Warum hat in Deutschland gekauftes als Product Code nicht DBT?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist keine französische Firmware.

Ihr müsst immer bedenken: Samfirmware und all die anderen Seiten sind keine offiziellen Quellen. Die kriegen längst nicht alle Firmwares mit, sondern nur die, die ihnen von irgendwelchen Nutzern gemeldet werden. Nur weil die Firmware dort nicht auftaucht, bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt. Und OXA ist ein CSC, der traditionell immer auch Code DBT enthält.

• Danke
Reaktionen: Roxy
@frank_m was ich nicht verstehe du sagst es ist keine Frankreich Firmware, aber warum wird die mir bei Samfirmware unter Region France angezeigt und unter DBT nicht ?
Und warum kann er über Kies nicht ganz normal Updaten ?

Schau hier SamMobile Firmware Page

Android beta gama D schrieb:
aber warum wird die mir bei Samfirmware unter Region France angezeigt und unter DBT nicht ?
Schaut mal genau hin: Das, was da bei France angezeigt wird, ist nicht die Firmware, die er installiert hat. Die France hat CSC I8190XEFALK1, seine i81900XAALK6. Denn:
frank_m schrieb:
Ihr müsst immer bedenken: Samfirmware und all die anderen Seiten sind keine offiziellen Quellen. Die kriegen längst nicht alle Firmwares mit, sondern nur die, die ihnen von irgendwelchen Nutzern gemeldet werden.

Android beta gama D schrieb:
Und warum kann er über Kies nicht ganz normal Updaten ?
Antwort:
frank_m schrieb:
Vielleicht ist da auch eine DBT Firmware drauf, die nicht als Update veröffentlicht wurde.

Ach du hast recht das ist mir aber jetzt peinlich Sorry.

Hi, ich hab ein ähnliches Problem wie Roxy und will einfach nur vorbeugen.

Vorneweg: ich kenne mich mit Smartphones kaum aus und bin gerade dabei alles zu erkunden. Nun war bei meinem S3 Mini von Anfang an alles auf französisch und auch die Kurzanleitung ist französisch. Ich will einfach nur Probleme vermeiden bevor sie auftreten, da ich z.Z. noch Rückgaberecht habe.

Ich poste mal meinen Produktcode:

GT-I8190MBAXEF

Könnte ich später Probleme bekommen?

Ich darf die werten Leser dieses Threads darauf hinweisen, dass es keine "deutsche", "französische" oder ander(ssprachig)en Versionen der (Gesamt)Software gibt.

Samsung veröffentlicht seit jeher stets nur OS-Versionen für bestimmte Großregionen (wie z.B. Nordwest-, Zentral-, Ost- oder Südosteuropa) die alle dort üblichen Dialogsprachen unterstützen. Lediglich der Product Code und das CSC-Package unterschieden zwei Geräte welche die selbe OS-Version und das selbe "Modem" nutzen.

Eine I8190XXAMA2 ist also stets eine solche, gleich ob die nun auf einem Gerät in Luxemburg, Polen, Russland, Bulgarien oder Slovenien läuft. Das erste X steht für "Europa" (dazu zählen auch Gebiete außerhalb Europas wie z.B. Süd- oder Ostafrika), das zweite X in diesem realen Beispiel steht für "Europa" im allgemeinen, also ohne weitere geografische Einschränkung.

Um den Vorgaben der "allmächtigen" Diktatur-ähnlich agierenden Netzanbieter nachzukommen, werden Geräte die für den Verkauf in einer bestimmten Kleinregion vorgesehen sind, mit einem dazu passenden Product Code ausgestattet. Gibt es jedoch Lieferengpässe oder Grauimporte, dann kann natürlich auch ein fürs Nachbarland vorgesehenes und entsprechend "getaggtes" Gerät andernorts auftauchen. Das hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Gewährleistung (die sich stets nach dem Verkaufsort richtet) oder die weltweit gültige Garantie des Herstellers. Die Product Codes entsprechen dabei genau jenen, die für ein "ungebrandetes" CSC-Package in der selben Region vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich brauche mal etwas Aufklärung über ein S3 Mini EU Gerät, denke ich.

Ich habe günstig aus einer Mobilcom Vertragsverlängerung ein S3 Mini gekauft
Gerät ist Tadellos und läuft super.

Es scheint ein EU Gerät zu sein, beim CSC steht OXA.
Drauf ist die 4.1.2.

Da ich irgendwie nichts zu EU Geräte Firmwares was finde nun meine Frage.

Ist das die neuste Firmware?
Wird es 4.2 , 4.3 oder 4.4 geben?

Gibt es überhaupt spezielle Firmware für OXA Geräte, also so wie zum Beispiel wie bei DBT?

Meteorman

Servus.

Ich denke nicht das es 4.2, 4.3 oder 4.4 geben wird. Dazu gibt es ja die Value Edition. Genaueren Unterschied erkenne ich nicht. Nur die Firmware ist besonders, weil diese glaub 4.2 ist. Entschuldigt mich wenn ich falsch liege.

Ich denke übrigens, dass dein Gerät gebrandet ist. Tauchen beim Bootvorgang Logo's von z.B Mobilcom auf?

Nicht gebrandete Handy's enden in der FirmwareNummer (kernel) mit DBT

LG,
Emre547

• Danke
Reaktionen: Meteorman
Hallo

Also wen es gebrandet wäre hätte ich es nicht gekauft.

Ich habe einen Factory Reset gemacht.
Es sind keinerlei Apps von Mobilcom drauf und beim Start alles Original Samsung.

meteorman

Nochmal Servuus ;)

Ich habe übrigens vergessen zusagen, das DBT Firmware(s) direkt von Samsung abgeschickt werden. Und andere Firmware(s) von anderen Anbietern. Hat dein Handy zufälligerweise ein Netlock / Simlock drinne?

LG,
Emre547

Hallo

Nein kein Netlock/Simlock.

Sieht alles so aus wie bei einem DBT Gerät ist nur halt OXA.

Meteorman

Und um auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Die 4.1.2 ist die aktuelle Firmwareversion. Es wird definitiv kein Update mehr geben von Samsung auf 4.4. Dies wurde erst letzte Woche von Samsung offiziell verkündet.

Also entweder mit der 4.1.2 arbeiten oder sich Gedanken machen über eine CustomRom. Von denen gibt es ja einige für das S3 Mini und basieren auf 4.4.

Gruß
Iwogu

• Danke
Reaktionen: Meteorman
Hallo

Also 4.1.2 ist kein Problem für mich, läuft ja einwandfrei.

Hatte halt nichts zu OXA gefunden immer nur DBT.

Meteorman

Du hast schon gesehen, dass die Meldung über 1 Jahr alt ist? Seit dem hatten wir diverse Ankündigungen für 4.3 und 4.4 - und zu jeder Ankündigung mindestens einen Rückruf.

Zurück
Oben Unten