SGS3 Speicherplatz - Gerätespeicher, interne und externe SD

M

MrNiendorf

Neues Mitglied
0
Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd aber mein Task-Manager zeigt folgendes an:

Speicher: 11,04 GB
RAM : 1,75 GB

Wenn ich jetzt aufrunde, komme ich auf 13 GB ! Es sollten doch aber 16 sein, oder ? Wo sind denn die restlichen 3 GB ? Auch wenn sie vom System belegt wären, sollte der TM sie doch anzeigen ! :confused:
 
Nein, da bist du auf dem Holzweg.

Zum einen musst du zwischen RAM und Flash unterscheiden.

RAM hat das S3 LTE 2GB, davon gehen einige hundert MB ab für den Betrieb der verbauten Hardwarekomponenten (Kamera, Sensoren, usw). Da bleiben diese 1,75 GB übrig.

Die 16 GB sind Flashspeicher. Davon geht zunächst der Speicher ab, der fürs System benutzt wird, also Kernel, Modem, Android System, Cache, usw. Da bleiben dann 11,04 GB für Nutzerdaten übrig. Fürs S3 LTE hab ich keine Daten, aber beim S3 sieht die Partitionstabelle so aus (Die Zahlen sind jeweils die Größe in kByte):
Code:
15388672  mmcblk0       Gesamtflash
    4096  mmcblk0p1     BOOTA0
    4096  mmcblk0p2     BOOTA1
   20480  mmcblk0p3     EFS
    8192  mmcblk0p4     PARAM
    8192  mmcblk0p5     Kernel
    8192  mmcblk0p6     Recovery
   32768  mmcblk0p7     Modem
 1048576  mmcblk0p8     Cache
 1572864  mmcblk0p9     System
  573440  mmcblk0p10    Hidden
    8192  mmcblk0p11    OTA.BACKUP
12091392  mmcblk0p12    DATA

Die letzte Partition (mmcblk0p12) ist der verfügbare Nutzerspeicher, auf dem S3 also ca. 11,5 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön !

Problem erkannt und gelöst.

:thumbsup:
 
Servus, wollte mal fragen ob das normal ist, dass ich auf meinem neuen I9305 nur knapp unter 11gb Speicher auf der internen SD frei habe. Immerhin hat mein S2 schon 11.5gb gehabt, was auch ne kleine Variante war.
 
  • Danke
Reaktionen: klecksi
Yepp ist, je nach Branding, normal. Soltest du aber als internen Speicher ansehen und für deine eigenen Daten eine entsprechende micro-SD erwerben. Bis zu 64GB wird vom Gerät unterstützt.

Grüße
listener
 
Zuletzt bearbeitet:
listener schrieb:
Yepp ist, je nach Branding, normal. Soltest du aber als internen Speicher ansehen und für deine eigenen Daten eine entsprechende micro-SD erwerben. Bis zu 64MB wird vom Gerät unterstützt.

Grüße
listener

GB nicht MB! :)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: listener
DasKnuffel112 schrieb:
GB nicht MB! :)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
Sorry, du hast natürlich vollkommen recht.

Grüße
listener
 
Bitte benutzt die Suchfunktion, die Frage hatten wir schon.

Mittlerweile hab ich auch die Partitionstabelle des S3 LTE:
Code:
 179        0   15388672 mmcblk0
 179        1       4096 mmcblk0p1		BOTA0
 179        2       4096 mmcblk0p2		BOTA1
 179        3      20480 mmcblk0p3		EFS
 179        4       4096 mmcblk0p4		m9kefs1
 179        5       4096 mmcblk0p5		m9kefs2
 179        6       4096 mmcblk0p6		m9kefs3
 179        7       8192 mmcblk0p7		Param
 179        8       8192 mmcblk0p8		Kernel
 179        9       8192 mmcblk0p9		Recovery
 179       10      90112 mmcblk0p10		Radio
 179       11     262144 mmcblk0p11		Tombstones
 179       12    1048576 mmcblk0p12		Cache
 179       13    1572864 mmcblk0p13		System
 179       14     573440 mmcblk0p14		Hidden
 179       15       8192 mmcblk0p15		OTA
 259        0   11759616 mmcblk0p16		Data
Wie man sieht: 11.759.616 kByte für die Datenpartition. Das Branding ist dabei übrigens vollkommen egal.
 
  • Danke
Reaktionen: racecat
Hallo zusammen!
Mir war aufgefallen, dass bei meiner (internen) Speicherübersicht etwas absolut nicht stimmen kann.

Wie ihr seht sollen angeblich über 66GB an Bildern auf dem internen Speicher sein, was bei einem 16GB Modell recht seltsam wäre. Außerdem liegen auf dem internen Speicher eigentlich kaum Bilder (Fotos etc. liegen auf der SD). Videos sogar nur das Beispielvideo von Samsung (<100MB).
Kies behauptet es wären 6,42 GB intern belegt, was sich auch mit dem "Verfügbaren Speicherplatz" in der Speicherübersicht deckt. Leider weiß ich nicht, ob das Problem schon seit beginn (Handy erst knapp 4 Monate alt) besteht.

Außerdem finde ich seltsam, dass ich nur 10,84GiB internen Speicher haben soll... Eigentlich hat mein Modell 16GB~15,5GiB. Oder ist Android (4.1.2 wenn ich das jetzt richtig gegoogled habe) wirklich über 4,5GiB groß oO?? Kann doch eigentlich nicht sein.

Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber ich bekomme neuerdings auch immer mal wieder die Meldung meine (neue) SD wäre kaputt und müsse ausgetauscht werden. Nach ein paar Minuten hat sich das dann aber wieder ohne jegliches zutun. So bin ich überhaupt auf dieses Problem bei der Speicherübersicht gestoßen.

Noch einmal zusammengefasst meine Frage: Kann ich diese Übersicht irgendwie korrigieren? Stimmt es, das mein Betriebssystem sich einfach mal über 4,5 GB krallt oder ist da auch 'was faul?

edit: Das Problem besteht auch, wenn ich die SD-Karte entferne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass es mit den 66 GB nur ein Fehler sein kann, dürfte der Rest passen. Habe auch "nur" 10.94 GB Speicher frei.

ese9ugej.jpg


€: ok, die Fehlermeldung der SD-Karte ist natürlich auch nicht in Ordnung. Aber dass sich Android 4.1.2 knapp 5 GB krallt, ist wohl (leider) so..
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ne idee woran es liegen könnte? Das mit den 66GB? Software oder Hardware?
 
Hallo zusammen.

Gestern ist mir durch Zufall etwas aufgefallen. Mein S3 LTE hat 16 GB internen Speicher und 16 GB per ext. SD-Card.

Als ich gestern ein paar nicht mehr benötigte Apps deinstalliert habe, welches ich mit App-Monster Pro tat, stellte ich fest, dass das Phone vor der Deinstallation noch 3,51 GB Platz hatte, die SD-Card 3,61 GB. Nach der Deinstallation zeigte mir App-Monster auf dem Phone 3,57 GB und auf SD 3,67 GB an, also auf beiden Medien wurden ca. 60 MB entfernt. Die Apps sind aber grundsätzlich nur auf dem Phone installiert wurden und nicht auf SD. Ich war insgesamt etwas schockiert, dass ich von Gesamt 32 GB nur noch 7 GB übrig haben soll, obwohl das Gros etwas Musik ist mit ca. 8 GB.
Mir kommt das schon vor, als ob der interne Speicher des S3 und die SD-Card im Raid 1 laufen.... :blushing:

Das ist natürlich Quatsch, aber ich täte gern wissen, wo der ganze Speicherplatz bleibt bzw, warum auf beiden Medien Speicherplatz frei wird, wenn ich eine App lösche.

Gruß, Andy
 
Jeder der wissen will, wo sein ext/int speicher flöten geht, sollte mal storage analyser ausm market laden... Sehr informativ :)

Sent from my GT-I9305 using Tapatalk 2
 
DiskUsage (auch in google play) ist es etwas "graphischer".

Grüße
 
Hi, ich habe diese Woche ein S3 LTE von Media gekauft.

Ich dachte, die LTE Version sind mit 2GB ausgestattetm aber das "System Info" App zeigt mir, dass es nur 1.75GB ist.

Wie sieht es bei euch aus?

mfg
 
Das ist normal, das normale Galaxy s3 hat auch nur 750mb, sozusagen hast du sogar 2 1/3 mal so viel speicher. Das liegt daran, dass für die GPU ein teil des Speichers reserviert wird, anders als bei PCs läuft hier alles auf den selben RAM.
 
Danke für schnelle Antwort :thumbup:
 
Hallo zusammen,

die Problemstellung ist etwas seltsam, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Vor einigen Wochen hat mein S3 auf unerklärliche Weise sich einfach selbst zurückgesetzt. So als wenn ich es zum ersten Mal einschalte. Alle apps weg, Bilder Musik etc. Lediglich Telefonkontakte und die Sachen auf der Karte waren drauf. GUt, hab ich mich geärgert aber die wichtigsten apps nochmal drauf gemacht und den Rest krieg ich schon wieder. So, das Gerät funzt auch derzeit einwandfrei ABER:
Wenn ich mir die Speicherbelegung anschaue zeigt er mir 9,75 GB Sonstige Dateien. Klick ich diesen Punkt an zeigt er mir aber lediglich 30 MB. Grund hierfür ist wohl dass er noch die "alten" Daten erkennt, Sie mir aber nicht anzeigt. Sprich, mein Telefon ist voll mit AUdio und Bilder , die ich aber nicht löschen kann, weil Sie praktisch unsichtbar sind.

Was kann ich tun? Komplett wieder zurücksetzen oder vllt. rooten? Am liebsten wäre mir eine Lösung in der beidesnicht notwendig ist. Wondershare von Dr.Fone hat nicht weitergeholfen.

So. Vielen Dank schon mal für jeden Tipp von euch
 
Tip: Clean Master. Der sollte dir dein S3 mal ordentlich "Aufräumen". Allerdings benötigt die App zum vernünftigen arbeiten root Rechte.
 
Vielen Dank. Das klingt ja schon mal nach was. Wie bewerkstellige ich das mit den Root Rechten? Hilft hierfür die App SuperSU??
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.652
Helmut1905
H
T
Antworten
8
Aufrufe
1.842
The Legend Killer
T
Zurück
Oben Unten