Datenrettung Telefonspeicher bei Bootproblem

H

HHirsch

Neues Mitglied
1
Hallo Android-Hilfe-Community!

Ich wende mich heute an euch mit einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Die Vorgeschichte: Mein Schwiegervater hat es geschafft sein Arbeitssmartphone, Samsung S3 Neo, in den Zustand zu versetzen, dass es im Bootscreen beim Samsunglogo hängen bleibt. Er hat von seinem Arbeitgeber auch prompt ein neues Smartphone erhalten. Soweit so gut. Nun hat er anscheinend alle Kontakte auf dem Telefonspeicher abgelegt und es gibt kein Backup, weder ein manuelles, noch eines in die Google-Cloud. Viele dieser Rufnummern sind seines Erachtens nach "viel Wert" bzw. "nicht so einfach wieder zu beschaffen". Nun ist es meine Aufgabe diese Kontakte wiederherzustellen.

Im Netz, sowie auch hier, finde ich zig Anleitungen, wie ich das Smartphone wieder zum Laufen bringen würde und ich denke, es wäre auch machbar. Allerdings geht das nur in Verbindung mit einem Wipe der Daten, wobei Daten der internen und externen Speicherkarte wohl erhalten blieben, der Telefonspeicher, welcher die Kontakte beinhaltet jedoch nicht. Im Grunde muss ich das Smartphone auch nicht wieder zum Laufen bekommen, sondern ich brauche irgendwie Zugriff auf den Telefonspeicher.

Was habe ich gemacht?
  • Ein Kabel gesucht und gefunden, welches mich mit dem S3 im Download Mode verbinden lässt.
  • Treiber installiert (mittels 15 seconds ADB Installer)
  • Odin3 heruntergeladen
  • Versucht TWRP zu flashen (habe ich damit schon alle Optionen verspielt?) - das haut auch funktioniert, denke ich. Odin hat eine Verbindung und das war der Output: Screenshot
Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Prinzipiell sollte ich doch mittels ADB an die Daten kommen, oder nicht?

ADB scheint das Smartphone jedoch nicht zu erkennen:
Screenshot

Mein Geräte-Manager sieht so aus:
Screenshot

Ich denke da fehlt der ADB Treiber. Ich kann den zwar "nachinstallieren", aber das mache ich, glaub ich, falsch:
Screenshot

Sollte ich mit der Suchfunktion einen Thread übersehen haben, der mir hilft, bitte einfach darauf verweisen!

Mfg
HHirsch
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ja Du hast was übersehen, diese Verbindungsprobleme sind auch allgemein bei eigentlich allen Samsung Galaxys fast gleich und leider auch nicht immer einfach/zufriedenstellend zu lösen. Schau z.B. mal in Checkliste - USB, Kies und Odin Verbindungsprobleme
 
  • Danke
Reaktionen: HHirsch

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2.286
Humax
H
H
  • horst37
Antworten
1
Aufrufe
2.476
SaschaKH
SaschaKH
Opa Atze
Antworten
5
Aufrufe
1.008
Humax
H
Zurück
Oben Unten