GPS beim Laufen jetzt besser?

W

Wolfsen

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mein S3 mini GT-I8190 hat auch das Problem, dass beim Wandern nach ein paar Kilometern ca. 100m Abweichung ist.
Wurde hier ausführlich diskutiert, habe dort auch schon angefragt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...me-sehr-starke-abweichung.402733-page-13.html
Ich konnte das an einem amtlichen Markierungspunkt feststellen. Benutzte Navi-App war "MapFactor".
Die Position wurde auch falsch von "GPS Location" und "GPS Test" angezeigt.

Ich benutze "ActiveGPS", damit beim Ausschalten des Displays GPS aktiv bleibt. Ohne diese App ist während dem Laufen vor allem im Wald meist kein Fix mehr zu kriegen, obwohl "GPS Test" viele Satelliten anzeigt.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder Informationen, ob das neue S3 mini GT-I8200 besser ist?
Das S4 mini soll ja angeblich besser sein, ist mir für den Zweck aber zu teuer. In Frage kämen preislich das ACE3, Trendplus GT-S7580 oder das Galaxy S Duos2. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter google Maps zum Teil erhebliche Abweichungen mit meinem i8200n.
 
Danke für die Info. Da hat Samsung wohl nichts verbessert.

Zum weiteren Testen die App "ActiveGPS" installieren und dort eintragen, dass sie mit dem Gerät gestartet wird. Die App verhindert, dass beim Auschalten des Displays auch GPS ausgeschaltet wird.
Dann noch "GPS Test" installieren. Diese App zeigt Satelliten und Position an.

Wenn möglich, zu einem Wanderparkplatz fahren, an dem eine Tafel mit den Koordinaten ist.
"GPS Test" starten und warten, bis mindestens 5 Balken grün sind. Die von der App angezeigten Koordinaten notieren, die sollten richtig sein.
Dann loslaufen, am besten auf einem Rundweg mit ca. 4 km.
Nach der Rückkehr zum Parkplatz die jetzt angezeigten Koordinaten notieren, sind wahrscheinlich falsch.
Dann GPS aus- und nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten.
Jetzt sollten die Koordinaten wieder richtig sein.
 
per PKW ist das GPS aber unter Navigationssoftware schon fast bei 100%, keine großen Abweichungen. Ist eben wenn man zu Fuß unterwegs ist mit ein paar Abweichungen schonmal verbunden bei Maps, da ist man dann auf einmal lt. Maps 2 Straßenzüge weiter....
 
Ist die Abweichung erst vorhanden, wenn du eine Weile, d.h. ein paar Kilometer gelaufen bist?
Wenn ja, schalte mal GPS aus und nach kurzer Zeit wieder an, so dass er die Satelliten neu suchen muß.
Wird dann nach dem Satelliten-Fix die Position richtig angezeigt?
 

Ähnliche Themen

A
  • austriamz123
Antworten
4
Aufrufe
1.331
austriamz123
A
Zurück
Oben Unten