Mobile Daten aktivieren sich selbständig

D

das_yunchen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier lange mitgelesen habe, muss ich jetzt doch selbst eine Frage stellen.

Ich besitze seit zwei Monaten das S3 Mini, vorher hatte ich das Galaxy Ace. Bin also eigentlich mit Samsung vertraut.

Da ich häufiger im Ausland bin, ist mir wichtig, dass mein Handy dort nicht automatisch ins Internet geht. Bei meinem alten Handy kein Problem, mobile Daten deaktiviert und alles war gut.

Mit dem S3 war ich gerade um Ausland und wollte es wieder genauso machen: Mobile Datenverbindung und zusätzlich Daten-Roaming deaktiviert. Als ich aus dem Flieger stieg, blinkte allerdings das Zeichen für Mobile Daten in der oberen Leiste wieder fröhlich vor sich hin. Habe das Häkchen wieder entfernt und gewartet, dass der Bildschirm schwarz wird. Etwas später den Home-Button wieder gedrückt, Sperrung raus und schon war das Häkchen wieder da. Meine mobile Datenverbindung aktiviert sich anscheinend automatisch?!

Was mache ich falsch? Ich habe das bei meinem alten Handy nie erlebt. Wusste mir dann nur so zu helfen, das Handy komplett in den Flugzeugmodus zu versetzen, aber das ist natürlich auch kein Zustand. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Ob ich die mobile Datenverbindung übrigens über den Balken am oberen Bildschirmrand, in den Einstellungen oder über das Menü beim Drücken der Off-Taste deaktiviere, spielt keine Rolle. Beim nächsten Aktivieren des Handys bin ich wieder online.

Danke schonmal!
 
Hast Du nur Apps aus dem Play-Store? Könnte mir vorstellen, dass Du Dir was "Böses" eingefangen hast, was die Datenverbindung automatisch aktiviert.

Schau Dir mal unter -> Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Datennutzung an, was da so an Datenverbrauchern angezeigt wird. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Hallo kufleisch,

meine Apps sind tatsächlich alle aus dem play-Store. Den Großteil davon hatte ich auch bereits auf meinem alten Handy.

In meiner Datennutzungs-Liste tauchen darüber hinaus folgende auf, die jetzt neu sind: Instagram, Samsung Apps, AntiVirus, VideoHub, Google Play Movie, Google+, Medien, Samsung-Konto, Polaris Viewer (außer Instagram und Antivirus nutze ich davon aber nichts aktiv/bewusst). Siehst du da bei einem Programm die Möglichkeit, dass es in die mobilen Daten eingreift?

PS. Ich meine, der Hinweis "vollständiger Internetzugriff" steht ja mittlerweile bei jeder App. Oder gibt es da eine weitere Berechtigung, auf die ich achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, entweder ist das irgendeine App, die das veranlasst (kenn jetzt allerdings keine., die das kann) oder du hast dir Malware eingefangen.
Mach mal ein Nandroid Backup, kopiere das auf den PC und mach einen Virenscan. Ich hab auf die Weise schon mal den Plankton. A bei mir gefunden. Kam übrigens aus 'nem Chip- Download.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36499906
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Huhu, musste diese Art Backup erstmal googeln, hab davon nämlich ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Sehe ich das richtig, dass man das Handy dafür rooten muss? Das hatte ich eigentlich nicht vor, davon versteh ich nämlich nix :( Gibts da keine anderen Backups die helfen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir mal den Link an, dafür war er gedacht. ;)

H.
 
[...]

Hatte ich ;) Problem: wenn ich die .zip am PC runterlade, hängt es beim Öffnen. Wenn ich per Handy auf die Download-Seite gehe, habe ich gar nicht erst die Möglichkeit, eine Datei herunterzuladen. Deswegen war ich auf der Suche nach einem anderen Nandroid-Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Möglichkeit weis ich auch nicht, was nimmst du zum öffnen?
Alternativ kannst du dein Handy auch direkt auf Werkseinstellung zurücksetzen, ich dachte aber, es wäre besser, erst mal nachzuschauen , ob da wirklich was ist.

H.
 
[...]

Ich nutze 7-Zip File Manager.
Hättest ein einen Tipp zur Datensicherung für mich, falls mir wirklich nichts anderes bleibt, als es zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal Winrar.
Sichern kannst du nur mit KIES. Ich würde aber keine Apps und Appdaten sichern, weil dann die Gefahr besteht, sich den Müll hinterher wieder drauf zuziehen.
Was müsstest du denn alles sichern?

H.
PS: verzichte mal bitte auf die Zitate, das macht die Threads so unübersichtlich.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Winrar funktioniert das Holo Backup, Handy ist angeschlossen. Sorry, dass ich jetzt nochmal nachfragen muss: Welche Auswahl muss ich dort am besten treffen und was ist dieses "Desktop backup password" nach dem ich dort gefragt werde?

Appdaten sind mir an sich egal. Wichtig wären halt SMS, Kontaktdaten, Fotos. Sowas.
 
Danke! Viel besser ;)
Bis Bild 7 auch alles ok. Sobald ich aber eine Option auswähle tut sich nichts mehr (verbunden ist es).
 
Dann geh zu Bild 8! PASSWORT EINGEBEN!

H.
 
Würde ich, wenn ich die Aufforderung bekommen würde. Da tut sich aber nix (und ja, ich habe es vorher aktiviert).
 
USB Debugging an? Tool als Administrator ausgeführt?

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Na, geht's jetzt? Wenn nicht, Handy neu starten und nochmal von vorne. Das Tool ist noch etwas buggy, kann sein, dass das nicht beim ersten Mal fluppt.

H.
 
Hey - ja hat etwas gedauert, speichern, zurücksetzen, wiederbeleben ... ;)

Seit ich es zurückgesetzt habe, gibt es mit den mobilen Daten keine Probleme mehr. Apps lade ich gerade so nach und nach wieder drauf und gucke nach jeder, ob es immer noch funktioniert. Bin gespannt, ob ich da noch einen Übeltäter finde. Ansonsten bin ich frohen Mutes. Danke für den Rat und die Geduld!
 
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Wie gesagt, bei mir wars ein Download von Chip.de. Na dann, viel Spaß!

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

PS:hast du das mit dem Backup hingekriegt, und mal einen Virenscan gemacht?

H.
 
Hallo liebe Forum-User,

ich habe seit Weihnachten das S3 Mini, mein erstes Smartphone überhaupt. Meinen Tarif habe ich bei Netzclub (O2) und bin bisher vollkommen zufrieden.

Eine Frage habe ich zur mobilen Datennutzung, die ja unter Einstellungen --> Datennutzung abrufbar ist: Bisher habe ich rund 45MB an mobilen Daten verbraucht, das habe ich immer mal wieder gecheckt. Plötzlich nach genau einer Woche hat sich das Datenvolumen jedoch verringert. Stand bisher dort: "06. - 13.01.: etwa 45MB übertragen", so sind es nun nur noch 20MB. Dies ist auch in der Auflistung der einzelnen Apps wiederzufinden, Bsp.: InternetExplorer bisher 15MB, nun nur noch 7MB. In dem grafisch dargestellten Diagramm ist die Anzeige jedoch immer noch bei etwa 45MB.

Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Gibt es ähnliche Vorkommnisse bei anderen? Übersehe ich etwas? Gibt es vllt. bessere Alternativen zur Überwachung der Datennutzung?

Gruß
 
Du hast bemerkt, dass die Regler für den Zeitraum sich verschieben lassen? Typischerweise zeigt dir die Statistik nur den Verbrauch der letzten Woche an. Schieb den "Beginn" Regler ganz nach links, damit du auch den Anfang der Aufzeichnunsgperiode erfasst.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2.381
Pmottewa
P
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
9.921
Iwogu
Iwogu
F
Antworten
0
Aufrufe
2.976
Falkenf
F
Zurück
Oben Unten