S3 LTE massive Empfangsprobleme

s.normal schrieb:
Hallo,

beim SGS3-LTE soll die Deaktivierung von "allein" LTE nicht möglich sein.
Es gibt wohl die Auswahl auf WCDMA (3G) oder GSM (2G) umzuschalten.
Leider soll die Aktivierung 2G u. 3G nicht möglich sein.

Könnt Ihr das bestätigen?
Ja. Auszuwählen ist GSM, WCDMA und GSM/WCDMA/LTE bei der Telekom Variante.

Hab aber mal auf Youtube ein Video gesehn, wo zusätzlich noch GSM/WCDMA auszuwählen war.
 
Mr.Banana schrieb:
@s.normal

Weiss zwar nicht genau was du meinst. Aber beimn S3 LTE kann ich zwischen den 2G 3G und 4G wählen. 2G und 3G gehen auch als Only Mode. Nur der 4G Modus ist ausschließlich abwärtskompatibel einzustellen.
Unter Einstellungen - Erweiterte Einst. - Mobiles Netzwerk - Netzwerkmodus soll es nur folgende drei Möglichkeiten geben:
1. LTE/GSM/WCDMA
2. nur GSM
3. nur WCDMA
Eine Kombination GSM+WCDMA fehlt hier.
 
Stimmt nicht., Gsm + wcdma ist auch einstellbar

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App
 
wo? auf jeden fall nicht in den "offiziellen" modes??

Gruss Wolfgang
 
Das ist wohl verschieden je nachdem welche Firmware man nutzt. Bei meinem Telekom Gerät kann ich auch nicht beides auswählen. Aber da gibt es allgemein auch keine Probleme sodass ich auf automatisch bleiben kann
 
Hallo, ich habe ebenfalls das S3 LTE von Vodafone.
Bei mir funktioniert die bereits beschriebene Vorgehensweise und die Auswahlmöglichkeiten sind:
Unter Einstellungen - Erweiterte Einst. - Mobiles Netzwerk - :
1. LTE/GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
2. GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
3. nur GSM
4. nur WCDMA

Ansonsten ist es bei mir so: Zuhause funktioniert alles , wenngleich der dort angeblich mögliche LTE Empfang wohl nur in der Theorie existiert.
Auf der Arbeit ist es hingegen so, das das S3 ständig die Internetverbindung verliert und ich es fast minütlich neu starten muss um diese wieder kurzfristig herzustellen. Ich würde bei dem jetzigen Stand jedem davon abraten die LTE Version zu kaufen.

Gruss Jörg
 
Komisch, bei meinem S3 LTE von Vodafone fehlt der 2. Punkt...

Habe heute mit jemandem im 2nd Level Support telefoniert der anscheinend ganz gut Ahnung hatte: Der Fehler / Das beschriebene Verhalten ist allgemein bekannt bei Vodafone und wird analysiert.

Gruss Wolfgang (ich stelle mein Phone immer auf "Nur GSM" und wenn ich Internet brauche, nehme ich entweder mein T-Mobile Handy :))) oder gehe auf LTE suche mit dem S3 LTE und Vodafone hihi
 
Dann habe ich den Menüpunkt der Dir fehlt und Du dafür einen kompetenten Mitarbeiter bei Vodafone, der mir wiederum fehlt. Ich hatte in den letzten 3 Tagen inzwischen 5 verschiedene Mitarbeiter am Telefon. Heute sagte man mir das erste mal, daß das Problem bekannt ist...
 
Blattgoldfinger schrieb:
Hallo, ich habe ebenfalls das S3 LTE von Vodafone.
Bei mir funktioniert die bereits beschriebene Vorgehensweise und die Auswahlmöglichkeiten sind:
Unter Einstellungen - Erweiterte Einst. - Mobiles Netzwerk - :
1. LTE/GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
2. GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
3. nur GSM
4. nur WCDMA

Ansonsten ist es bei mir so: Zuhause funktioniert alles , wenngleich der dort angeblich mögliche LTE Empfang wohl nur in der Theorie existiert.
Auf der Arbeit ist es hingegen so, das das S3 ständig die Internetverbindung verliert und ich es fast minütlich neu starten muss um diese wieder kurzfristig herzustellen. Ich würde bei dem jetzigen Stand jedem davon abraten die LTE Version zu kaufen.

Gruss Jörg

Ich sehe das anders. Das Telefon ist super und macht seine Arbeit sehr gut. ich würde eher von Vodafone abraten. Die Telekom schafft es ja schließlich auch.
 
@wwbusch
@Blattgoldfinger

Unter Einstellungen - Erweiterte Einst. - Mobiles Netzwerk - :
1. LTE/GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
2. GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
3. nur GSM
4. nur WCDMA

Vielleicht können Blattgoldfinger und wwbusch freundlicherweise die jeweilige Firmware posten. Die sollten sich ja unterscheiden wenn der eine Punkt 2 hat und der andere diese Auswahl nicht sehen kann.
 
icke have die schwedische telia ALI9... (wohl die aktuellste).
Bei der Original Vodafone FW mit der das Gerät ausgeliefert wurde habe ich ebenfalls nicht die Möglichkeit gehabt nur GSM/WCDMA zu wählen. (ALI5)

Gruss Wolfgang
 
wwbusch schrieb:
icke have die schwedische telia ALI9... (wohl die aktuellste).
Bei der Original Vodafone FW mit der das Gerät ausgeliefert wurde habe ich ebenfalls nicht die Möglichkeit gehabt nur GSM/WCDMA zu wählen. (ALI5)

Gruss Wolfgang

Ich habe mit der Vodafone ALI5 sehr wohl die Möglichkeit GSM/WCDMA Auto zu wählen!
 
ist ja komisch... bei mir war die möglichkeit nicht vorhanden...

hm....

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich wieder auf die VF 5ALI zurück komme...

Gruss Wolfgang
 
Lt. eines für mich kompetenten Vf Mitarbeiters liegt das Problem nicht am S3 LTE sondern an der Hardware der Sendeeinrichtung. Die soll bis Ende 2012 an allen Stationen ausgetauscht werden, damit die Umschaltung von 3G und 4G zuverlässig funktioniert. Wer wie ich häufig auf dem Land unterwegs ist, wird das vf Netz bei 4G zu schätzen wissen, da die Telekom bisher wenig zu bieten hat - siehe C't 22 mit einem ausführlichen Bericht.
 
Coolio2004 schrieb:
Lt. eines für mich kompetenten Vf Mitarbeiters liegt das Problem nicht am S3 LTE sondern an der Hardware der Sendeeinrichtung. Die soll bis Ende 2012 an allen Stationen ausgetauscht werden, damit die Umschaltung von 3G und 4G zuverlässig funktioniert. Wer wie ich häufig auf dem Land unterwegs ist, wird das vf Netz bei 4G zu schätzen wissen, da die Telekom bisher wenig zu bieten hat - siehe C't 22 mit einem ausführlichen Bericht.

Hi Coolio,

hat dir der VF Mitarbeiter gesagt, man werde jetzt für das S3 LTE die Milliarden für die LTE Hardware noch mal neu anpacken um alle Sender auszutauschen?
Vermutlich nicht... Eher wird es ein Software Update in den SDR´s geben...

Gruss Wolfgang
 
Korrekt. Die tauschen doch keine frisch installierte Hardware aus :rolleyes2: Es wird nur die Firmware der Node-B (wo sich der SDR befindet) aktualisiert.
 
triumph61 schrieb:
Siehe O2. Grad mal neue SW einspielen und LTE läuft....... ist doch alles kein Problem.
Mit solchen Aussagen holt man sich Kunden ins Netz und der Ärger danach kann der Support machen.
o2: LTE-Ausbau vor allem per Software-Update? - teltarif.de News

Ist aber auch Schwachsinn die Aussage, denn die Glasfaser Anbindung lässt sich nicht per Software Update machen :D

Was die Vodafone Probleme angeht: das wird ganz sicher ein Software Problem auf den eNodeB sein, denn das Problem mit dem umschalten von 3G auf 4G oder 2G auf 4G haben alle LTE Geräte im Vodafone Netz...
 
Also ich muss leider auch feststellen das das S3 LTE meiner meinung nach nicht gerade empfangsstark ist.
Entweder liegts am handy oder an der software.
Ich hatte meins bereits schonmal gewandelt und auch mit dem austauschgerät immer noch die gleichen probleme.

Ich bin bei der telekom, aber von ner SMS mit irgendwelchen einstellungen wissen die nichts?!
 
Liegt leider am S3.

Ich habe gerade das Mororola RAZR HD LTE im Einsatz im Vodafone-Netz - der Unterschied ist wie Tag und Nacht bzw. Schwarz und Weiß.

Das RAZR gefällt mir sonst aber nicht so sonderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: didi.seven und wwbusch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten