Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Wie soll denn das gehen? Per Voodoo-Zauber vielleicht? Schließlich gibt's im Zug nun mal kein Internetcafe und auch nicht überall einen "kostenlosen" WLAN-Hotspot von McDonalds ...

Aber wenn jemand so eine Lösung kennt, her damit. Dann kann ich endlich meinen Traffic-Paket kündigen ...
 
Das einzige hier gefragte war die Möglichkeit es zu unterbinden, dass Android von sich aus ohne Zutun des Nutzers ins Internet geht und dass trotzdem noch die Möglichkeit für den Nutzer besteht das Internet zu nutzen.
Nie war die Rede von kostenlosem Internet.
 
Zum Thema Internet per Mobilfunk unterbinden gibt's im allgemeinen Forum, wo solche Fragen auch hingehören, allerdings schon eine Menge Threads. Wie wär's, wenn Du einfach mal die Suchfunktion verwendest!?

Am schnellesten geht es, wenn Du einfach die APNs so veränderst, dass diese zu keiner Verbindung führen.
 
Hi,

mal eine Frage. Mein Handy sendet manchmal immer Daten ins Internet (erkenne ich an den Pfeilen unter dem "E", sie blinken rot und blau), ohne, das ich was mache.

Kann man das unterbinden? Ich möchte nicht, das das Handy ungefragt Daten ins Web sendet (wobei ich ja noch nicht mal weiß, WOFÜR).

Bitte um Hilfe.
 
Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke hacken entfernen.

Somit ist jeder Datenaustausch über Mobilfunk deaktiviert.
 
DDAcci schrieb:
Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke hacken entfernen.

Somit ist jeder Datenaustausch über Mobilfunk deaktiviert.

Danke, kenn ich selbstverständlich. Aber wenn ich dann was nachschauen muss, dann muss ich ´s immer wieder an und aus stellen.

Daher war meine Frage eher, ob man den anderen Programmen, die irgendwas im Web abrufen wollen, "den Saft abdrehen" kann. Zumal ich leider nicht weiß, welche Programme das sind...
 
MMcFly267 schrieb:
Danke, kenn ich selbstverständlich. Aber wenn ich dann was nachschauen muss, dann muss ich ´s immer wieder an und aus stellen.

Daher war meine Frage eher, ob man den anderen Programmen, die irgendwas im Web abrufen wollen, "den Saft abdrehen" kann. Zumal ich leider nicht weiß, welche Programme das sind...

Gibt doch genügend Widgets bei den man mit einem klick das Mobile Internet an- und ausschalten kann. Ich benutze Widgetsoid.
 
Mal ins allgemeine Forum verschoben.
 
Diese 'ungefragten' Internetzugriffe sind u.a. das Wetter, Mailsynchronisation und sonst allerlei Daten, die dafür sorgen, dass Deine installierten Apps mit den Daten versorgt werden, mit denen sie arbeiten.
 
MMcFly267 schrieb:
Kann man das unterbinden? Ich möchte nicht, das das Handy ungefragt Daten ins Web sendet (wobei ich ja noch nicht mal weiß, WOFÜR).

Natürlich kann man das unterbinden (siehe auch die Beiträge hier). Aber der Sinn eines Smartphones und speziell eines Androiden ist ja die Synchronisation mit der "großen weiten Welt" - sprich: EMail, Kalender, Termine etc. (z.B. über Google), Wetter, Facebook, Twitter, News...

Das MUSS man nicht natürlich nicht nutzen, keine Frage. Aber einen großen Teil der Faszination dieser Mini-Computer namens Smartphone machen eben diese Möglichkeiten aus; wenn du das alles nicht nutzen möchtest, dann würde ich eben diese Synchronisation(en) - alle oder auch nur teilweise - deaktivieren und ggf. nur manuell anstoßen. :)
 
Hallo,

ich fände das auch sehr interessant, gerade wenn man länger im Ausland ist. Da will ich verständlicherweise nicht, dass das Handy unkontrolliert Datenverkehr verursacht. Mal schnell E-Mails abrufen oder das Wetter aktualisieren sollte aber trotzdem möglich sein.
Komplettes Ausschalten des mobilen Internets ist also keine Option - reicht es vielleicht wenn ich in der Energiesteuerung die Aktualisierung deaktiviere? Oder gibt es da evtl. Apps, die darüber hinaus Datenverkehr verursachen?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich es einstellen könnte, dass es mich jedes mal frägt, bevor es eine Verbindung herstellt. Bin das so von meinem bisherigen Nokia gewohnt, bei dem ich noch keine Datenflat hatte.
 
Es gibt eine Firewall (Droidwall) mit der man den Internetzugriff auf spezielle Apps beschränken kann. Benötigt aber (wie immer) ein gerootetes Gerät.
 
Entschuldigung aber an meinen Smartphone entscheide immernoch ich was passiert. Und wenn ich gerade in einem gebiet ohne 3G unterwegs bin möchte ich meine Erreichbarkeit nicht dadurch verlieren das Google jetzt mal nachschaut..ja was weiß ich was das im Web will.

Das ich Wetterwidgets so einstelle das sie nur ins Netz gehen wenn ich sie öffne ist ja klar. Synchronisieren von Kalendern sollte man vielleicht einstellen können...einmal all 24h nachts oder so.

Einfach den gesamten Internerverkehr abschalten ist natürlich Blödsinn...denn das aktivieren vorm Mail schauen oder Web browsen wäre natürlich zu umständlich.
 
MMcFly267 schrieb:
Hi,

mal eine Frage. Mein Handy sendet manchmal immer Daten ins Internet (erkenne ich an den Pfeilen unter dem "E", sie blinken rot und blau), ohne, das ich was mache.

Kann man das unterbinden? Ich möchte nicht, das das Handy ungefragt Daten ins Web sendet (wobei ich ja noch nicht mal weiß, WOFÜR).

Bitte um Hilfe.

Welche Android-Version hats du denn? Ich glaube ab 2.2. könnte man das einfach über die Energiesteuerung regeln. Dann müsste man auch nur 1x auf den Homscreen klicken um das Mobile Internet für deine Zwecke zu aktivieren :)
 
Mein Gerät wird 2.3.3 haben. Also könnte ich einstellen keine Datenverbindungen im Standby? Klingt so erstmal sinnvoll. Man müsste natürlich ausnahmen definieren können, falls mal ein größerer download läuft oder ich mal Latitude verwenden möchte. Aber beim Auslandsaufenthalt nutzt es natürlich auch nicht, da möchte ich dann wirklich selber über Datenverbindungen entscheiden können.
 
Also bei meinem OS 2.2.1. hat man halt eine Energiesteuerungsleiste, die man sich auf den Homescreen legen kann. Darauf lässt sich per Knofdruck WLAN, Displayhelligkeit, etc. ein- und ausschalten. Untern anderem auch das mobile Internet. Ich weiß nicht in wieweit die Lösung für dich in Betracht kommt, ich konnte damit gut leben, bis ich einen Tarif mit Datenflat hatte. Das ist dann halt immer ein Knopfdruck, wenn du mit irgendwas im Internet agieren möchtest.
 
Eigentlich garnicht wegen 2 Dingen...es ist unkomfortabel das Internet erstmal mit einem Click zu aktivieren..und dann verschwendet es auch noch Platz auf dem Homescreen.

Für Auslandsaufenthalte könnte ich mir einen Ein/Aus Link vorstellen..dann aber nicht auf dem Homescreen sondern im Startmenü und am besten auch noch per Sprachbefehl ausführbar.

Aber im Inland sollte das Gerät von sich aus "zivilisiert" mit Datenverbindungen haushalten.

Wobei mir momentan aber garnicht bewusst ist wie oft Droid vom System her ins Internet möchte (wie oft synct der Kalender, wie oft schaut es nach Updates, macht es noch mehr?)
 
Das weiß ich auch nicht genau. Allerdings muss man auch bedenken, dass Android auch einfach für eine ständige Internetbenutzung entwickelt wurde. Und diese Verwobenheit von On- und Offlineapplikationen macht ja den Androiden erst aus ;-) (gut, das Eifon und die Schwarzbeere auch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gegen ständiges Onlinesein des Smartphone sprechen 2 Dinge wo man persönlich schauen kann was einen mehr stört:
1. nicht überall in Deutschland gibt es ein 3G Netz, das heist Du bist nicht erreichbar für Anrufe und SMS wenn Droid meint jetzt lieber im Web surfen zu wollen
2. das ganze geht natürlich auf den Akku

Ich komme halt von WindowMobile und bin einiges an Luxus und Benutzerfreundlichkeit gewohnt. Meine Internetverbindung kappte sich nach 1 Minute des Nichtnutzens und die einzige Anwendung die einmal alle 6 Tage online geht war die GPS Satteliten Datenbank zur aktualisieung. Mails, Wetter und etc. hatte ich schön mit Absicht auf manuell und konnte damit gut leben. Und wenn ich Latitude benutzte hat er sich jedes mal die Verdinung aufgebaut für die Positionupdates und nach einer Minute war dann auch wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh mich nicht falsch, ich wünsche dir natürlich, dass du eine für dich zufriedenstellende lösung findest, aber ich glaube du erwartest auf diesem gebiet etwas zu viel "intelligenz" von deinem droiden.

zu punkt 1) das wäre mir neu, dass man ohne 3g-netz keine anrufe empfangen kann, wenn man grad surft etc.

zu punkt 2) ich will nicht leugnen, dass 3g (und wlan) auf den akku gehn, aber die auswirkung wird meiner meinung nach überschätzt. ich hab 3g und wlan ständig aktiv und mein nexus one hält dennoch tagelang im standby.

dennoch viel erfolg bei deiner suche :)
 

Ähnliche Themen

K
  • Kukkatto
Antworten
1
Aufrufe
95
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
5
Aufrufe
750
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
316
V40
V
Zurück
Oben Unten