Wie leistungsfähig ist der Prozessor des Samsung Galaxy S3?

bei all dem Gerede über die Power der CPUs habe ich eine Frage:

welcher Chip ist denn besser, was den Energieverbrauch angeht?
 
Samsung hat den Exynos 4412 nun offiziell angekündigt. Mehr Einzelheiten dazu können wir auf dem MWC erwarten. Wie ich jedoch schon von vorn herein behauptete, wird dieser Prozessor in sehr vielen Artikeln eher als Enttäuschung gewertet. Einfach nur ein Hals-Über-Kopf Produkt, um dem derzeit völlig unsinnigen QuadCore-Trend zu folgen und nicht ohne da zu stehen. Ich bin sehr gespannt: Sollte auf dem MWC eine Direkt-Gegenüberstellung 4412 und 5250 erfolgen, um zu demonstrieren, dass der DualCore schneller als der Quad ist, glaube ich definitiv nicht mehr an einen Einbau des 4412 im S3. Man wird keinen "Verlierer" in das S3 bauen. Da denke ich schon eher an ein Galaxy R2. Wie gesagt, wir dürfen gespannt sein.

What the Quad Core 1.5 Ghz Exynos 4412 Means for the Galaxy S 3

Was den Verbrauch angeht, so schätze ich, wird der Exy 5 etwas unterm 4412 liegen, da er nur 2 Kerne besitzt. Prinzipiell sollte der Unterschied aber marginal sein.
 
@firelux: Auf Tegra wird fast gar nichts optimiert, wenn man von den paar Spielen absieht, deren Entwickler NVidia gekauft hat.
Ich würde mal schätzen den größten Anteil machen Qualcomm und TI SoCs aus.
Auf die wird meistens optimiert. Evtl. noch auf Exynos weil sich die Galaxy S Familie so gut verkauft.

@Shadowbane: Das kommt darauf an. Den größten Vorteil dürfte der neue 32nm Prozess bringen, aber den haben sowohl Exynos 4412 als auch 5250.
Neu wäre beim Cortex A15 ARMs big.LITTLE Processing, was einem ähnlichen Prinzip folgt wie TIs kleine Cortex M Kerne oder NVidias Companion Core.
Allerdings weiß ich nicht, ob Samsung das einsetzen wird. Das ist nicht verpflichtend.
Es ist auch so, dass ein Prozessor Kern ineffizienter wird, je höher er getaktet ist.
Von daher will ich mich auch noch nicht genau festlegen, denn der Exynos 5 hat unter Last 500 MHz mehr zu bewältigen.
 
<<scT!M>> schrieb:
Einfach nur ein Hals-Über-Kopf Produkt, um dem derzeit völlig unsinnigen QuadCore-Trend zu folgen und nicht ohne da zu stehen.
Ich halte es offengestanden für vollkommen unangebracht, vorab eine solche Beurteilung abzugeben. Auf welcher Basis triffst du die? Du hast vom Prozessor auch noch nicht mehr gesehen, als wir alle.

Nur, weil beim Tegra3 nicht alles perfekt designt ist, heißt das nicht, das Samsung die gleichen Fehler gemacht hat. In dem Prozessor steckt immerhin ein halbes Jahr mehr Entwicklungsarbeit, als im Tegra3. Von daher bleiben wir da mal ganz ruhig und warten die offiziellen Ergebnisse ab.

Übrigens empfehle ich den Artikel von heise zum Vergleich QuadCore <-> TI Dualcore. Dort haben sie mal schön aufgeführt, zu welchen Tricks TI gegriffen hat, um den DualCore gut dastehen zu lassen. Das sieht im Nachhinein eher wie der verzweifelte Versuch aus, vom Fehlen eines eigenen QuadCores abzulenken.
 
Und das müsste dieser Artikel sein ;)
 
frank_m schrieb:
Ich halte es offengestanden für vollkommen unangebracht, vorab eine solche Beurteilung abzugeben. Auf welcher Basis triffst du die? Du hast vom Prozessor auch noch nicht mehr gesehen, als wir alle.

Nur, weil beim Tegra3 nicht alles perfekt designt ist, heißt das nicht, das Samsung die gleichen Fehler gemacht hat. In dem Prozessor steckt immerhin ein halbes Jahr mehr Entwicklungsarbeit, als im Tegra3. Von daher bleiben wir da mal ganz ruhig und warten die offiziellen Ergebnisse ab.

Übrigens empfehle ich den Artikel von heise zum Vergleich QuadCore <-> TI Dualcore. Dort haben sie mal schön aufgeführt, zu welchen Tricks TI gegriffen hat, um den DualCore gut dastehen zu lassen. Das sieht im Nachhinein eher wie der verzweifelte Versuch aus, vom Fehlen eines eigenen QuadCores abzulenken.

Verstehe das nicht falsch, es ist absolut nicht böse gemeint! Aber verrate mir bitte mal, warum du derart vernarrt auf diesen QuadCore Prozessor mit Uralt Cortex bist???

Samsung selbst verspricht einen Performance-Boost gegenüber dem 4210 von 50%. Du kannst von mir halten was du willst, aber für mich ist das eine Enttäuschung, nix anderes! Denke mal nach, welchen Performance-Boost ein S2 gegenüber einem S1 mit sich brachte. Ich dächte, das waren reichlich 200%.
Und der 5250 würde mit recht hoher Sicherheut ebenfalls die Performance auf 200% steigern. Wie komme ich darauf? Sieh dir diese Rechnung an: Galaxy S III Specs/Price Revealed!? Shipping May 2012 - Page 10 - xda-developers
Das S2 besitzt einen A9-DualCore mit 1,2Ghz-Taktung. Das S3 würde einen A15-DualCore mit 2,0Ghz-Taktung besitzen. Mal ganz von der Architektur abgesehen, ließe ja schon die Taktung einen riesigen Performance-Sprung vermuten, der wohl deutlich über der 50%-Marke liegt.

Wenn man mal die Artikel zum neuen 4412 durchliest und die folgenden Kommentare drunter, so lässt sich ein klarer Trend abzeichnen, dass die Leute eben mehrheitlich nicht deiner Meinung sind.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber ich kann es nicht verstehen, warum du so auf diesen QuadCore plädierst. Außer bei Gemes wirst du kaum eine Steigerung zum S2 wahrnehmen.

Folgende Berichte kannst du dir ja nochmal ansehen:

What the Quad Core 1.5 Ghz Exynos 4412 Means for the Samsung Galaxy S3

Quad-Core Will Reign at MWC, and Why it Doesn't Matter



P.S.: Etwas möchte ich noch erwähnen: Android-Hilfe ist das einzige Forum zu diesem Thema, in dem die User zum 4412 tendieren. Alle andere einschlägigen Foren, wie XDA oder anandtech, sowie die überwiegenden Kommentare auf diversen Websites, wie gsmarena stehen hinter dem 5250. Mich würde mal interessieren, warum das so ist....

Ich finde es schon ein wenig arg: Da sendet ein User ein Vergleichsvideo zu diesem Thema und du suchst gleich einen Artikel der das anzweifelt. Bedenke bitte mal, dass wir hier nicht von einem windows-system, sondern einem Android-system reden. Und da kann ein QuadCore seine Vorteile, die er bei einem Windows system hat eben nicht (noch nicht) in dieser Form ausspielen.

Ich will mich zu diesem Thema nicht weiter auslassen, es endet eh in endlosen Diskussionen. Du bist für den 4412, ich nicht! Was am Ende besser ist, werden wir sehen...vlt schon nächste Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Meiner Meinung nach ist so ein Real-Stripe Display nicht unbedingt notwendig. Wenn man sich das Display das Galaxy Note anschaut, dann erkennt man den Pentile Effekt kaum noch (wesentlich weniger, als beim Galaxy S damals) und beim Nexus ist er quasi komplett verschwunden.

ich habe das sgs (nun meine Frau) und das note, vom display her sieht das sgs1 besser aus. sprich die farben wirken knalliger dadurch unechter aber irgendwie fällt mir beim note der effekt eher auf. trotzdem ist das note mir lieber.

das sgs3 wird mein nächstes phone, jedoch weiss ich nicht was ich dann noch mit dem note machen werde. wenn das sgs3 wie vermutet ein fullhd-display erhält lt. quelle von samsunghub und die bessere gpu erhält und 4,8 zoll sowie quadcore und lte was kann das note ausser stift und grösserem display noch bieten? ok ausgezeichnete netzverbindungen und gps dank der bauweise.
 
Samsung: Quadcore-CPU des Galaxy S3 vorgestellt


116b55b3f1303e93.jpg

lupe_17x22px.jpg
Samsung Exynos 5250: Wie stark ist er wirklich?

Smartphone-Hersteller Samsung hat die nächste Generation seines Exynos-Prozessors für Smartphones und Tablets offiziell vorgestellt. Zumindest auf dem Papier erscheinen die Daten der Quadcore-CPU beeindruckend. Kann Samsung so die CPU-Attacke von Nvidia abwehren?

Samsung hat auf der International Solid-State Circuits Conference einen Einblick in seine neue Prozessor-Reihe gegeben. Die Quadcore-CPUs werden vermutlich frühestens beim Galaxy S3 Mitte des Jahres zum Einsatz kommen. Bei der Fertigung wird die 32-nm-Methode verwendet. Qualcomm ist hier mit 28 nm schon einen Schritt weiter. Nur das Topmodell von Samsung, der Exynos 5450, ist ein 28-nm-Chip. Der schwächste der neuen Exynos-Prozessoren läuft noch auf zwei Kernen und sollte eigentlich bereits im Galaxy Nexus zum Einsatz kommen. Der Exynos 5450 besteht aus vier ARM Cortex-A15 Prozessoren mit je 2 GHz. Die zugehörige GPU ist die Mali-T658, eine Weiterentwicklung der guten Mali-400, die noch in zwei der neuen CPUs zum Einsatz kommt. Die Quadcores unterstützen zudem LP-DDR2-, DDR2- und DDR3-Speicher und eine 64 Bit NEON Media Engine.


4a17a71459f14a45.jpg

lupe_17x22px.jpg
Nvidia Tegra 3: Hauptthema auf dem MWC.

Exynos 5450 vs Tegra 3
Um die potentielle Leistungsfähigkeit der Samsung-CPUs muss man sich keine Sorgen machen. Schließlich zählen schon die Zweikern-Exynos der Koreaner zu den Besten auf dem Markt. Bei Nvidias neuem Tegra-3-Chip ist dagegen Vorsicht angesagt. Der Tegra 2 konnte in den Benchmarks mit vielen Singlecore-CPUs nicht mithalten. Die Leistungssteigerung bei Nvidia müsste daher enorm sein, will man Samsung ein Bein stellen. Einen großen Vorteil scheint der Grafikkarten-Hersteller jedoch zu haben, nämlich den fünften Companion-Core. Wird die 4er-CPU kaum genutzt, schaltet sie ab und der fünfte Kern übernimmt. Laut Nvidia soll die Energieersparnis durch diese Methode bei 61 Prozent liegen. Samsung behauptet dagegen, mit dem neuen Energiemanagement seiner Chips einen ähnlichen Effekt erzielen zu können. Wir sind gespannt, wie sich die innovative Idee in der Praxis auswirkt.

Erste ausführliche Testläufe mit den Quadcore-CPUs werden wir vermutliche zum einen mit dem für April angekündigten HTC One X und zum anderen mit dem noch nicht offiziellen Galaxy S3 durchführen können. (bh)
 
Chip muss es ja wissen, dass der Exynos 5er im S3 drinne steckt.... Klingt bisschen überheblich, vorallem die QuadCore Kombo mit dem neuen Mali sollte (wie glaub ich hier schon lange genug diskutiert) erst so ca. Weihnachten feritg sein.

Und dann noch diese schwachsinnigen Vergleiche von Cortex A15 vs. A9. Da ist doch klar, dass ein A15 stärker ist. Für einen fairen Vergleich müsste man Wayne abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: myreality
Ehrlich Chip.de.... mehr muss man eigentlich nicht erwähnen.
5450, so unwahrscheinlich wie nochmal was...
 
Momentan beruht nun mal alles noch auf Spekulationen, kein Grund dermaßen ins OffTopic zu Entgleisen.



Bleibt demnach bitte beim Thema, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, der der'l8, myreality und eine weitere Person
Ein ganz klarer Vorteil bleibt dem Exynos, die Governor. Was bei Tegra 2 angeblich ja super automatisch funktioniert hat sich bei mir schon oft als absoluter Fail herausgestellt. Ich weiß nicht ob Tegra 3 etwas derartiges unterstützt, aber das fand ich beim Exynos bzw dem SGS2 immer weltklasse.
 
Es gibt Handys die keine verschiedenen Governor haben oder was sagst du da? oO
 
DerMächtigeSchmops;3033307 schrieb:
Es gibt Handys die keine verschiedenen Governor haben oder was sagst du da? oO

Es gibt Cpus die keine haben, z.b. der Tegra 2 von meinem Motorola Atrix. Zumindest keine, die man selbst mit Set Cpu o.ä. modifizieren kann.
 
Was aus diesen ganzen Gerüchten nicht ganz hervorgeht? Besitzt der Quadcore nun jetzt einen weiteren 5. Kern der niedriger taktet und fürs Energie sparen zuständig ist? Ein paar mal wurde er erwähnt, dann wieder nicht :cursing: Tegra 3 hat so einen Kern soweit ich weiß
 
Bin mir recht sicher, dass er keinen hat.
 
Zumal sich ja die Stromersparnis mit dem 5. Kern beim Tegra 3 in Grenzen hält.
Ich gehe davon aus dass der Exynos stromsparender sein wird als der Tegra 3.
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX
Hamst0r schrieb:
Was aus diesen ganzen Gerüchten nicht ganz hervorgeht? Besitzt der Quadcore nun jetzt einen weiteren 5. Kern der niedriger taktet und fürs Energie sparen zuständig ist? Ein paar mal wurde er erwähnt, dann wieder nicht :cursing: Tegra 3 hat so einen Kern soweit ich weiß
hatte mal gehört das er nur 4 hat dafür aber die auch ünabhängig von einander runtertakten und abschalten kann.
dh. das trotzdem nur ein kern mit 200mhz laufen kann.
 
Mich würde interessieren ob dieses Hin und herschalten der Kerne beim Tegra3 so reibungslos läuft das es nicht auffällt oder ob hier "lags" entstehen da es nicht sauber funktioniert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
704
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
273
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
256
willi19
W
Zurück
Oben Unten