviert.
Effekt ist trotzdem weiterhin sichtbar.
Das gibts doch nicht, daß ich der einzige bin der das wahrnimmt.
Ich habe es bei 4 Geräte wahrgenommen.
An meinem ersten umgetauschten, an meinem jetzigen und an 2 Ausstellungsgeräte.
Bei meinem Tab 2 und meinem S2 kann ich nichts sehen.
Ich hatte schon Zweifel an meiner Wahrnehmung.
Aber wenn ich es bei meinen anderen Geräten nicht sehe und an den 4 S3 sehe,
dann ist doch da was faul.
 
S

Sushirunner

Neues Mitglied
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du meinst... Wenn ich die erwähnte Energiesparoption ausmache, scrollt es genauso wie bei meinem Galaxy S1,das ich hier noch liegen habe. WELLEN konnte ich auch vorher nicht feststellen, eher ein Nachziehen (Ghosting) des Textes, wie man es auch auf TFTS am PC oft sieht. Mit deaktivierter Sparfunktion scrollt es dann wesentlich flüssiger.
Aber wenn du das schon bei 4 Geräten gesehen hast, kann es doch eigentlich kein Fehler sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

Du bist wirklich ganz sicher, dass bei den allgemeinen Einstellungen bei ENERGIESPARMODUS => ENERGIE SPAREN BEIM DISPLAY kein Haken gesetzt ist?
Denn bei den Ausstellungsgeräten ist die Option doch ziemlich sicher von Anfang an aktiv, und dort konntest du das Phänomen ja auch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Drees

Neues Mitglied
Sushirunner schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du meinst... Wenn ich die erwähnte Energiesparoption ausmache, scrollt es genauso wie bei meinem Galaxy S1,das ich hier noch liegen habe. WELLEN konnte ich auch vorher nicht feststellen, eher ein Nachziehen (Ghosting) des Textes, wie man es auch auf TFTS am PC oft sieht. Mit deaktivierter Sparfunktion scrollt es dann wesentlich flüssiger.
Aber wenn du das schon bei 4 Geräten gesehen hast, kann es doch eigentlich kein Fehler sein?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

Du bist wirklich ganz sicher, dass bei den allgemeinen Einstellungen bei ENERGIESPARMODUS => ENERGIE SPAREN BEIM DISPLAY kein Haken gesetzt ist?


Ja, ich bin mir ganz sicher, daß alle Einstellungen die die Leistung verringern könnten deaktiviert sind.
Beim langsamen auf und ab Scrollen im Querformat werden die Zeilen und Buchstaben leicht verzogen,
d.h. die Zeilen scrollen nicht genau waagrecht auf und ab.
So als ob die Grafik nicht schnell genug hinterherkommt.
Etwa so wie im Flugzeug wenn man einen künstlichen Horizont in der Anzeige hat und dann eine leichte Kurve fliegt.

Was für ein Vergleich :lol:

Der Effekt ist schwer zu erklären.
Das muss man Live sehen.

Alle 4 Geräte die ich getestet habe sind vom "ich bin doch nicht blöd-Markt" !
Sollte ich vielleicht mal in einem anderen Shop die Geräte testen?
Ich bin echt am verzweifeln.
 
S

Sushirunner

Neues Mitglied
Das einzige, was ich auch sehe, wenn ich die Settings gaaaanz langsam durchscrolle, ist, dass die feinen Trennlinien ganz leicht nach oben und unten zu "wackeln" bzw. flimmern scheinen. Das ist bei meinem Galaxy S1 aber auch so. Da muss man aber schon mit der Lupe hinschauen, und so extrem langsam scrollt man in der Praxis ja niemals.
 
D

Drees

Neues Mitglied
ne das Wackeln bzw. Flimmern meine ich nicht.
Ich schau mal ob ich das irgendwie aufnehmen kann.
 
D

Drees

Neues Mitglied
Hab jetzt mehrere Möglichkeiten zum Aufnehmen der Effektes ausprobiert.
Funktioniert leider nichts.
Screencapture, mit Kamera das Display abfilmen...
Nichts geht so recht.
Dieser Wankeleffekt nerft mich echt.
Ich glaub ich geb mein S3 zurück.
Komm mir vor als ob ich besoffen bin wenn ich Scrolle.
Echt nervig.
Und noch nerviger ist es, das nicht bildlich festhalten zu können,
um es mit anderen S3 vergleichen zu können.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich kenne das Problem vom Galaxy Tab 7.7. Das eigentliche Problem ist aber, dass es eben nicht jeder sieht. Ich habe auch verschiedene Geräte probiert und auf allen habe ich den Effekt gesehen, aber niemand dem ich es zeigen wollte konnte das nachvollziehen.

Es wird Dir daher vermutlich nichts nutzen das Gerät zu tauschen. Höchstens gegen ein völlig anderes Gerät. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Ich hab mir auch alle Mühe gegeben, dass irgendwie nachvollziehen zu können. Ich sehe es auch nicht, zum Glück.

Ist das in jedem Browser vorhanden, oder reden wir ausschließlich vom Stock Browser?

Getaptalkt von unterwegs
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Also ich sehe es in allen Anwendungen, wo man entsprechende Linien sieht.
 
D

Drees

Neues Mitglied
Super, daß du weißt was ich meine.
Weißt du zufällig wie man solch einen Effekt nennt?
Ich finde das S3 schon ein Hammer-Smartphone.
Aber zu dem Preis und mit der Hardware kann man eigentlich verlangen, daß solche Effekte nicht vorkommen dürfen.
Wobei ich diesen Effekt an meinem S2 (G-Version) und Tab 2 nicht sehe.
Bin irgendwie enttäuscht von dem Umstand.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:49 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Ich hab mir auch alle Mühe gegeben, dass irgendwie nachvollziehen zu können. Ich sehe es auch nicht, zum Glück.

Ist das in jedem Browser vorhanden, oder reden wir ausschließlich vom Stock Browser?

Getaptalkt von unterwegs


Es ist nicht nur im Browser sichtbar.
Es ist mir nur dort zuerst aufgefallen.
Eigentlich sieht man es überall.
Im Querformat eben am besten.
Egal ob Text, Grafik, Bilder, Linien...
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Das wird eine Interferenz o.ä. sein, die halt anscheinend nur bei diesem Display auftaucht und offenbar nur ein ganz geringer Teil der User sieht.

Als ich von CRT auf TFT-Monitor umgestiegen bin, wurde mir erstmal schlecht vom Nachleuchten usw.
Zwei Tage später hab ichs nicht mehr gesehen.

Evtl. guckst du mal bei anderen Samsung-Smartphones ob die auch etwas ähnliches haben, oder vergleichst es z.B. mit dem One X von HTC.
 
D

Drees

Neues Mitglied
Estoroth schrieb:
Das wird eine Interferenz o.ä. sein, die halt anscheinend nur bei diesem Display auftaucht und offenbar nur ein ganz geringer Teil der User sieht.

Als ich von CRT auf TFT-Monitor umgestiegen bin, wurde mir erstmal schlecht vom Nachleuchten usw.
Zwei Tage später hab ichs nicht mehr gesehen.

Evtl. guckst du mal bei anderen Samsung-Smartphones ob die auch etwas ähnliches haben, oder vergleichst es z.B. mit dem One X von HTC.



Ich habe ja noch ein S2 (G-Version!) und ein Tab 2.
Da sieht man gar nix.
Alle Linien, Texte usw. verschieben sich beim auf und ab Scrollen
schön gleichmäßig und parallel.
k
Kein Verziehen...Nachziehen...schön gerade eben.
 
D

Drees

Neues Mitglied
So,
Ich war gerade in 3 unterschiedlichen Läden.
An allen S3 war der Effekt erkennbar.
2 der Verkäufer haben mir zugestimmt.
Es sei ihnen vorher jedoch nie aufgefallen.
Ein Verkäufer wollte es nicht sehen!
Ich habe in den 3 Shops jedoch auch noch das HTC One X angetestet.
Hier war der Effekt ebenso sichtbar.
Liegt das vielleicht am ICS 4.0.4?
Oder vielleicht am AMOLED Display?
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Eben deswegen schlug ich vor, auch mal andere Geräte anzugucken. Das One X hat nämlich ein LCD und kein AMOLED :)

Vielleicht läuft das Interface auf den angesprochenen Geräten nicht perfekt auf 60fps, wodurch es zu dem Flimmern kommen kann; so etwas in der Art hat auf der letzten Seite schon jemand über sein S1 angesprochen.

Hab grade auch mal geguckt und ich seh auch ein leichtes verschwimmen der unterstrichenen Suchergebnisse. Macht es beim durchscrollen schwerer zu lesen, allerdings starre ich durchschnittlich gerechnet keinen besonders großen Teil meiner S3-Zeit auf diese Linien. Deswegen empfand ich das bisher nur als strange und nicht als Rückgabegrund.

Auf dem Nexus 7 sieht es ebenso ähnlich aus, nur beim Xperia S auf ICS imo nicht. Zumindest mit dem Stockbrowser nicht.

Viel Erfolg!