USB-Verbindung zwischen GT-I9300 und Mac klappt nicht

S

Solitonic

Neues Mitglied
0
Hallo,

Habe seit 5 Tagen das Galaxy S3 GT-I9300 und seit 2 Tagen kann ich keine Verbindung mit meinem Mac herstellen.
Die Firmware ist 4.0.4, und ein Update über das Smartphone funktioniert nicht (nicht verfügbar). Mit Kies funktioniert es auch nicht, weil mein Mac/Kies das S3 nicht erkennt.
Habe daraufhin meinen alten Laptop (Win 7) hervorgeholt, Kies installiert, und der Laptop erkennt das S3 ebenso nicht mehr.

Daten über AirDroid übertragen ist bei ein paar 1000 Musikstücken fast unmöglich (am Mac zumindest, weil man jedes Lied einzeln auswählen muss).

Wollte als letzten Weg heute das S3 rooten. Google -> nach der entsprechenden Anleitung für den Mac alles gemacht, bis auf das ich an dem Punkt gescheitert bin, wo ich eine Datei vom Mac auf das S3 kopieren muss (weil mein Mac das S3 eben nicht erkennt).

Kennt vielleicht irgendjemand eine mögliche Lösung des Problems?
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

LG, Manuel
 
Wird das Gerät überhaupt noch als Massenspeicher erkannt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
nein, gar nix rührt sich

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:08 Uhr ergänzt:

Habe übrigens am Handy schon folgendes versucht:
USB-Debugging-Modus deaktiviert/aktiviert
USB-PC-Verbindung MTP/PTP
...ist egal was ich an den Einstellungen ändere, es bleibt immer dabei das sich nichts rührt.
Habe übrigens gestern am Abend zusätzlich noch mal das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und anschließend gleich probiert -> ebenfalls keine Verbindung möglich.
 
Ich bin mir nicht sicher ob in der zwischenzeit die Firmware upgedated wurde, kann gut möglich sein. Ich persönlich vermute auch das die Firmware das Problem verursacht.

Das S3 und der Mac reagieren jedes mal wenn ich mit USB verbinde, aber es wird einfach nicht erkannt. Bei S3 normal als "externes Speichergrät angeschlossen" und beim Mac öffnet sich "Dateiübertragung für Android" mit einer Fehlermeldung "Es konnte keine Berbindung zu einem Gerät herhestellt werden". Die Mac Hardware zeigt zwar "SAMSUNG_Android" als USB-Hub an (beim Systembericht), jedoch kann ich nicht darauf zugreifen und es wird im Finder (Explorer) nicht angezeigt.
 
dass die Android Dateiübertragung gestartet wird weisst schonmal darauf hin, dass du noch die alte Firmware hast, mit der es eigentlich funktionieren sollte. Bei den neueren wird das gar nicht mehr gestartet wenn man das Handy anschliesst.
"Dateiübertragung für Android" sollte dann eigentlich funktionieren mit USB-Debugging ein und USB auf PTP (Kameramodus) und das Handy darf nicht gerade mit einem Entsperrmuster gesperrt sein.
Hast du das Teil direkt an den Mac angeschlossen oder über einen USB-Hub bzw. Apple-Display oder irgendwas, evtl. sogar Dockingstation? Falls nicht am Mac direkt, dann probier das mal aus. Ist es das Original-USB-Kabel das dabei war?
Dass es an der Firmware liegt glaube ich eigentlich nicht mehr, weil sonst würde Android Filetransfer nicht starten.

PS: Im Finder wird es aber eh nie angezeigt. Du kannst nur mit dem Hilfsprogramm drauf zugreifen (wenn es nicht gerootet ist).
 
backylasek schrieb:
Wird das Gerät überhaupt noch als Massenspeicher erkannt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Aufgrund der PTP/MTP Konfiguration wird das Telefon generell nicht als Massenspeicher erkannt?!

Ich kann mit meinem Mac Daten via Android.com austauschen. iTunes Datenaustausch mach ich mit Easy Phone Tunes, dauerte zwar für 25GB ne Weile, aber passt schon. :p
 
Wenn ich das S3 im Kameramodus anschließe (+ USB-Debugging und ohne Entsperrmuster) dann erscheint am Mac die Fehlermeldung "Kein Android-Gerät gefunden" sobald ich "Dateiübertragung für Android" starte. Wenn ich es als Mediengerät (MTP) verbinde, dann kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".

Schließe das S3 direkt an den iMac an. Habe auch schon verschiedene Anschlüsse ausprobiert, und neben dem Original Kabel ein alternatives Kabel probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
 
Installier File Transfer, entsperre den Bildschirm am Telefon und schliess es im MTP Modus mit USB Debugging an. Klappt bei mir wunderbar.
 
Puh... ganz schöner Mist. Wenn du es an das Win7-Notebook anschliesst, kannst du es dort per MTP als Massenspeicher mounten? Unabhängig von Kies. Bei mir am iMac hat Kies auch nie funktioniert, auch nicht mit Bootcamp und dann unter Win 7 - aber als MTP-Gerät konnte ich es mit Win 7 immer zuverlässig ansprechen.
 
Das Problem ist gelöst!!!! Endlich!

KIES WAR DAS PROBLEM!

Habe Easy Phone Tunes ausprobiert, was mir erneut eine Fehlermeldung brachte, jedoch mit einer kleinen Anleitung zur Problemlösung anbei. Darin wird beschrieben das einige wenige User Probleme mit der Verbindung haben, und man Kies deinstallieren muss.
Nach der Deinstallation funktioniert jetzt alles perfekt! "Dateiübertragung für Android" springt sofort auf und "easy phone tunes" ebenso.

DANKE euch allen für die Hinweise und eure Unterstützung!!!
 
Im Ernst?
Eine Deinstallation von Kies soll das Problem lösen?? Das kann doch technisch gar nicht sein, oder?
Wäre aber natürlich klasse...

Also ich hab gestern rausgefunden, dass man über Kies das S3 als Datei Explorer nutzen kann. Wäre zumindest ein schöner Workaround.

Vielleicht kann das mit der Kies Deinstallation jemand bestätigen? Bin @work! ;)
 
Also ich hatte das Problem schon bevor ich Kies installiert hatte (um zu probieren ob dann mit Kies vielleicht gehen würde). Aber wer weiss schon...
Ich kann nur empfehlen zu rooten und dann den siyah Kernel aufzuspielen, damit geht es "sogar" mit Jelly Bean. Aber verstehe natürlich auch wenn man wegen sowas nicht rooten möchte.

Alles in allem werde ich auf das Nexus 4 umsteigen weil mich die Mac-Ablehnung von Samsung echt nervt (auch für Allshare gibt es zB nur eine Windows exe, früher hat das SGS schon kein iPhoto unterstützt usw). Finde dass sie ihren Streit mit Apple nicht an den Usern ihrer Produkte auslassen sollten.
 
Android Filetransfer am Mac 10.8.2 installiert. Verbindung zum S3 Stock 4.1.2 funktioniert leider nicht. (MTP)
Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden.
 
Der grüne Haken am Thread passt wohl eher nicht. :(
 
Hey :D

Also ich bin kein Freund von Kies ich benutze AirDroid das ist das einfachste und Funktioniert echt gut :)
 
WLAN Verbindung ist aber sehr viel langsamer als über USB zu kopieren.
 
CyberHusky schrieb:
Hey :D

Also ich bin kein Freund von Kies ich benutze AirDroid das ist das einfachste und Funktioniert echt gut :)

Ja AirDroid ist schon gut, aber leider kann man nur einzelne Dateien kopieren! Sollen es mehrere auf einmal sein muss man die vorher zipen. Das nervt schon irgendwie...
 
Wo kann man bei Airdroid die Speicherkarte auswählen?
 
Wat wie mehrere Daten zippen???

Also ich habe letztens massig Mp3 Files rueber geschoben und es ging echt gut und schnell.
Bei Airdroid kannste links den Ordner öffnen wo alles Dokumente und co drin sind und da steht irgendwo sd Card.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
313
html6405
html6405
C
Antworten
9
Aufrufe
1.021
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten