wie viel RAM hat das Samsung Galaxy S3?

Mehr braucht man auch nicht..
 
lol nein nur 1 GB.
 
1gb und thread zu!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
1gb

Frage geklärt :)

- close -
 
Hallo liebes Forum,

verzeiht mir, wenn diese Frage hier vielleicht in der Form schon mal aufgetaucht ist, aber die Antwort würde mich doch sehr interessieren.

Ich nutze seit dem 6500 von Nokia das Symbian Betriebssystem und stehe jetzt - nach mehr als nun 10 Jahren - davor auf Android umzusteigen.

In meinem jetzigen N8 sind 256 MB verbaut und diese reichen aus, um das BS "ausreichend" flüssig bedienen zu lassen. Bei aufwendigeren Spielen allerdings muss man Abstriche in Kauf nehmen.

Da mein Vertrag in zwei Monaten ausläuft und ich nun ein Auge auf das S3 geworfen habe, frage ich mich natürlich , ob die verbauten 1GB zukunftssicher sind und die nächsten zwei Jahre reichen werden.

Zunächst hiess es ja mal, dass das S3 ganze 2 GB bekommen soll. Da ich auch mit dem Gerät gerne einige Spiele (demnächst erscheint z.B. Nova3) nutzen möchte, frage ich mich, ob dies von dem Gerät noch zu handeln ist, oder ob es nicht mehr Sinn machen würde, mehr Arbeitsspeicher zu haben.

Hier bin ich jetzt auf das neue LG aufmerksam geworden....

Auf eure fachkundige Meinung bin ich sehr gespannt!!!

Danke im Voraus!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76
@toranx
???

@daniel
Da sich das SGS3 wahrscheinlich wieder gut verkaufen wird und eigentlich derzeit quasi kaum ein GErät mit mehr als 1GB RAM existiert, werden auch die Entwickler sich darauf anpassen und ihre Software auf den Markt ausrichten müssen.
Sprich die nächsten 2 JAhre dürfte da kaum jemand am SGS3 vorbeikommen.

Zumal die meisten spiele ja auch andere Qualitätseinstellungen anbieten, um den Arbeitsspeicherbedarf zu minimieren
 
  • Danke
Reaktionen: Basti49
Hey,

- nach Möglichkeit sollte sollte sogar pro Frage ein neues Thema gestartet werden ;).

1024 Megabyte Ram sind aktuell vollkommen ausreichend, wie Melkor schon sagte verfügen andere TOP-Geräte (HTC One X, Galaxy Nexus, ...) ebenfalls nicht über mehr Ram.

Gruß
Sebastian
 
Vielen Dank zunächst für die Antworten.

@ToranX
Da ich nicht wusste, ob es in diesem Thread untergeht und eine vergleichbare Frage in dieser Form auch über die Suche nicht gefunden habe, dachte ich, dass es Sinn macht einen eigenen Thread zu erstellen

@Melkor
Danke für die Antwort. Mir geht es nur darum, ein Gerät zu finden, dass den Anforderungen der nächsten zwei Jahre entspricht und das S3 kommt dieser Vorstellung sehr Nahe. Von daher werde ich mich wohl oder übel für das S3 entscheiden und Symbian den Rücken zukehren.

Mochte das System eigentlich, aber da es nicht mehr unterstützt wird, muss man sich Alternativen suchgen und Windows oder IOS kommt für mich nicht wirklich in Frage.

MeeGo wird auch nicht unterstützt...naja - und Android sieht zumindest gut aus und ist offen!!
 
@ toranx

Wie kommst du darauf das eine Frage zum Arbeitsspeicher in eine Displaydiskussion gehört? :confused2:

@ daniel74
Melkor hat das schon gut beschrieben. Das SGS3 dürfte für mindestens 1 Jahr mit jeder Anwendung im Android System locker fertig werden.

in 2 Jahren sieht es vielleicht so aus wie jetzt beim 1. SGS oder etwas besser. Heißt: es kann immer noch fast alle Apps händeln. Du musst unter Umständen bei einigen Abstriche machen.

Dabei kommt es natürlich nicht bloß auf den Prozessor sondern auch auf CPU und GPU an.
Beim RAM ist, wenn ich mich nicht irre, vor allem auch entscheiden was und wie viel du nebenher noch laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@What3ver
Habe ich das richtig gelesen, dass TW von Samsung ca. 300 MB des Arbeitsspeichers verbraucht? Und wäre es dann weiterhin richtig, dass ich mit einem gerooteten Gerät und der entsprechenden CW wesentlich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hätte?

Entschuldigt, wenn ich hier viele Fragen stelle aber das alles ist ziemlich neu!!
 
Jepp, mit Root oder CustomROM kannst du da einiges ausrichten
 
Tatsache, da hab ich den falschen Thread verlinkt ;)

ICh wollte auf den allgemeinen verweisen, mein Fehler.
Ja kA, also entweder man führt ne Struktur ein, dass man zu jedem Thema nen Thread aufmacht (halte ich für übertrieben ;) ) oder man macht alles in dne Diskussionthread. Whatever.

Dann entschuldige ich mich natürlich (war sowieso nicht persönlich gemeint, aber die Frage wurde schon zur genüge diskutiert ;) )

Hier mein Stand dazu: Zukunftsfähig? Ja zumindest die nä 2 Jahre. Und nein, wenn man einen sehr hohen Anspruch hat. Selbst wenn man viel medial mit dem Gerät macht, gehe ich davon aus, dass 1GB erstmal die nä 2 Jahre vollkommen ausreichen.

Zum anderen glaube ich , das Samsung aus Platz- (ja aus Platz) und Stromgründen nicht 1,5 oder 2GB gewählt hat.

Ich denke hier stand stark der Kosten / Nutzen Faktor im Vordergrund. Warum ich diese exklusive Meinung teile? Deshalb ;) (meine Antwort auf die Antwort eines Forummitglieds, dass er die Gründe für nicht existente 1,5GB nicht an Platz und Strom ausmacht):

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy-s3.208357-page-7.html#post-3203000
 
Ich dachte bisher, dass 1 GB reichen würden.
Wenn ich mir allerdings die Probleme beim 1X sehe, bin ich mir da etwas unsicherer geworden. Sense4.0 frisst 600+mb von den vorhandenen 1GB, was dazu führt, dass Android wahllos und ungefragt Apps schließt die gerade im Hintergrund laufen um genügend Speicher für die aufgeblasene GUI frei zu schaufeln.

Ich hoffe mal, dass Samsung sich was dabei gedacht hat, dass sie nur 1GB verbaut haben. HTC hat's offensichtlich verkackt.

Siehe:
http://www.androidauthority.com/htc-one-x-multitasking-problem-apps-killed-off-86498/
 
Zuletzt bearbeitet:
haris100 schrieb:
Ich dachte bisher, dass 1 GB reichen würden.
Wenn ich mir allerdings die Probleme beim 1X sehe, bin ich mir da etwas unsicherer geworden. Sense4.0 frisst 600+mb von den vorhandenen 1GB, was dazu führt, dass Android wahllos und ungefragt Apps schließt die gerade im Hintergrund laufen um genügend Speicher für die aufgeblasene GUI frei zu schaufeln.

Ich hoffe mal, dass Samsung sich was dabei gedacht hat, dass sie nur 1GB verbaut haben. HTC hat's offensichtlich verkackt.

Siehe:
HTC will not solve One X's multitasking "issue", calls it a feature

Soweit ich weiß, "frisst" das TouchW ca. 300mb
 
Wie der gepostete link schon zeigt. Samsung kann auch 2Gb.
Da hat LG mit dem Optimus LTE2 am schnellsten reagiert.

Ich wäre echt dafür, dass Google das reine Android in Form von mehreren Nexus Geräten durchsetzt.
Wenn man bedenkt, dass die eigenen Oberflächen der Hersteller zu mehr RAM nötigen, bedeutet das letztendlich einen unnötigen Aufpreis für den Käufer.
Mal abgesehen davon, wird das keinen Hersteller stören, da man es zudem noch als großartige Neuerung verkaufen kann.

@T
1GB sollten ausreichen, wenn dein Nutzerverhalten nicht den normalen Gebrauch überschreitet. Anderseits hast du i. M. auch keine andere Wahl, außer TW runter zu nehmen und ne C/R aufzuspielen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
760
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
339
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
321
willi19
W
Zurück
Oben Unten