S3mini Laberthread ¡Bitte Eingangspost beachten!

  • 2.713 Antworten
  • Neuster Beitrag
MintDrops

MintDrops

Experte
Na dann, ein herzliches Servus in die Runde. :)
 
M

matze6989

Lexikon
Halli hallo...
EL3CTRiC schrieb:
Naja ich hab irgendwie das Gefühl das ich nicht so gut ankomme in der Runde, bilde ich mir wohl nur ein :D
Wie kommste denn auf die blöde Idee???
 
Tuxy

Tuxy

Stammgast
Ich hab mal eine Frage bezüglich Virenscanner bei der CM10.1 ist der nötig? Ich hab nur threats gefunden in denen es darum geht welcher Scanner besser ist. In einem heißt es mit root ja ohne nicht nötig?!
Ich habe nur APP's aus dem store und Mails lese ich am PC
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Threadstarter
Grundsätzlich haben die Virenscanner bei Android nicht viel Effekt, da er eine App ist wie jede andere auch und aufgrund des Sandkastenprinzip eine Verhaltensüberprüfung wie bei Windows zB. nicht möglich ist.
Die Antivirus App vergleicht die anderen Apps nur anhand einer vorgegebenen Liste und beurteilt ihre Gefährlichkeit.
Entsprechend macht ein Scanner nur Sinn, wenn er Apps sofort bei der Installation checkt.
Ist die App einmal installiert, ist's vorbei.
Hier noch mal ein recht interessanter Artikel zum Thema :
http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/
Wenn du dein Handy checken willst, dann mach ein Nandroidbackup, kopiere dir das auf den PC und scanne das mit dem Windows Virenscanner. Dabei bin ich auch schon mal fündig geworden.

Ich hab bei mir Trustgo Security installiert, aber nur zur Installationsüberwachung. Der meldet sich auch, wenn Apps mit sehr aggressiven Werbepartnern zusammen arbeiten oder bedenkliche Berechtigungen verlangen.
Den plankton.a (Trojaner) hat er bei der Installation aber nicht erkannt.
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxy

Tuxy

Stammgast
Danke für den link und die gute Erklärung!


!!! Ich bediene ein AMG4 Benz mit CM10.1 Ausstattung !!!
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Threadstarter
Bitte, bitte! :D

H.
 
S

schnuppi84

Neues Mitglied
Hallo Leute, irgendwie bin ich zu blöd zum flashen, ich hab mal vor 1 Jahr oder so mal geflasht.
Ausserdem bin ich etwas leicht überfordert.
MaclawStudio - New Android experience! PAC Android

Ich hab es in Recovery Mode versucht, aber er sagt fehlerhafte signatur datei
und bei Odin 3.07 lässt es sich nicht flashen :(

Und keine sorge, die EFS sind auf PC und SD Karte gesichert.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Threadstarter
Dann lad dir die Datei nochmal neu runter, das passiert gelegentlich, dass da was beim Download verrutscht.

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:34 Uhr wurde um 00:36 Uhr ergänzt:

Btw.: flashen über Recovery, nicht mit Odin
Hier ist der Thread für die PAC, im Eingangspost ist es beschrieben, wie du vorgehen musst :
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=481438
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
meduza

meduza

Gesperrt

Tuxy schrieb:
Ich hab mal eine Frage bezüglich Virenscanner bei der CM10.1 ist der nötig? Ich hab nur threats gefunden in denen es darum geht welcher Scanner besser ist. In einem heißt es mit root ja ohne nicht nötig?!
Ich habe nur APP's aus dem store und Mails lese ich am PC
Ala fortführung von hirogenx ausführung:

Der AVG antivirus checkt jede app vor der installation.

Ich lege einige dateien wie u.u. ROMzips aufm PC ab. Das antivirus programm (ESET) meldet immer einen virus, wenn es den androidordner scant. Ich vermute aufgrund irgendwelcher linux signaturen oder so....

Persönlich halte ich eine antivirus app aufm androidgerät für unabdingber, denn die zahl der angriffe ist permanent wachsend und im handy ist äußerst viel an privaten daten drin. Außerdem bringen gute antivirus apps auch eine diebstahlssicherung mit, die es z.b. ermöglicht das gerät fernzusteuern und so alle daten zu löschen, falls es in fremde hände gerät.
m.
 
S

slavik

Ambitioniertes Mitglied
Guten Abend, ich bin neu hier, besitze ein s 3 mini, denke bin richtig hier, habe mich mit dem Handy jetzt ne Zeitlang beschäftigt und alles ausprobiert was jetzt an roms gibt.

Folgendes Problem habe ich jetzt, ich habe den Kernel installiert der hier gepostet wurde, WIFI scheint mit dem nicht zu funktionieren, es geht einfach nicht an.kann ich den entfernen? ohne das ich das system cm10.1 neu drauf machen muss?

dann mal ne andere Frage, ich habe sehr viel darüber gelesen das man internen speicher tauschen kann, bzw extern zu intern machen, alles nur auf s3? oder geht das irgend wie auf s3 mini?
 
Tuxy

Tuxy

Stammgast
slavik schrieb:
Folgendes Problem habe ich jetzt, ich habe den Kernel installiert der hier gepostet wurde, WIFI scheint mit dem nicht zu funktionieren, es geht einfach nicht an.kann ich den entfernen? ohne das ich das system cm10.1 neu drauf machen muss?
Hallo,
Ich würde den Benz Kernel 20131013 nochmal downloaden und neu flashen. Der läuft eigentlich sehr gut. Ich bin fast ausschließlich mit wifi online;)


!!! Ich bediene ein AMG4 Benz mit CM10.1 Ausstattung !!!
 
Tuxy

Tuxy

Stammgast
meduza schrieb:
Ich lege einige dateien wie u.u. ROMzips aufm PC ab. Das antivirus programm (ESET) meldet immer einen virus, wenn es den androidordner scant. Ich vermute aufgrund irgendwelcher linux signaturen oder so....
Ich hab Linux parallel zu windoof laufen der win Scanner meldet keine Funde auf der Linux platte?

Naja aber das ist eine gute Idee, ich werde es glaube ich auch so machen. Es sei denn es findet sich hier noch jemand der eine besser Idee hat;)

Sorry hab nicht gesehen das nach meinem letzten post keiner mehr geschrieben hatte, daher der Doppel post.

!!! Ich bediene ein AMG4 Benz mit CM10.1 Ausstattung !!!
 
meduza

meduza

Gesperrt

Nein, lediglich android dateien auf win platte abgelegt....

In vielen android zeitschriften gibt es antivirusapps tests und vergleiche :)
m.
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Threadstarter
Zeigt dir dein Virenscanner nicht den genauen Pfad an. Wenn der was findet, würde ich dem auf alle Fälle mal nachgehen. Fehlalarme sind da eher unwahrscheinlich.
Zu den Testberichten: da ist viel Panikmache dabei, lies mal den Artikel, den ich verlinkt hab.
Bis später!

H.
PS:zum Thema Virenschutzprogramme und Android gibt's hier noch einen speziellen Thread :
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=164612
 
Zuletzt bearbeitet:
meduza

meduza

Gesperrt

...doch klar zeigt er den pfad, bin dem auch nachgegangen, sonst hätte ich doch nicht berichtet, dass der virensecanner, harmlose dateien als verdächtig deklariert... Ist ja auch ein scanner für windows nicht für android, darum überrascht mich nicht, dass er alarm schlägt.
Klar, gibt es auch übertriebene panickmache, doch das ist kein grund auf eine antivirusapp zu verzichten, meiner meinung nach.
m.
 
S

slavik

Ambitioniertes Mitglied
danke für die schnelle Antwort.

hat da einer Ahnung mit meinem 2ten Anliegen, wegen dem speicher umkehren
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Threadstarter
Soweit ich weiß, geht das beim Mini nicht. Kannst aber mal hier schauen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=368965
Vielleicht hilft dir das weiter.
@meduza :drauf verzichten hatte ich auch nicht gemeint, hat nur leider nicht den selben Effekt wie bei Windows und vermittelt dadurch ein trügerisches Gefühl der Sicherheit.
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slavik

Ambitioniertes Mitglied
das kenn ich schon, und es ist mist, habe das alles schon getestet^^

aber danke dir für die Antwort, schade das es nicht geht, scheint eine gute lösung wegen dem speicher zu sein ^^
 
HirogenX

HirogenX

Guru
Threadstarter
Beim S3 geht das, da gibt's eine App, die das kann. Beim Mini leider nicht.
Wenn du die extSd partitionierst und Apps auslagern kannst, ist doch aber auch schon was gewonnen.

H.
 
S

slavik

Ambitioniertes Mitglied
maximal 200 mb bei mir , hilft mir nicht weiter, wenn ich ein spiel drauf habe das 1.3Gb gross ist und das verschiebe, habe ich zwar speicher gespart , sobald ich das spiel starte ladet der cach neu , und es landet wieder auf intern , also kein nutzen , da es nicht von extern sd startet
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B Samsung Galaxy S3 Mini (I8190/I8200) Forum 3
Similar threads
wie daten von S3mini zu S7
Oben Unten