Update für S3 Mini

P

Pmottewa

Ambitioniertes Mitglied
1
Bei meinem S3 Mini ist die Android Version 4.1.2 installiert. Gibt es dafür eine Update auf eine höhere Version ?
Wenn ja - wo finde ich diese ?
Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Gruß Pmottewa
 
Hi Pmottewa, neuere Versionen gibt es nur als CustomROM. Bei 4.1.2 hört das S3Mini auf.
 
@magicw
Und wo bekommt man diese ? Ist das eine Root-Version. Was muss man da beim einspielen beachten ? Lonht sich das überhaupt ?

Gruss Pmottewa
 
@magicw : Hallo und schön Dich mal wieder hier zu sehen (bzw. zu lesen :rolleyes2:) :thumbup:

@Pmottewa:
Als erstes wäre die Frage zu beantworten ob Du das i8190 oder das i8200 hast. Für das i8200 gibt es keine CustomRoms und das Thema hat sich hier erledigt.

Wenn Du das i8190 hast mußt du entscheiden ob es sich lohnt auf eine CustomRom zu wechseln und hängt ab von der Frage wofür Du ein Update benötigst.
- Funktionieren alle Deine Apps noch mit der 4.2.1? Dann lautet die Antwort "Nein";
- Benötigst Du einen aktuellen Sicherheits (Patch-) Level? Dann lautet die Antwort "Ja" (wobei der Augenmerk auf "benötigen" liegt).
- Möchtest Du mehr Einstellungsmöglichkeiten, mehr Speicherplatz, mehr Leistung? Dann lautet die Antwort "Ja"

Interessanter Weise lebt das S3 Mini immer noch, du kannst sogar eine "Nougat" Variante bekommen (Android 7.0). Ich persönlich habe eine Lollipop Variante drauf (Android 5.1), die läuft für mich besser als die höheren Versionen.

Und deinem Kommentar entnehme ich das Du dich mit CustomRoms noch nicht beschäftigst hast. Ist nämlich nicht ganz so einfach (auch nicht schwer, aber man muß sich mit dem Thema beschäftigen). Es gibt hier einen extra Bereich der sich damit beschäftigt:

Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 Mini

Aber wie gesagt die Anleitungen dort sind nur für das i8190!!

@HirogenX : Liest Du eigentlich auch immer noch im S3 Mini Thread mit ? :D:D
 
  • Danke
Reaktionen: Morgensternchen, misterx31, HirogenX und eine weitere Person
@Iwogu : jep! Nur leider sind meine ganzen Abos irgendwie verlustig gegangen. Bin gerade dabei die wieder zusammen zu suchen.
Btw:

10f53d1ddbd63a80e45f4dbb67ecc292.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
Hallo habe hier noch ein altes Galaxy S3 mini liegen. Android Version ist 4.2.2. Ist das ohne Customer Rom das letzte Update, was es für dieses Gerät gab?
 
Entschuldigung, aber wenn du dir diesen Thread durchliest bekommst du doch deine Antwort!?

OK, kleine Korrektur : Wenn du die 4.2.2 Version hast, dann hast du nicht das i8190 sondern das i8200 wofür es hier ein separates Unterforum gibt.

Aber auch bei dieser Variante ist es so das die 4.2.2 die letzte Android version ist und Custom roms gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
 
Krame das Thema nochmal hoch.
Bekommt man beim GT-i8190 mit einem der Custom-ROM-Updates dann auch 4G/LTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht🤔. Soweit ich das weiß wird das die Hardware nicht hergeben. 4G kam erst später..
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😇
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Iwogu schrieb:
4G kam erst später..
Im Prinzip +1,
aber ich bin mir nicht ganz sicher?
Offensichtlich gabs mehrere Versionen und mir ist nicht klar, ob das nur unterschiedliche Software oder auch Hardware war.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Ist halt eben schon eine Weile her das Ganze. Ich selbst habe mein GT-I8190 noch (nun, es liegt halt eben in der Schublade rum 😎) . Die beiden Handys waren von der Hardware und der Software her verschieden. Das GT-I8200 war nicht so verbreitet und dafür gibt es auch keine Custom Roms.
Auf meinem Handy läuft die Slimkat (ist glaube ich 4.4 oder ähnlich) und die hat mit Sicherheit kein LTE. Und ich hatte auch mal höhere Android Versionen drauf, und da erinnere ich mich dran. Und da die sowieso nicht so eine liefen hatte ich weiter die Slimkat drauf gemacht..
Was waren das noch für schöne Zeiten 😏

Ist eigentlich @magicw bei euch aktiv?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe jetzt mal bei XDA gestöbert. Eine der letzten Custom roms war die Lineage 14.1 basierend auf Android 7.1. Und auch dort wird nur 3G aufgeführt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und krebs8
Danke.

Iwogu schrieb:
Und da die sowieso nicht so eine liefen hatte ich weiter die Slimkat drauf gemacht
Was wolltest Du schreiben? ("...so eine liefen..."?)
Wenn ja, wurde da später nochmal was verbessert oder kann ich es gleich beim originalen 4.1.2 belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis einschließlich Android 7.1 verschiedene Versionen getestet. Neben Andorid 4.x laufen die Versionen mit 5.x auch noch recht gut. Die höheren versionen (6.x und 7.x) dagegen hängen allesamt. Ich nehme mal an das die Hardware des Mini nicht mehr dafür ausreichend ist das diese Versionen flüßig laufen.
Ich persönlich bin dann wieder zurück auf die Slimkat mit 4.4 da diese absolut stabil läuft und alles hat was ich brauche. Die hatte ich auch "damals" im Einsatz (neben der Omni-Rom basierend auf 4.4).

Gegenüber der Original- Rom haben die Custom Rom's folgende Vorteile: Mehr Einstellungsmöglichkeiten (Oberfläche, Statusleiste, etc. inck. Dark-Mode :), Root- Rechte (SD-Karte als Speicher einbinden, Backup erstellen, etc.) und man konnte den Prozessor übertakten um etwas mehr Leistung raus zu holen.

Es kommt also darauf an was Du mit dem Mini machen möchtest. Wenn Du es einfach nur benötigts zum telefonieren - bleib bei der Original- Rom.
Wenn Du mehr damit machen möchtest kommt eine Custom Rom durchaus in Frage, aber wie gesagt bei den Versionen höher als 5.x läuft es nicht mehr so rund....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krebs8
Ich meinte, vielleicht wurde ja später (also nach Deinen damaligen Tests) an den höheren Versionen etwas verbessert.
Wann hattest Du getestet?
 
Das dürfte so in 2018 gewesen sein... Damals kam nämlich noch mal ein Update für die SlimKat raus...
Auch die anderen CustomRom's endeten in der Zeit, also bezweifele ich das es noch viele Updates gab.

Aber es ist ja auch oft ein subjektives Empfinden und die Frage wofür man es benötigt. Für mich liefen die Versionen basierend auf 4.x und 5.x halt eben am besten/flüßigesten.
Aber wenn man das Mini mal gerootet hat und TWRP drauf ist - ist es einfach zwischen den verschiedenen Versionen zu wechseln und zu testen....

Schau doch einfach mal bei XDA Developers rein. Dort findest Du die letzten Custom Rom's (u.U. aktueller als hier bei AH).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe Android 7 (verschiedene custom roms) vor ca. 2-3 Monaten getestet: lief halt alles ziemlich langsam, bin daher bei omnirom 5.1 hängen geblieben. Relativ flott und wenigstens Android 5.1 (Voraussetzung für bestimmte Programme).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Hier schon geschaut?
Backup- und Sicherungsapps
Wir können uns die Tests ja aufteilen. Titanium backup pro werde ich wohl ausprobieren.
 
seit einigen Wochen habe ich (golden) omni rom 5.1.1, das läuft relativ stabil, gefühlt etwas langsamer als slim kat 4.4, aber ich nutze es ohne opengapps und ich nutze eine Computerbild Version von osmand, die Android 5 voraussetzt... Habe osmand plus via google play gekauft, hilft mir aber in diesem Fall nichts, da es anscheinend nur nightly Versionen ohne google bzw. amazon gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.247
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
654
resunerof
R
S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.648
Schäflein
S
Zurück
Oben Unten