Fehler "Serverfehler aufgetreten. Kamera neu starten." [Galaxy S3 Neo]

Hallo, ich habe ungefähr dasselbe Problem. Ich hatte auf meinem Neo Cm 12 drauf und wollte es nicht mehr.. hab also DTM draufgemacht und seit dem geht die Kamera nicht mehr. 'Serverfehler aufgetreten. Kamera neu starten.' danach kann ich nur noch auf 'Ok' klicken und die Kamera schließt. Die Front Camera geht. Das hab ich durch einen Zufall mitbekommen. Diese bringt mir jedoch nichts. Nachdem ich hier etwas gelesen habe, dachte ich dass ich ja mal die t-mobile fw probieren könnte. Aber wird da beim Handy großartig etwas anders? :confused2:
Ich hoffe dass ich hier etwas Hilfe finde da ich meine Kamera brauche und nicht ein neues Handy kaufen möchte.
Grüße Loreen
 
Bis vor einigen Wochen hatte ich auf meinem S3 NEO (I9301I) die Firmware mit der es mir im Januar 2015 geliefert wurde (I9301IXXUANH1). Das S3 NEO hab ich kurz nach erhalt gerootet, sämtliche Apps, incl. Front und Rearcamera, funktionierten bestens.
Dann dachte ich, es ist eine gute Idee, die aktuellste Firmware zu installieren. Gesagt, getan, mit Odin die I9301IXCUAJ1 von Oktober 2015 installiert.
Zunächst liefen alle Apps (die Cameras habe ich nicht ausprobiert).
Root verlief auch problemlos.
Dann wollte ich meine Wellies fotographieren, nichts geht, der wie schon zuvor beschriebene Fehler.
Noch einmal die J1 Firmware ohne Root installiert, aber Camera funktionierte immer noch nicht.
Ich habe dann von der neuesten Firmware rückwärts sämtliche Firmware installiert, alle mit Factoryreset. Keine Firmware funktionierte mit der Camera, bis ich schließlich zur ursprünglichen H1 ankam. Damit funktionierte dann wieder alles, incl. Camera.

Kein Platinenriss, keine defekte Camera sondern schlicht und einfach Fehler in der Firmware.

Kurios auch in dem Zusammenhang, dass Xposed Installer mit der H1 Firmware einwandfrei funktioniert und mit den folgenden neueren Firmware nicht. Macht ja auch Sinn, der Nutzer soll ja mit Werbung jeglicher Art zugepflastert werden, da sind den Reklameheinis Adaware und Youtubeadaware ein großer Dorn im Auge. Da eine neuere Firmware keinen weiteren Nutzen bringt, bleibe ich bei der H1 Firmware. Gerootet, Cameras funktionieren, Adaware, Xposed Installer, Youtubeadaware usw. funktionieren.

Never touch a runnig system !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte von diesem Fix schon im Unterforum 5.xx CM12x gelesen, aber dort war ein verschlüsselter Link.
Habe mir ihn jetzt unter diesem Link geholt.
Eine Frage habe ich dazu: Muss ich die enthaltene zip installieren und zusätzlich die enthaltene App einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Versuch mal nur die APK
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Das brachte leider nichts,
habe jetzt beides installiert und jetzt klappen beide Cameras.
Auch insgesamt sehr guter Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hängt das Problem mit der unterschiedlichen Länder Version der Geräte zusammen.
Bei der XX.... Firmware wird beim prüfen über die Updatefunktion im Handy angezeigt "Sie haben schon die aktuelle Version" (oder so ähnlich),
wärend Geräte die auch schon vorher kein "XX" in der Firmware haben, ein Update vorgeschlagen bekommen.
So scheint es wohl, das die EU-Geräte mit dem XX eine etwas andere Hardware haben wie die geräte ohne "XX".
 
So, habe eben mal die letzte S3 Neo+ Firmware von T-Mobile ( I9301IXXUAOJ1 ) mit Odin aufgespielt.
Und was soll ich sagen, ALLES LÄUFT WIE ES SOLL ( kein Kamera Bug, Bluetooth ohne abbrüche und wichtig "Stagefright geschlossen" ).
Einzig, der häßliche Bootscreen von T-Mobile, aber a. wird mein Phone eh nur 2-3 mal im Jahr gebootet und zur not kann man den Screen ja auch ändern.
Somit scheint das worauf man achten muss, die Version EU oder rein Deutsches S3 Neo zu sein.
 
Wenn das Gerät sich dann noch rooten läßt und der Xposed Installer funktioniert, wäre das ein echter Fortschritt.
 
also Root musste zwar erneut installiert werden, genauso auch die SuperSU, aber jetzt funzt alles wie vorher auch.
Einzig Xposed nutze ich nicht und weiß auch nicht obs läuft/laufen würde. Ich gehe aber mal davon aus, das auch das genauso funzt.

Im Anschluss noch die boot und shutdown animation ausgetauscht und den ganzen T-Mobile krempel habe ich auch runtergeschmissen.
Somit alles TOP !
 
Kenne auch das Problem mit der Kamera, hatte sämtliche Firmware DBT mit Odin aufgespielt...nur mit der älteren (H1 am Ende) von Ende 2014 funzt die Kamera...also ohne neue Software ist ja auch nicht toll! Wenn ich Samsung Support anfrage und evtl einsenden muss, wie verklicker ich denen das ich verschiedene (original Samsung!) Firmware getestet habe ohne die Garantie zu verlieren? Zurücksetzen ist mir schon klar und unroot...aber beim S3 neo+ seh ich kein Counter
 
Hallo Orlam, dann zieh dir mal aus dem Playstore die Software "Phone Info *SAMSUNG* von vndnguyen". Die zeigt Dir alles wissenswerte zu deinem Gerät an, unterdessen auch den Knox Gewährleistungsstatus (Gleich im ersten Reiter/Tab -Allgemein-). Bei mir steht er trotz der Modifikationen auf 0x0. Und Du kannst dort sogar sehen wann das Handy fertig gestellt wurde (bei meinem steht bei Herstellungsdatum 2014.08.19). PS: das Kameraproblem kann man im übrigen perfekt mit der letzten DTM Firmware umgehen (musst eigentlich bei der Firmware deines Gerätes darauf achten das ein *...XX....* in der Firmwarebezeichnung (scheint wohl nur noch von T-Mobile erhältlich zu sein, da muss man dann nach installation den T-Mobile crap entfernen - geht aber gut ) vorkommt. Ist wohl ein EU Gerät. Die mit der allerweltsfirmware laufen -DBT- sind dann wohl die Deutschen geräte).
 
Danke...super Tool...kannt ich noch nicht...mein Counter ist 0x0 ...trotz x-mal flashen! Na denne versuch ich mal die neueste DTMzu flashen...aso was ist crap? Einfach nur entfernen oder deinstallieren das T-Com zeugs?
 
Den T-Mobile "crap" / Müll kann man natürlich drauf lassen, aber wenn Du root hast, wer braucht den Rosa-Kram ? Dann erstmal mit dem normalen deinstaller (Option/Allgemein/Anwendungsmanager , dort auf den Reiter "Alle" gehen und weg mit dem Zeug. Wenn Du nicht genau weist ob weg oder nicht, erstmal nur versuchen zu deaktivieren. geht irgendwas nicht zu löschen, such mal nach Titanium Backup, damit kriegst Du alles weg ;-) ).
Ansonsten habe ich zu der letzten Firmware auch ein eigenen Thread hier: Scheinbar letzte Stock Rom version für EU Neo: I9301IXXUAOJ1

PS: Ob Du ein EU Gerät hast oder ein Deutsches sieht man eigentlich nur an einem Aufkleber auf der Hülle/Verpackung und daran das Du eben besagten Kamera Bug und ggf. Bluetooth abbrüche bei der Musikübertragung (war bei mir ab 2-3m - Mit der richtigen FW gehts problemlos) hast. Was eben mit der XX Firmware nicht ist.
 
Zwar erscheint bei vielen schon mal gerooteten 0x0, wie auch bei mir, angezeigt. Aber unter Android "Root-Existez" ja. Auch nach Entrooten beim Wieder-Aufspielen von Stock.
Mit CM12 hatte ich Zeitweise nur noch extrem müdes GPS, wurde auch von einem anderen Nutzer beklagt.
Ich hielt es für Zufall, aber mittlerweile hat sich das Manko wohl durch Wiederholung (2 x war CM 12 drauf) wohl eindeutig bestätigt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.128
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
909
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten