Überfordert. Kernels & Roms

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

themostknownunknown

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe gestern mein S3 gerooted.
Hat alles wunderbar geklappt.
Nur in Sachen Kernel & Rom tue ich mich sehr schwer.
Da gibts mittlerweile ja sowas von viel Auswahl, das ich nicht wirklich weiß, was ich da installieren soll.
Gibts da nicht irgendwie eine Top 3 oder 10 Liste, damit man es nicht so schwer mit der Auswahl hat, als Anfänger.
Ich hab da noch 0 Erfahrung.
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Danke the w1 :thumbup:

Gruß "D"

Danke erstmal.
Ich habe natürlich vorher im Forum gestöbert und habe eure Links auch gefunden.
Und genau da liegt ja das Problem :)
Es ist zwar alles schön Aufgelistet, trotzdem komme ich nicht wirklich weiter.
Auch bei der Übersichtsseite (Samsung Galaxy S III Android) bin ich überfordert.

es kommt immer darauf an was Du haben möchtest und wie Dein Nutzungsverhalten ist
Was gibts denn da für Punkte?

Momentan ist es so, das ich einen haufen Schrott schon vorinstalliert habe. Hab da mittlerweile auch schon sachen deinstalliert nach dem Rooten.
Jetzt will ich ein Backup machen vom ganzen System und dann alles plätten und neues ausprobieren.
Unnötiges Zeug brauch ich nicht mehr drauf. Tweaking der Kamera oder vom WiFi vielleicht. So sachen halt.
Keine Ahnung :)
Auf was legt ihr denn wert?

Nachdem ich gerne mal verschiedene Roms teste habe ich den aktuellen Siyah Kernel mit Dual Boot aufgespielt. Jetzt kan ich 2 Roms "gleichzeitig" betreiben und somit auch immer wieder mal ein neues testen ohne das ganze Handy platt zu machen. Ansonsten gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten (z.B. Erhöhung der Ladeströme USB und Netzstecker), die mir auch gurt gefallen. Der Kernel ist daher meine Empfehlung (ist aber wirklich so ... je nach dem, was du möchtest...)

Gruß

Stefan

Gerade für Anfänger finde ich die Spielerei mit Kernels etwas zu viel. Ich würde erstmal ein paar gute custom rom testen. Das S3 hat meiner Meinung nach genug Power, so dass overclocking nicht nötig ist. Bei guten roms ist der Stromverbrauch auch okay. Undervolting finde ich daher auch nicht notwendig.

Teste mal den Cyanogenmod. Der läuft sehr gut und der Support durch die community ist hervorragend. Damit kannst du wenig falsch machen.

Btw: der siyah Kernel ist auch meiner Meinung nach sehr gut. Wobei ich nie diese dual rom Kiste genutzt habe

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

erste frage sollte für dich sein, ob du den "samsung-style" (beispiel) des handys behlaten willst, oder auf den "nexus-style" (beispiel) umsteigen willst. dafür gibt es nämlich 2 sorten von roms. samsung-style = sammy roms und nexus-style = aosp roms.

zum einstieg 2 klassische empfehlungen, um sich mit der materie, der oberfläche vertrauter zu machen:
sammy: omega
aosp: cm10 (hier drauf achten, dass man die google-apps extra laden und installieren muss)

kernel sind in den roms bereits enthalten. als anfänger würde ich (erstmal) dabei bleiben.

zum flashen: die rom (.zip) auf dein handy kopieren, handy in die recovery (home + lauter + power) starten, dort factory reset (alle daten löschen), install zip from sd, rom wählen, installieren und anschließend neu starten ;-)

Beim S2 habe ich noch deutlich mehr ausprobiert und geflasht. Mit späteren Originalroms hat das dann abgenommen und jetzt beim S3 frage ich mich bereits, wozu ich überhaupt einen Custom-Kernel flashen sollte. Stock-ROM und -Kernel sind imo derart gut, dass ich absolut gar keinen Unterschied feststellen konnte bei meinem Nutzungsverhalten. Speedmod, Siyah, Perseus? Völlig wurscht.

Ich habe auch keinen amoklaufenden WLAN-Router, daher brauche ich auch keinen speziellen Paketfilter, damit das S3 sich gut schlafen legt.

Willst du wirklich mal was anderes ausprobieren, außer Stock-ROM mit paar selbst deaktivierten Apps, die du nicht brauchst, würde ich mal den Empfehlungen von alice89 folgen.

Kernelwechselei würde ich erst mal lassen, bei den konfigurierbareren darunter kann man sich da durchaus etwas das Gerät verbasteln.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Bitte die verlinkten Threads nutzen. Hier ist erstmal zu.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten