Akku Ladegrenzen einstellen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derjoi

Neues Mitglied
0
(...ich habe einiges bei Google eingegeben; mir fällt nichts mehr ein. Darum hier der Eintrag).

Gibt es eine Möglichkeit, das Aufladen des Akkus folgendermaßen zu automatisieren:
1.) (Akku wird momentan nicht geladen): Sobald der Akkustatus unter 30% > beginne mit Aufladen.
2.) (Akku wird momentan geladen): Sobald der Akkustatus 70% erreicht hat > beende das Aufladen.

Kann man das softwareseitig einstellen? Oder gibt es eine Akkuladestation, die in diesem Sinne programmierbar ist?

Fragen wir mal andersherum....
Wenn das irgendwie auch nur ansatzweise Sinn machen würde, warum hat weltweit kein einziger Handyhersteller so ein "Schonladeprogramm" in sein Handy eingebaut (optional in den Einstellungen aktivierbar)? Wäre für den Hersteller extrem simpel und würde nix extra kosten so was einzubauen.

Das Laden wird von Hardware im Handy gesteuert.
Du bräuchtest also eine per LAN/WLAN schaltbare Steckdosenleiste und ne App die sie entsprechend des Akkustandes schaltet (sollte mit Tasker machbar sein).
Also, kein Problem, mach wenn du möchtest.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee, rihntrha.

Wäre für den Hersteller extrem simpel und würde nix extra kosten so was einzubauen. Das Laden wird von Hardware im Handy gesteuert.
Ich hatte gehofft, dass man diese Steuerung beeinflussen kann und so ebenfalls keinen große Kosten hat.

Fragen wir mal andersherum....
Wenn das irgendwie auch nur ansatzweise Sinn machen würde, warum hat weltweit kein einziger Handyhersteller so ein "Schonladeprogramm" in sein Handy eingebaut (optional in den Einstellungen aktivierbar)?
Gute Frage. Ich zweifle nicht daran, dass Herstellern Profit wichtiger ist, als die Lebensdauer ihrer Produkte. Ich spekuliere, dass Obsoleszenz in einem gewissen Grad beabsichtigt ist. Schade, dass deine Idee 28,00 EUR Einsatz erfordert:
http://www.amazon.de/intelligente-Steckdosen-Fernbedienung-Zeitfunktion-Haushaltsger%C3%A4te/dp/B00SR21WT6/ref=pd_cp_computers_2

Zurück
Oben Unten