was ist das jetzt,SCloudStarter

Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
8.653
Da sich mittlerweile jede menge zeugs bei mir angesamellt hatte,habe ich eben mein gerät auf werkseinstellungen zurückgesetzt,wenn ich nun den taskmanager öffne ist dort nun der SCloudStarter 1.0 zu sehen der auch deinstalliert werden kann wofür ist jetzt das teil schon wieder???????????
jemand einen plan
 
SCloud ist doch so ein online dienst von samsung... möglicherweise ist dieser Prozess in deinem taskmanager das Anmeldeformular dafür.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht nicht aus wie eine normale App. sondern das appsymbol ist das grüne androidmänchen mit der weißen Uhr dadrin oder was es darstellen soll.
 
wahrscheinlich eine systemapp
 
ja so sieht es aus aber dann dürfte sie nicht deinstallierbar sein,und wo kommt sie auf einmal her?????










so habe es nochmals zurückgesetzt und dabei samsungapps nicht aktuallisiert und es ist verschwunden
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-24-19-09-00.png
    Screenshot_2013-03-24-19-09-00.png
    17,5 KB · Aufrufe: 3.541
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich von einem update
 
Also ich habe diese app heute entdeckt...und das auch nur weil ich appguard srt drauf hab.
Ansonsten installiert sich sCloudStarter vollkommen heimlich im Hintergrund.
Ich finde sie extrem verdächtig...bei den Berechtigungen die sie einfordert.
Seid ihr sicher dass es eine Original Samsung App ist und ungefährlich ist.

Ich poste hier ma was sie alles an Berechtigungen will und soll ich das Log File auch ma posten?
Allerdings stehen hier dann teilweise meine privaten Daten drin...hmm:confused2:


Netzwerkkommunikation:
1.Voller Internetzugriff

Persönliche Infos:
1.Ohne Wissen des Hosts Kalendereinträge hinzufügen oder ändern und E- Mails an Gäste senden
2.Kalenderereignisse und vertrauliche Informationen lesen.
3.Anrufprotokoll schreiben.
4.Lesezeichen für Webseiten setzen und das Webprotokoll aufzeichnen.
5.Anrufprotokoll lesen
6.Kontaktdaten lesen
7.Kontaktdaten schreiben.
8.Internetverlauf und Lesezeichen ansehen.

Speicher:
Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen.


Und sobal ich die App installiere installiert sie sich innerhalb von Sekunden automatisch neu. Ich musste schon ein wenig tricksen um sie von Appguard überwachen lassen zu können. Jedenfalls habe ich ihr alle möglichen Rechte entzogen.
Übrig sind nur noch
1.Anrufprotokoll schreiben / lesen
und
2.Inhalt USB Speicher ändern/löschen

Und wenn ich mir das LogFile (das geht auch mit Appguard SRT) ansehe...erschreckt es mich sogar noch viel mehr, weil man sieht dass das Ding (SCloudStarter) richtig fleißig arbeitet. :scared:
Was meint ihr...Experten gefragt?

Please Help :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe u.s. im Internet gefunden, zwar auf Englisch, aber scheint keine Samsung App zu sein. Ich habe Stock Rom bei mir und im Anwendermanager habe ich "Samsung Cloud Data", aber nicht "scloud" gefunden.

Hast Du eine Custom Rom drauf?
------------
Review
SCloudStarter is developed by unknown developer and is used by 258 users of Android Informer. The most popular version of this product among our users is 1.0. The product will soon be reviewed by our informers.
------------

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

Im Forum des S3 habe ich dies gefunden, scheint aber niemand so richtig was hiermit anzufangen...

https://www.android-hilfe.de/forum/...s3-allgemeine-diskussion.208384-page-297.html
 
Nee habe ich nicht. Original Samsung.

Letztens erst das Jelly Bean Update OTA gezogen.
 
Mhhhh... Weiter recherchieren. Ich habe das UUpdate auch, unter ""Alle" Apps habe ich diese nicht gesehen, weiß aber nicht, ob diese App oder .apk sichtbar ist...
 
Unter Alle Apps ist sie bei mir auch nicht sichtbar.

Wie gesagt, ich habe sie nur entdeckt mit Hilfe von Appguard SRT. Die gibt nämlich immer ne Meldung sobal irgendeine App installiert wird und fragt ob man sie überwachen will.

UPDATE:
Im Logfile sieht man, dass sie ständig Kontakt- und Kalender daten liest und schreibt.
Außerdem verbindet sie sich mit der Seite:
https://sc-auth-samsungosp.com

Immerhin überträgt sie verschlüsselt :thumbsup:
Trotzdem is mir mulmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Was hältst Du davon, wenn man Samsung Support anschreibt und fragt, ob dies eine Samsung App ist?
 
Is ne Idee :D

Ich geb dann Feedback hier.
 
Klasse! :)
 
Hier mein Live Chat mit denen....warten wir mal auf morgen:

[13:52:38] Seko:
Hi.
[13:52:53] Seko:
Ist die App
[13:53:04] Seko:
sCloudStarter eine Samsung App
[13:40:19] Sebastian Gerlach, Kundenberater Notebook:
Hallo Seko, was kann ich für Sie tun?
[13:53:06] Seko:
??
[13:40:37] Sebastian Gerlach, Kundenberater Notebook:
Natürlich beantworten wir auch alle Fragen rund um Smartphones in unseren Samsung Chat. Diesen können Sie leider derzeit noch nicht direkt auswählen, da er sich aktuell in der Startphase befindet. Selbstverständlich leite ich Sie nun an unsere Kollegen weiter.
[13:41:15] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Hallo Seko, ein Moment ich informiere mich
[13:54:20] Seko:
sie installiert sich heimlich im hintergrund und fordert extrem sensible daten ein.
[13:54:22] Seko:
Netzwerkkommunikation:
1.Voller Internetzugriff

Persönliche Infos:
1.Ohne Wissen des Hosts Kalendereinträge hinzufügen oder ändern und E- Mails an Gäste senden
2.Kalenderereignisse und vertrauliche Informationen lesen.
3.Anrufprotokoll schreiben.
4.Lesezeichen für Webseiten setzen und das Webprotokoll aufzeichnen.
5.Anrufprotokoll lesen
6.Kontaktdaten lesen
7.Kontaktdaten schreiben.
8.Internetverlauf und Lesezeichen ansehen.

Speicher:
Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen.
[13:43:28] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Auf meinem S2 ist diese Anwendung nicht installiert. Welche Firmwareversion haben Sie auf Ihrem S2?
[13:56:35] Seko:
Jelly Bean...letztens erst das update gezogen...vor etwa 20 wochen
[13:56:49] Seko:
allerdings taucht diese app auch bei mir nicht unter "Alle Apps" auf
[13:44:04] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Ein Moment bitte..
[13:49:05] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Eine Cloud gibt Ihnen die Möglichkeit, Daten auf externen Servern zu sichern und jederzeit von jedem Ort drauf zugreifen zu können. Besteht die Möglichkeit, dass Ihnen diese Cloud von Ihrem Netzprovider zur Verfügung gestellt wird?
[13:50:14] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Haben Sie noch Fragen?
[14:04:42] Seko:
nein.
[14:04:51] Seko:
also ja fragen habe ich noch
[13:52:18] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
ja
[14:05:06] Seko:
nein...mein das kommt nicht von meinem netzprovider
[14:05:25] Seko:
ich kann da so ein logfile einsehen und da steht dass sich diese app mit der seite:
[14:05:31] Seko:
https://sc-auth-samsungosp.com/
[14:05:33] Seko:
verbindet
[14:06:30] Seko:
und sie liest alle möglichen daten. Wozu eine Cloud gut ist weiß ich auch. Vielen Dank. Ist dies jetzt eine Samsung APP die unbedenklich ist oder habe ich mir einen Virus geholt der sich nur so tarnt?
[13:54:39] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Gern möchte ich Ihnen eine Fernzugriff anbieten, der sich dies App bei Ihnen auf dem S2 ansieht. Dann kann der Kollege Ihnen sagen, ob dies eine offizielle Samsung App ist
[14:07:42] Seko:
ok.
[13:55:41] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Darf ich hierzu Ihre Daten im System hinterlegen? Eine Festnetzrufnummer, Vor- und Nachname und eine E-Mail Adresse?
[14:08:44] Seko:
Festnetz habe ich nicht
[14:08:49] Seko:
"Mein Name"
[14:08:54] Seko:
"Meine Email"
[13:56:37] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Haben Sie eine andere Rufnummer, die nicht auf Ihr S2 geschalten ist? Und Wlan ist Voraussetzung
[14:09:43] Seko:
nein. ist meine einzige nummer auf dem s2.
[14:10:02] Seko:
wlan habe ich gerade. sitze aber in einer bibliothek und kann nicht sprechen hier drin
[14:00:32] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Geben sie mir hierzu noch eine Rückrufnummer und ein Zeitfenster ab 11 Uhr, wo der Kollege Sie erreichen kann?
[14:13:25] Seko:
muss ich noch irgendwas machen jetzt?
[14:13:39] Seko:
ah ok
[14:14:03] Seko:
Nummer: "Meine Nummer"
[14:14:14] Seko:
Zeitfenster: jetzt ?
[14:01:49] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Nein, für morgen bitte.
[14:14:48] Seko:
dann ab 13 Uhr !
[14:15:03] Seko:
bis 18 Uhr
[14:02:17] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:
Danke schön. Haben Sie noch Fragen?
[14:15:07] Seko:
nein danke
[14:02:40] Heidi Dorn, Kundenberaterin Mobiltelefone:

Dann Danke ich Ihnen ebenfalls und wünsche noch einen schönen Tag und frohe Ostern.
Freundliche Grüße
Heidi Dorn
Samsung Kundenbetreuerin



P.S. Es war ne sehr schlechte Verbindung, mit großen Latenzen...daher hier und da ein paar Verwirrungen :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es zumindest geklappt hat. Dann warten wir auf morgen! Und klasse! Danke.
 
Hi Leute,

bin neu hier, hab aber genau das gleich Problem. Habe ein Galaxy S3. Als ich mit der App "Samsung Apps" meine zu aktualisierenden Apps betrachtet habe, hat sich bei mir der SCloudStarter installiert. Besitze ebenfalls SRT AppGuard, habe es aber nicht geschafft, hier die Berechtigungen zu entziehen. Ein App Symbol ist bei mir ebenfalls nicht zu finden. Nur im Anwendungsmanager ist es mit dem Android Symbol zu sehen. Nach der Deinstallation installiert sich das Teil ungefragt unverzüglich neu. Auch ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung hat den SCloudStarter nicht von meinem Smartphone weggekriegt. Habe keine Chance das Ding weg zu bekommen. Hab ebenfalls schon Samsung kontaktiert, Screenshots hingeschickt und warte nun auf Antwort. Ich kann es gar nicht ab haben, wenn sich Zeugs ungefragt auf meinem Smartphone installiert und man nix dagegen machen kann. Hoffe es findet sich eine Lösung.
Hoffe auf Hilfe/Aufklärung von Euch und werde natürlich auch davon berichten, was sich bei mir getan hat.
Bis denne
Dirrty
 
Schauen wir mal, was Samsung heute zurückschreibt. Wenn dies eine Samsung apk ist, dann ist das kein Problem für das Gerät. Hoffen wir mal, dass das auch so ist.
 
Schon gemeldet?
 
Wir warten auf gäläksiS2. Er wird sich bestimmt melden. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
5.082
schdrag
S
S
Antworten
1
Aufrufe
4.482
schdrag
S
P
Antworten
0
Aufrufe
1.070
PP77
P
Zurück
Oben Unten