Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

APN löschen/verändern. APNdroid aus dem Market kann das. Aber das ist keine Lösung. Ein Smartphone ohne Internettarif ist nichts halbes und nichts ganzes. Datenoptionen gibts ab 5 €/Monat, das muss drin sein.
 
Am besten APN Backup und Restore aus dem Market runterladen.

Zuerst Backup der APNs machen, danach APNs löschen.

Wenn man die APNs wieder braucht, einfach den Restore ausführen.
 
bhf schrieb:
Ein Smartphone ohne Internettarif ist nichts halbes und nichts ganzes. Datenoptionen gibts ab 5 €/Monat, das muss drin sein.
Datenoptionen gibts sogar kostenlos gegen das Recht des Providers, den Kunden mit Werbung zu nerven (O2 Netzclub: Bis zu 1 Werbe-SMS/Tag, kostenlose Datenflat ab 200MB gedrosselt, Telefon und SMS 11Ct/Einheit). Aber eben nur fürs Inland - wo sich nicht jeder das ganze Jahr aufhält. Und bei den immer noch horrenden Kosten für internationales Datenroaming kann man froh sein, wenn o.g. Fünfer dafür reicht, dass das Telefon im Ausland bei ungewollt aktiver Verbindung automatisch ein paar Mails empfangen hat.

Allerdings kann (und sollte) man Datenroaming auch unter Einstellungen/Drahtlos&Netzwerk/Mobile Netzwerke grundsätzlich deaktivieren. (EDIT: Ich meine sogar, dass es bei allen mir bekannten ROMs per default deaktiviert ist. Aber Nachgucken ist schnell gemacht und kost' nix - im Gegensatz zu dem, was passiert, wenn der Haken DOCH gesetzt ist) Hat bei mir am vergangenen WE in .nl problemlos funktioniert. (SwedishSpring RLS5, O2-Netzclub, Roaming über KPN) Roamingkosten für Telefon/SMS sind bereits abgerechnet, für Daten steht erwartungsgemäß nix auf der Rechnung, da kommt wohl nix mehr nach.

Ansonsten halt, wie schon gesagt, APNdroid (permanent) oder Widgetsoid (nach Bedarf auf Knopfdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Netzclub ist schon ne feine Sache, wenn man nicht viel Geld ausgeben will.
Von "nervigen" Werbe-SMSen kann übrigens nicht die Rede sein. Die letzte Werbe-SMS kam um Weihnachten rum. Irgendwas mit Coca Cola. Und man musste nicht auf die SMS reagieren :)
Von einer Werbe-SMS/Tag sind sie jedenfalls noch weit entfernt...
 
-w- schrieb:
Von einer Werbe-SMS/Tag sind sie jedenfalls noch weit entfernt...
Deshalb "bis zu". Ist halt das Maximum, was den Kunden laut AGB erwarten könnte. Ich hatte in drei Monaten noch keine(!) Werbung, und die Flat wurde trotzdem jedes Mal klaglos verlängert. Mache mir schon ein Bisschen Sorgen, dass das Geschäftsmodell mangels Interesse der Werbekunden nicht so recht zündet und O2 das Angebot in gar nicht so ferner Zukunft wieder einstellt...

Aber, und damit back to topic, selbst wenn es fürs Inland nicht nur günstige, sondern sogar kostenlose Datentarife gibt, ist es im Ausland eben doch ratsam, den Mobilfunk-Datenverkehr KOMPLETT dicht zu machen, und deshalb ist die Frage des TE berechtigt. (Auch wenn sie, streng genommen, nix in einem gerätespezifischen Forum zu suchen hat, aber man muss ja nicht gleich päpstlicher als der Papst werden...)
 
Danke für die Antworten ich werde dann mal APNBackup/Restore und APNDroid probieren.

/offtopic
Ob ein Smartphone nur mit Datenflat (für mich) Sinn macht oder nicht das lasst mal meine Sorge sein.

Derzeit habe ich in tagsüber ausser Haus zu 80-90% wlan wo ich Skype und einen IM auf dem Ding per Wlan nutzen wollte.

Weiterhin suchte ich ein neues Handy (alte defekt) weiterhin wollte ich schon immer mal ein Navi haben (also warum nicht beides kombinieren)
/offtopic

Dieses O2-Netzclub Ding sieht ja recht interessant aus (auch wenn ich nicht unbedingt eine Daten"flat" im Moment benötige).

Wie ist denn da die Geschwindigkeit (ca. in KBit/s) nachdem die 200MB weg sind und gedrosselt wird?
 
APNDroid funktioniert bei mir nur bedingt... (ich warte noch auf die SIM-Karte mit der Datenflat... hab's Defy seit Samstag und war so dämlich, nicht vorausschauend den Tarif zu ändern).

Manchmal wird die Verbindung einfach wieder aktiviert, ohne dass ich was gemacht habe. Lässt sich dann auch nicht über APNDroid ausschalten, bzw. scheint aus zu sein, aber wenn man wieder reinschaut ist sie wieder an.

Gut, es waren erst 300kb bis jetzt, aber es ärgert mich schon ein Bißchen.
 
Ah, ich liebe es, wenn Smartphone-Noobies meinen, sie könnten auf ein mobiles Datenpaket verzichten, weil WLAN überall vorhanden sei. Skype und IM kannst du per WLAN vergessen, da sich WLAN im Standby abschaltet, egal welche Richtlinie du in den erweiterten Einstellungen nutzt. wifi keep alive kannst du wiederum vergessen, weil damit die Akkulaufzeit auf wenige Stunden begrenzt ist. Außer Haus ist das nicht praktikabel.

Aber mach nur, wir lassen das gerne deine Sorge sein und amüsieren uns im Fall der Fälle königlich über deinen sehr sicher hier aufschlagenden Rant. :D

EDIT: das ging schnell. :D :D :D
 
wenn die 200mb weg sind wirrst auf isdn speed gedrosselt. ist aber bei allen handy flats so, nur das freivolumen unterscheidet sich von 200mb bis 1gb. ich hab mein volumen erst einmal geknackt und da hab ich verplant, dass mein handy im standby is (also kien wlan hat) und per pc mitm market apps installiert, als ichs dann aktiviert hab waren direkt 40mb weg und die fehlen dann halt am monats ende. wenn du eh keinen stress hast deine nr zu wechseln kann ich dir nur raten ne netzclub nr zu holen, ich möchte mein mobiles inet nicht mehr abgeben.
 
Ok ich glaube ich order mir mal so eine netzclub werbe-netz"flat".

bhf schrieb:
Ah, ich liebe es, wenn Smartphone-Noobies meinen, sie könnten auf ein mobiles Datenpaket verzichten, weil WLAN überall vorhanden sei. Skype und IM kannst du per WLAN vergessen, da sich WLAN im Standby abschaltet, egal welche Richtlinie du in den erweiterten Einstellungen nutzt. wifi keep alive kannst du wiederum vergessen, weil damit die Akkulaufzeit auf wenige Stunden begrenzt ist. Außer Haus ist das nicht praktikabel.

Aber mach nur, wir lassen das gerne deine Sorge sein und amüsieren uns im Fall der Fälle königlich über deinen sehr sicher hier aufschlagenden Rant. :D

EDIT: das ging schnell. :D :D :D

Ich ging mal davon aus das für ein Linux basiertes Smartphone für das es mittlerweile 100te Custom Roms vorhanden sind wo diverse Dinge zusammengefrickelt werden, doch irgendeine Möglichkeit existieren sollte 2G/3G temporär zu deaktivieren

Dein Beitrag ist zwar bedingt informativ aber erhält durch grenzenlose Arroganz einen derart negativen touch das er unter "nicht zielführend" einzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
droid123 schrieb:
Ich ging mal davon aus das für ein Linux basiertes Smartphone für das es mittlerweile 100te Custom Roms vorhanden sind wo diverse Dinge zusammengefrickelt werden, doch irgendeine Möglichkeit existieren sollte 2G/3G temporär zu deaktivieren

Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke- Daten Aktiviert, is es das was du suchst?
 
Nur noch als Nachtrag:
QuickSettings funktioniert bei mir zuverlässiger als APNDroid.
Dienstag ist die neue SIM mit Datenflat endlich frei, dann kann ich mir den Krimskrams sparen :D
(blöde Spontankäufe... sonst hätte ich erst den Tarif gewechselt und dann das Handy gekauft)
 
Hallo, ich interessiere mich für das Galaxy 551, da ich keine Internet-Flat habe, wurde mir vom Kauf abgeraten. Angeblich ist dieses Handy immer im online-Modus und kann nicht auf offline gestellt werden. Stimmt das? Wenn nein, wie kann das Internet ausgeschaltet werden? Wenn ja, könnt ihr mir ein vergleichbares Handy empfehlen? Danke Tanta Erna
 
nein, das Handy ist nicht immer im Online Modus.
Der Onlinemodus lässt sich sehr einfach ein und ausschalten.
Entweder über die Einstellungen, oder aber mit diversen Apps oder Widges.

Nur, so ein Handy macht keinen bis wenig Sinn / Spass, ohne Internet.
Keine Ahnung, was Du für einen Vertrag hast, aber recht günstige Internetflats werden von fast jedem Provider angeboten.
Und vor allem im Prepaidbereich.

Übrigens, ich habe mein Gerät auch erst seit gestern. (Sonderangebot Media Markt für € 159.-)
Etwas vergleichbares wirst Du kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanta Erna
Hallo Bonns,
ich will eigentlich hauptsächlich im Urlaub mit dem Handy ins Netz gehen, und dann hauptsächlich über eine Wlan-Verbindung. Kannst du mir sagen, mit welchen Apps der online-modus deaktiviert wird? Kann ich dann überhaupt über Wlan ins Internet gehen?
Danke
Tanta Erna
 
Hallo,

Internetzugang über wlan ist möglich.

Beim Offline Modus über das Menü Einstellungen muss ich noch passen. Aber es sollte funktionieren und ist besteimmt schon öfters durchgekaut worden.

Viel Spaß nach dem Kauf.
 
Ob das mittlerweile über Einstellungen funktioniert weis ich garnicht, aber die App APNDroid hilft dir da auf jeden Fall weiter.

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk
 
ich habe im Market ein kleines aber feines, Kostenloses Tool gefunden.
Sucht mal nach "Smoda Widget"

SMODA - Switch Mobile DataMit Hilfe dieses kleinen Widgets können Sie Ihr mobiles Netzwerk (2G/3G) einfach an-/ und ausschalten.
SMODA verändert *nicht* wie APNDroid Ihren APN und ist dabei schneller und zuverlässiger.
Dann gibt es noch unzälige Widges, mit denen man auch den Internetzugang sperren kann.
Selbst mit den "Android Boardmitteln" geht das, über Einstellungen / Drahtlos und Netzwerk / Mobile Netzwerke, dort Daten aktiviert ein oder ausschalten.
Zusätzlich kann man in diesem Fenster auch noch Daten Roaming, und "Nur 2G" ein und ausschalten sowie den Netzbetreiber manuell oder Automatisch auswählen.

PS.
Im Market kann man sich auch die kostenlose App "Mini Info" ziehen. Damit lassen sich auch etliche Funktionen ein und aus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasDiesel
Hallo,
hab seit etwa 4 Wochen das Galaxy 551. Nun muss ich feststellen, dass sich mein Handy selbsständig ins Internet einwählt, Daten herunterläd, z. B. bei YouTube und dadurch natürlich Kosten verursacht. Wenn ich den Abbruch der Verbindung erzwinge, hat es sich kurz darauf wieder eingewählt.

Ich schmeiß das Teil gleich aus dem Fenster:angry:

Grantige Grüße vom Kuschelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Radikalmethode: In den mobile-Verbindungen-Einstellungen APN streichen.
Alternativ: Flugzeugmodus.
Ein Smartphone ohne Datenflat ist ja mMn keine so gute Idee...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
737
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
313
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
480
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten