Mobilen Internet Zugang blockieren

X

XiaomiFan

Neues Mitglied
0
Hallo,

es geht um folgende Sache: Bei einem S3 mini soll der mobile Internetzugang (es ist keine Flat gebucht) verhindert werden. Nun habe ich irgendwo in diesem Forum gelesen, es würde ausreichen die APNs des Handys zu löschen. Leider habe ich keine Ahnung ob dies ausreicht den Internetzugang zu blockieren, oder ob weitere Schritte nötig sind. Wenn möglich soll auch der Zugang zu mobilen Hotspots z.B. anderer Handys blockiert werden, sodass nur noch im heimischen Wlan gesurft werden kann.

Gruß XiaomiFan
 
wie du schon sagtest apns löschen,und mobile daten deaktivieren sollte ausreichen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Nun ist das Handy noch nicht da und ich selber besitze nur ein Android Tablet. Deshalb würde ich gerne wissen, ob diese APNs schon vorinstalliert sind, oder erst erscheinen wenn man die Sim-Karte einlegt. Und wie sieht das mit den Hotspots und den fremden Wlan netzwerken aus?

Gruß XiaomiFan
 
also,wenn du deine sim einlegst und das phone startest könnte es sein das die apns sich instalieren,wieso ein smartphone wenn keine flat erwünscht ist?
gibt doch schon ganz günstige angebote wie zbs bildmobil (vodafone)3oomb+300 minuten telefonieren in alle netze,gibt da noch lidl alditalk usw.
solltest mal drüber nachdenken
 
Das löschen der APNs ist kein sicherer Schutz vor der Benutzung des mobilen Internets. Man kann jederzeit die Daten (gibts im Internet) eingeben oder bei vielen Providern die Konfiguration via SMS anfordern und aufs Phone schicken lassen.
Auch das Verbinden zu fremden WLANs kann man nicht verhindern, wenn das Zugangspasswort bekannt oder nicht erforderlich ist.
Ich glaube, Du willst generell den Netzwerkzugriff verbieten. So eine Funktion ist im Telefon nicht vorgesehen.
 
Also Generell soll der Zugriff halt nicht verboten werden, sondern nur woanders als daheim. Des weiteren schätze ich die Person, welche das Handy benutzt für nicht Technikerfahren genug ein die APNs neuzukonfigurieren.

Gruß XiaomiFan
 
Ok, dann wird wohl zumindest der gelöschte APN funktionieren. Für WLAN ist mir nix zum Verhindern der Verbindung bekannt.
 
Gibt es keine Möglichkeit nur ein Wlan zuzulassen bei diesem Handy?

Gruß XiaomiFan
 
Doch! Einfach die Einstellung „Mobile Daten„ deaktivieren.
 
Ohne Root kriegst du das vermutlich nicht zuverlässig hin - wobei ich mir nicht sicher bin ob es dafür wirklich auch eine Anwendung für root gibt. Es klingt auch ein bischen nach Bevormundung, wenn du das Gerät sogar ausschließlich aufs heimische WLAN zulassen willst.

Les auch mal hier quer: https://www.android-hilfe.de/forum/...he-wlan-nutzung-erwuenscht.31691-page-22.html

Ganz pragmatisch finde ich den Vorschlag, den Flugzeugmodus zu aktivieren. Damit wird mobiles Internet (aber auch normale Tel.funktion) unterbunden aber WLAN kannst du weiterhin aktivieren.

Grundsätzlich habe ich diesen Mechanismus (WLAN zu Hause, mobile Daten unterwegs) per Llama gelöst. Dann läuft sowas automatisch im Hintergrund und man muß nix händisch rumfummeln. Möglicherweise funktioniert das aber bei StockROMs nicht so einfach, weil die Schaltung von Datendiensten (WLAN, mobile Daten) teilweise über die ROMs gesichert sind und Rootrechte für Llama nötig werden. Unsere Geräte -inkl. S3 mini- laufen aber mit CM11; da ist das Schalten dieser Zustände kein Problem.

Für Llama gibt es hier auch ein Forum und somit weitere Anregungen: Llama auf Android-Hilfe.de

Zu bedenken ist, dass Llama hier nur die Handlungen des Users übernimmt. D.h. der User kann weiterhin z.B. WLAN deaktivieren und auch mobile Daten aktivieren. Mir ist nicht klar wie strikt du diese Regeln anwenden willst. Ich nehme aber an, dass der User die Einstellungen nicht overriden können soll, richtig? Dann hilft Llama nämlich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Romulaner
Antworten
0
Aufrufe
794
Romulaner
R
B
Antworten
0
Aufrufe
1.754
bts
B
Z
  • Gesperrt
  • zuiop0104
Antworten
1
Aufrufe
2.384
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten