Wie kann ich das phone ohne Telefonfunktion nutzen?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

caoyuan

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein schönes Handy hat ungefähr 7000 nützliche Funktionen für den Alltag, von der Mitfahrgelegenheiten app über die VLC-player Fernbediehnung bis zum Wecker. Nun möchte ich manchmal gerne das Telefon einfach auslassen, so dass z.b. nicht jeder eine Benachrichtigung bekomme, dass ich "wieder erreichbar bin" und dergleichen, und zugleich aber trotzdem die vielen tollen Funktionen des Handys nutzen.

Problem ist aber scheinbar, dass ich grundsätzlich zuerst die - in meinem Fall - Vodafone-PIN eingeben kann, bevor ich meine selbst erstellt PIN zum entsperren des Handy rankomme. Oder, mit anderen Worten, Obwohl ich keine Gelegenheit bekomme, die von mit selbst eingestellt Entsperr-PIN einzugeben, lässt mich Android nicht an eben diese Eingabemaske, solange ich die Vodafone-PIN nicht eingegeben habe. (Darüber hinaus finde ich auch keine Möglichkeit, nach Eingabe beider PINs wieder eine Abmeldung aus dem - in meinem Fall - Vodafone-Netz durchzuführen.)

Was mache ich falsch?

LG,
cy

Flugmodus einschalten, sollte das Problem beheben. Weiter kann man die Pin-Eingabe auch deaktivieren. Ich muss meine VF-Pin nur nach Neustart eingeben.

• Danke
Reaktionen: caoyuan
Danke! Der Flugmodus deaktiviert leider das Wlan, das ich ja noch benutzen möchte. Dann gibt es noch den "Offline-Modus" aber der trennt auch nicht das Wlan vom Handynetzanbieter.

Die PIN-Eingabe gänzlich deaktiveren möchte ich auch nicht, da das ja ein Sicherheitsrisiko wäre.

Ich würde eben gerne gezielt das Handynetz und das Wlan unabhängig von einander ein- und ausstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:20 Uhr ergänzt:

Ich sehe gerade, es gibt hier noch einen "Ruhemodus". Aber was hören dann anrufende?

Flugzeugmodus deaktiviert das WLAN, das ist richtig. Es hindert dich aber niemand daran, es wieder zu aktivieren. :o)

Edit: Das was sie hören, wenn du nicht abhebst.

• Danke
Der Ruhemodus scheint zu ermöglichen, was ich gerne hätte. Man kann sogar einzelne Kontakte durchlassen.

Interessieren würde mich dennoch echt mal, weshalb es keine Funktion geben soll, die mir das Trennen meines Gerätes vom Handynetzanbieter meiner Wahl ermöglicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

Stimmt, Estoroth, Flugzeugmodus und Wlan schließen sich nicht gegenseitig aus. Danke.

Gibt es doch... wie oben bereits geschrieben, Flugzeugmodus an und WLAN wieder einschalten, fertig.

Naja, genau genommen ist das ein workaround und keine Funktion. Mich interessiert nebenbei eben auch immer noch welche Intentionen noch so mitspielen. In diesem Fall eben gerade deshalb, weil Android den Ruf zu haben scheint, flexibler konfigurierbar zu sein als ein iphone (was es in den allermeisten aspekten ja auch ist) z.b. beim iphone wäre das generelle nicht-nutzen des Handynetzbetreibers einfacher, glaube ich.

Wie einfach denn noch? An/aus Knopf länger drücken, Flugmodus ein, dann Rollo runter und WLAN an. Einfacher gehts doch gar nicht. Wenn du den Flugmodus länger an läßt, brauchst dich eh nur noch ums WLAN zu kümmern. Ich sehe das nicht als Workaround, sondern als normale Funktion.

Also ich sehe das als workaround der funktioniert und ziemlich einfach zu realisieren ist. (Auch wenn ich gerade nicht absehen kann, welche weiteren Einschränkungen der Flugzeugmodus mit sich bringt, die sich auf die normale Benutzung des Phones zuhause auf dem Sofa auswirken könnten, wie üblich bei workarounds.)

Und wie gesagt, unabhängig von der vorläufigen Lösung des Problems interessiert mich eben auch immer weshalb keine direkte Funktion dafür implementiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
caoyuan schrieb:
Und wie gesagt, unabhängig von der vorläufigen Lösung des Problems interessiert mich eben auch immer weshalb keine direkte Funktion dafür implementiert wurde.
Ganz einfach, weil ein Telefon eben ein Telefon ist.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: jonathanh, druzil und Estoroth
Stimmt, das wäre eine Erklärung für den Grund, weshalb das noch nicht implementiert wurde, eben weil smartphones ursprünglich aus handys hervorgegangen sind.

Bis dann eben irgendwann einmal klar wird, dass die Telefonfunktion nur eine von vielen Funktionen dieser Geräte ist. Wenn sie sich aus kleinen Taschenuhren entwickelt hätten, müssten wir dann heute immer an der Seite kleine Rädchen aufziehen und wenn der Taschenkompass der Vorfahre wäre, müssten wir ab und zu mal ein wenig Fluidum nachfüllen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Außerdem löst eigentlich auch der Flugmodus nicht ganz das Problem, weil ich dazu ja auch erst einmal ins VF-netz rein muss um es dann wieder auszuschalten, wo mit Leute die Benachrichtigung bekommen, ich sei wieder erreichbar.

Und noch ein Vorteil einer Abschaltbarkeit fällt mir gerade ein: Ich kann manchmal uns unbekannten Gründen nicht raustelefonieren und auch nicht angerufen werden, obwohl Netzempfang sein müsste. Dann muss ich das Handy komplett neustarten. Ein gecrashted handynetz-adapter könnte sich so auch neustarten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, warum musst du ins Vodafone-Netz um in den Flugzeugmodus zu kommen?

Da das vermutliche Provider-Fuckups sind würde ich denken, dass Flugzeugmode An/aus das Problem genauso löst wie ein Neustart.

Du kannst auch die mobilen Daten getrennt von allem anderen de/aktivieren, ich weiß nur nicht von welcher Art von "Benachrichtigungen" du redest, aber höchstwahrscheinlich WhatsApp und Kram.

Das müsste standardmäßig ebenfalls im Benachrichtungsfeld drin sein, der Schalter...der mit den zwei Pfeilen.

• Danke
Stimmt, ich kann über den Ein/Ausschalter in den Flugzeugmodus wechseln. Aber sobald ich dann das Android irgendwie sonst benutzen möchte, fragt es erst mal wieder nach der VF-PIN. Und ein Neustart löst da ja gerade garnichts, weil genau nach dem Neustart ja die Pineingabe verlangt wird.

Die mobilen Daten bedeuten glaube ich nur eben das was sonst übers Wlan kommen würde, also alles außer Telefon und sms.

Beispiel wäre z.B. wenn ich z.B. Ostersonntag aufstehe und keine Lust auf irgendwelche Anrufe habe und trotzdem schauen möchte, was nachmittags für Wetter sein wird. Also keine besonders ausgefallene Situation.

Mit Benachrichtigung meinte ich jetzt die SMS, die jemand bekommt, der mich zuvor erfolglos angerufen hat, sobald ich wieder im Handynetz angemeldet bin. "...ist jetzt wieder erreichbar". Oder kann ich sowas bei VF abstellen lassen?

Der Ruhemodus ist eigentlich schon nicht schlecht... erfordert auch nicht, dass ich mein Wlan wieder anschalten muss, lässt mich raustelefonieren aber nicht anrufbar sein - das noch selektiv für einzelne Kontakte...

Werden nicht von Seiten der Netzanbieter auch Lokalisierungdaten über mich gesammelt? Fällt mir nur grade so ein. Vielleicht ist die Netzverbindung deshalb so imperativ-obligatorisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das wäre was. Obwohl der Trend ja doch hingeht zu einem Gerät das mehrere Funktionen hat, anstatt zu einzelnen Geräten für einzelne Funktionen. Allerdings ist genau das evtl. ein weiterer Grund für die fehlende Abschalt-Funktion: Mehr Tablets zu verkaufen!?

Zwei weitere Vorteile sind mir gerade noch eingefallen: Wenn ich meinen Handynetzadapter genauso ausschalten könnte wie das Wlan, hätte ich nachts weniger Strahlung auf dem Nachttisch - sofern ich an Strahlung glaube - und der Akku würde evtl. länger halten. Gerade wo Akkus nur noch einen Tag halten. Dann müsste ich auch das Ladekabel weniger zwischen Bett und Küche hin und hertragen...

Grüße,
cy

caoyuan schrieb:
....
Zwei weitere Vorteile sind mir gerade noch eingefallen: Wenn ich meinen Handynetzadapter genauso ausschalten könnte wie das Wlan, hätte ich nachts weniger Strahlung auf dem Nachttisch - sofern ich an Strahlung glaube - und der Akku würde evtl. länger halten. Gerade wo Akkus nur noch einen Tag halten. Dann müsste ich auch das Ladekabel weniger zwischen Bett und Küche hin und hertragen...
Offenbar siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, das soll heißen, die einfachsten Möglichkeiten lässt du links liegen. Die wären:

1. Um jegliche Verbindung zu deinem Mobilfunkbetreiber zu unterbinden und ja nicht geloggt zu werden: SIM einfach aus dem Handy nehmen.
Dann entfällt die PIN-Eingabe und WLAN steht dir dennoch zur Verfügung.

2. Um dich vor Strahlung zu schützen und um angeblich längere Haltbarkeit des Akkus in der Nacht zu erreichen, das Handy ganz einfach ausschalten. Dann hast das Gewünschte erreicht: Handynetz und WLAN sind weg.

3. Um das "lästige Hin- und Hertragen" des gewichtigen Ladekabels zwischen Bett und Küche zu umgehen, bietet sich der Erwerb eines zweiten Ladegeräts an.

Warum stellst du die Pin Abfrage nicht einfach ab? Und die Sperrung vom Telefon ebenso? Dann hast die Probleme mit Pin Eingabe und Flugzeugmodus und WLAN Einschalten doch nicht...

Stimmt. Aber dann könnte jeder, der mein Gerät findet einfach telefonieren und was nich...

Ich möchte die PIN-Abfrage für den Handynetzbetreiber einfach genau dann, wenn sie angebracht ist. Nämlich wenn ich die Telefon-app zum ersten Mal starte. :biggrin: (So wie auch andere sensible Apps keine login credentials speichern z.b. die von meiner Bank.) Und mit der Option, die Verbindung beim Beenden der App zu trennen oder online zu lassen.

Gegen die generelle Handy-PIN, die ich selbst eingestellt habe um das Gerät zu schützen habe ich ja garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
kessiyean schrieb:
Warum stellst du die Pin Abfrage nicht einfach ab? ...
Das ist nicht förderlich für die Problemlösung.
Ohne PIN-Abfrage würde sich die SIM ungefragt nach Einschalten des Geräts ins Netz einbuchen.
Zudem lassen nicht alle Netzbetreiber das Deaktivieren der PIN-Abfrage zu.

• Danke
Hey HTCDesire,

zu deinen Tipps:

1. Wäre ein weiterer workaround, wobei deutlich umständlicher als ein einfaches ein/aus der Verbindung per Knopfdruck wie es z.b. mit dem Wlan oder GPS auch geht.

2. Geht nicht, weil dann der Wecker nicht mehr funktioniert (oder?).

3. ok ;)

Wie gesagt, ich bin echt dankbar für eure nützlichen Ratschläge und wollte nur nochmal klarstellen, dass mir neben dem "Wie" der Lösungsmöglichkeiten auch das "Warum" des Problems ein Nachdenken lohnend erscheint.

So ein Gerät ist doch das Produkt planvollen Designs. Da nehme ich doch solche Details, besonders wenn ich echte Vorteile in einer Veränderung sehe, nicht einfach als unhinterfraglich hin, anders als bei einer Katze eben vier Krallen hat und nicht fünf. (haben die, oder?)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Katzen haben, fünf Krallen. (Aber keine opponierte Daumenkralle. Grade gecheckt. Sind aber nicht das Produkt eines Designers sondern hat sich langfristig so durchgesetzt. Sie können keine Tablets bedienen und sind nicht ausgestorben. :thumbsup:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten