Galaxy S3 Mini geht dauernd Online

Hermes

Hermes

Philosoph
3.987
Hallo zusammen,

Bin Neu hier und hab mein erstes Androidphone. Hatte bisher immer nur Nokias und hab gedacht ich geb Android mal ne Chance.

Jetzt mal generell. Das System geht andauernd online. Ich hab mal den Traffic Monitor installiert um zu sehen wer da dauernd online geht. Kann man das irgendwie abstellen ausser die Mobile Daten zu deaktivieren. Das ist ja voll nervig, kenne das von Nokia und Symbian nicht. Ich hab das Gefühl jedesmal wenn ich aufs Display schaue werden Daten verschoben. Welche Dienste muss ich wo abschalten. Ich möchte bestimmen wann sich mein Handy Daten holt und wann nicht.

Vielen Dank, vielleicht könnt ihr mir Licht ins Dunkel bringen
 
Erstmal viel Spaß mit deinem neuen Handy.
Du bist nicht alleine, ein Arbeitskollege von mir ist auch Umgestiegen auf Android von Nokia.
Er allerdings auf das große S3.
aber noch besser, 4 sind von Appel auf das S2 und S3 umgestiegen :laugh:

Mit Deinem Datentraffic, da gibt es eigentlich nur zu sagen, Online oder Tod :)

Ich habe einen Vertrag mit 100Mb Highspeed und dann wird es sau langsam, ich habe das Handy mittlerweile so konfiguriert, dass ich es 2 Wochen damit schaffe :biggrin:

Benutze die App Llama
die ist echt gut, kannst wenn Du zuhause bist nur über Wlan online sein, kannst dies alle nach Uhrzeit, Ort konfiguriere, Klingeltöne laut und leise usw.

Du kannst es auch im Menü / Datennutzung kontrollieren, da siehst Du welche App was verbraucht.
 
Mein Problem ist ich hab ne 200 mb Datenflat und eine 100kb Taktung und wenn das Gerät alle paar Minuten Online geht reicht mir das ja nie bis zum Monatsende. Zu dem möchte ich auch nicht dass das Handy alle paar Minuten Online geht, das saugt den Akku leer so schnell kann ich gar nicht schauen.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Mal schauen ob ich das S3 Mini wirklich behalte oder mein Nokia E6 weiter benütze..
 
Du kannst den Datennetzmodus bei Deinem S3 mini deaktivieren in dem Du:
1. in der Notification bar die Mobile Daten ausschaltest
oder
2. An-/Austaste länger drückst und dort den Datennetzmodus deaktivierst.

Zuhause kannst Du ja Wlan nutzen.

Habe auch nur 200 MB mtl. Datenvolumen, mache den aber nie aus und durch die Wlannutzung
zuhause komme ich prima hin.
Installiere Dir 3G Watchdog, da kannst Du Deinen Verbrauch gut
kontrollieren.

Saminchen
 
Das mit dem Ausschalten der "Mobilen Daten" wollte ich eben umgehen. Dann muss ich ja jedesmal wenn ich online gehen will die Funktion einschalten und zudem funktioniert dann mein automatischer Mailabruf nicht mehr. So wie es ausschaut ist das wohl völlig normal das die Android Handys soviel rum funken.
 
Hermes schrieb:
Das mit dem Ausschalten der "Mobilen Daten" wollte ich eben umgehen. Dann muss ich ja jedesmal wenn ich online gehen will die Funktion einschalten und zudem funktioniert dann mein automatischer Mailabruf nicht mehr. So wie es ausschaut ist das wohl völlig normal das die Android Handys soviel rum funken.

Ja, das ist so. Ich war auch mal Umsteiger - man gewöhnt sich dran.;)
 
Naja mal schauen ob ich mich dran gewöhne aber ich denke das wird schon passen. Vielen Dank euch beiden..
 
Wie wäre es mit Hintergrunddaten deaktivieren?

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
MusicJunkie666 schrieb:
Wie wäre es mit Hintergrunddaten deaktivieren?

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2

Den Punkt automatische Synchronsation kann ich beim S3 mini
nicht finden. Beim SII ist es unter Konten noch vorhanden.

Nachtrag: Der Punkt ist jetzt unter Datennutzung. ;-)
Meine Güte, immer neu und woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei allen Diensten und Apps ein Häkchen gemacht die nicht online sollen. Bin gespannt obs klappt. Das müsste dann genau das gewesen sein das ich gesucht habe. Vielen Dank..

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

So wie es aussieht hat es geklappt. Das Einzigste was noch angezeigt wird im Traffic Monitor ist der System Traffic mit ein paar Kb. Es werden bei jedem mal online gehen nur ein paar Byte verbraucht was aber wider rum auch schlecht wäre weil jedesmal effektiv 100kb verbraucht werden. Werde das mal beobachten wie oft das passiert.
 
Leute mal ohne witz,wozu kauft ihr euch ein smartphone wenn es nicht online sein soll :confused:

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ClubMenthol
Das Smartphone soll und darf schon online aber nur wenn ich es will und so einrichte. Ich Hab seit den XDA Smartphones und das Galaxy Mini ist das erste Gerät das sich ununterbrochen mit dem Netz verbindet.
 
Nochmal: Hintergrunddaten deaktivieren. Dann geht es nur ins Internet wenn du eine App offen hast, die ins Internet gehen soll.

Kann mir nicht vorstellen dass das S3 Mini diese Einstellung nicht mehr hat.

S2 - cMIUI JB - Tapatalk 2
 
Das passt schon, die Einstellung hab ich schon gefunden.. Wenn das Häkchen bei einem Programm gesetzt ist kann ich aber auch nicht manuell online gehen sondern muss jedesmal das Häkchen deaktivieren. Ich hab das Mini eh wieder verkauft. ich bleib erstmal bei meinem E6. Bin halt doch ein Gewohnheitstier. 4 Tage Akkulaufzeit und ein Offline Navi machen mir den Umstieg echt schwer..
 
Hallihallo. Ich habe da vielleicht eine Lösung für dich. Eine 100kB Taktung ist nämlich wirklich arg, weil das Handy ja so sporadisch online geht.

Ich mach' das mit Juice defender. Ich hab' die app sogar gekauft, aber die Grundversion (die du brauchst) ist gratis. Konfiguriert hab' ich den defender so, dass mein Handy dauerhaft offline ist, solange ich den Bildschirm nicht einschalte. Du kannst das natürlich auch so konfigurieren, dass die Verbindungen z.B. jede Stunde oder alle 30 Minuten hergestellt werden (wenn du Mails/Facebook updates etc willst).

Das hat einerseits den Vorteil, dass nicht jede App daten verschicken kann nur weil sie lustig ist, zum Anderen den dass dein Akku ewig hält ;)

Und hier noch ein paar Apps die du kontrollieren solltest, wenn du viel Datentransfer hast:
- Mail / Google Synchronisation (im Systemmenü unter Konten einstellbar)
- Facebook
- Google+ (Sofortupload)
- Maps (Standortdienste)

Und natürlich alles was du dir selbst drauf installierst. Der Tip mit den Hintergrunddaten ist aber auch nicht schlecht.
Leider gibt es keine Globalantwort auf dein Problem, weil für jeden das Handy eine andere bedeutung hat. Für den einen ist es schlimm wenn er 5 Minuten offline ist, der andere braucht überhaupt keine Datenverbindung wenn das Telefon aus (standby) ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:32 Uhr ergänzt:

Hermes schrieb:
Das passt schon, die Einstellung hab ich schon gefunden.. Wenn das Häkchen bei einem Programm gesetzt ist kann ich aber auch nicht manuell online gehen sondern muss jedesmal das Häkchen deaktivieren. Ich hab das Mini eh wieder verkauft. ich bleib erstmal bei meinem E6. Bin halt doch ein Gewohnheitstier. 4 Tage Akkulaufzeit und ein Offline Navi machen mir den Umstieg echt schwer..

Oh nein! :)
4 Tage Akkulaufzeit wird schwer mit dem mini, aber auf 2 kommst du allemal, wenn du's so verwendest wie das Nokia sicher auch auf 3. Ich hatte vorher ein Sony xperia mini pro. Damit hab ich locker 3 Tage geschafft. Aber halt ganz ohne surfen, sondern echt nur telefon/SMS/musik und ab und zu was auf google nachschaun (fürs andere hab ich ein Tablet bzw Computer).

Und offline Navi gibts zu hauf am Android! Sygic/Navigon/Goggle offline/etc..

Aber warte nur, du kommst schon zurück in unser Lager hehe. Wenn ma einmal gewohnt ist auf Wiki nachsehen zu können wann immer man will, gibts kein zurück mehr ;-)
 
Danke für deinen Beitrag.. Schauen wir mal ob ich mal wieder ein Android Gerät kaufen werde.
 
Saminchen schrieb:
Du kannst den Datennetzmodus bei Deinem S3 mini deaktivieren in dem Du:
1. in der Notification bar die Mobile Daten ausschaltest
oder
2. An-/Austaste länger drückst und dort den Datennetzmodus deaktivierst.

Zuhause kannst Du ja Wlan nutzen.

Saminchen

Moin,

bin nächste Woche mit dem S3 Mini Firmenhandy zum ersten Mal im Ausland (Polen). Dort darf ich das Handy nur zum Telefonieren benutzen .

Wenn ich nun wie in 1. + 2. beschrieben alles ausstelle, bin ich dann sicher, dass im Ausland auch keine Mobilen Daten fliessen und meine teuren Roaming Kosten belasten ?
 
Für Datenverbindungen im Ausland ist der Punkt Datenroaming verantwortlich. Wenn dort kein Haken drin ist fließen auch in einem ausländischen Netz keine Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabouleus
Du kannst Dir auch die App 3G Watchdog runterladen.
Die soll einen wohl beim Roaming warnen.

Hier nochmal zur Hilfe:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fabouleus
Hallo,

bei meinem S3 mini schaltet sich immer der Datenverkehr von alleine auf. habe bemerkt das es mit dem Wlan zu tun, er dreht sich aber auch auf wenn ich kein wlan aktiviert habe.

weiß vl jemand woran das liegt?

mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.387
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
693
resunerof
R
Zurück
Oben Unten