Meldung nach dem Start "System is Overheated"

M

manu42

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir das S3 Mini i8200 zugelegt.
Da ich vorher immer LG Geräte verwendetet habe, kenne ich mich
mit Samsung Geräten nicht so aus.

Ich bekomme hin und wieder nach dem Start des Smartphones
die Meldung "Warning, System is Overheated".
Wenn ich dann zu dieser Meldung auf "App Info" gehe, wird mir
der Thermalservice von Android angezeigt.

Woran liegt das, und hat Jemand die selben Erfahrungen?

Grüße
manu42
 
was meinst du mit "Start"

a) Bootvorgang - also Handy war aus und du schältst es bewußt mit dem "Power"-Knopf ein?
b) Bildschirm abgedunkelt und du "weckst" das Handy nur aus dem Bereitschaftsschlaf mit abgedunkeltem Schirm wieder auf?

Fühlt es sich auch warm an?

Wie ist denn dein Akkuverbrauch?

Überhitzt heisst ja in der Regel, dass der Prozessor lange Zeit auf Vollast läuft und dadurch das Gerät erwärmt. Das macht sich auch durch hohen Akkuverbrauch deutlich. Und ich nehme mal an, dass es sich nicht um eine Spass-App handelt sondern um eine System-App, die halt die Prozessorfunktion inkl. Temperatur überwacht und sich dann entsprechend meldet.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Zu a.) Ja, ich meinte nach dem Bootvorgang.
Zu b.) Nein, wenn das Smartphone eingeschaltet ist, bekomme
ich diese Meldung nicht.

Beim Bootvorgang wird es ein wenig warm aber nicht heiß. Der Akku ist auch sehr schnell
leer.
ThermalService ist eine System App.

Grüße
manu42
 
Also wenn sich das Handy schon direkt nach dem Startvorgang erwärmt, ist das für mich schon bedenklich. Der Bootvorgang dauert ja nicht Stunden - kann also im Normalfall gar nicht soo viel Wärme erzeugen, dass da schon spürbare Erwärmung am Gehäuse entsteht.

Wenn das Handy ganz neu ist und du ohnehin noch nicht viel gemacht hast, würde ich es vermutlich gleich wieder zum Händler tragen bzw. einschicken und umtauschen/reparieren lassen.

Hast du dir den Akku schon mal angeschaut - sieht der evlt. schon leicht gewölbt aus? Das Thema aufgeblähter Akku ist im Samsung-Umfeld schon mal beim S4 ein größeres Thema gewesen und auch bei anderen Samsungs schon gemeldet worden - auch beim Ur-S3-Mini (i8190) - möglicherweise ist das noch ein Hinweis.

Aber so eine Systemmeldung darf nicht beim Start kommen, höchstens mal wenn du ne Stunde hardcoremäßig drauf gezockt hast. Deshalb überleg dir den Fall beim Händler zu beanstanden.
 
Danke für die Antworten. Das Phänomen tritt sporadisch auf.
Ich habs jetzt nochmal getestet, also richtig warm wird das Gerät
beim Booten nicht.
Ist es Möglich das meine Antiviren-Software dafür verantwortlich ist?
Das sie vielleicht beim Start eine Menge Ressourcen benötigt?
Die Meldung lautet "System is overheated select your ressources".

Der Akku sieht normal aus, also nicht aufgebläht.

Grüße
manu42
 
hm - ok dann ist Beschwerde beim Händler vermutlich zu weit ausgeholt.

Zum Thema Virenscanner schau dir mal das diesen Beitrag.

Mach also einfach mal den Stichversuch und deinstalliere den Kram und beobachte in den Folgetagen ob sich das Verhalten ändert - nur so kriegst du es raus.
 
Hallo,

ich hatte die Mobile Security einmal deinstalliert und es dann getestet.
Leider führte dies nicht zum Erfolg.
Dann am letzten Sonntag einmal für zehn Minuten den Akku herausgenommen,
wieder eingesetzt und seit dem ist diese Meldung verschwunden.

Grüße
manu42
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo Zusammen,

ich habe mir das S3 Mini i8200 zugelegt und muss sagen das das I8200 sehr sehr warm wird beim spielen und surfen. Ist das so normal?
 
Ja. Davon kannst du ausgehen, weil Spiele den Prozessor in der Regel bis zum Anschlag belasten und dieser dann Wärme erzeugt.
Durch die hohe Prozessorlast wird auch viel Strom vom Akku angefordert, was sidh ebenso über Wärme erkennbar macht.
 
hallo Manu, hallo Forum,

habe genau das gleiche Problem sporadisch diese Meldung laut Samsung liegt es an einer drittanbieter APP ist schon jemand weiter gekommen `?

Gruß Dennis
 
Hi,

bei mir kam diese Meldung über Wochen nicht.
Plötzlich war sie wieder das. Der Samsung Support meinte auch bei mir,
es läge an einer Drittanbieter-App!
Nun ja, ich hatte alle Apps deinstalliert, welche ich deinstallieren
konnte. Werksreset gemacht, aber diese Meldung bleibt einfach.
Sie erscheint sporadisch, also ich denke, entweder ist das ein Bug
in Android, oder aber dieses Verhalten wird durch eine Samsung-App
ausgelöst. Diese Meldung verschwindet meist nach ein paar Sekunden.
Vielleicht kommt ja noch ein Update auf 4.4!

Grüße, manu42
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.806
SchwarzeKappe
S
S
  • schukasan
Antworten
0
Aufrufe
825
schukasan
S
D
Antworten
44
Aufrufe
3.186
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten