Fehler "Serverfehler aufgetreten. Kamera neu starten." [Galaxy S3 Neo]

GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Mein Sohn hat zu Weihnachten ein neues Galaxy S3 neo bekommen. Aber die Kamera funktioniert nicht, von Anfang an nicht. Beim Starten der Kamera erscheint folgende Meldung:

"Warnung:
Serverfehler aufgetreten. Kamera neu starten."

Dann kann man nur noch auf "Ok" klicken und die Kamera schließt sich. Ein Werksreset, sowie Cache und Daten der Kamera löschen brachten auch keinen Erfolg. Gibt's noch eine andere Möglichkeit oder muss ich das Teil einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es einschicken, eine andere Alternative gibt es dafür wohl eher nicht.
 
Das gleiche Problem habe ich auch!
Ich werde mogen mal bei Samsung anrufen und berichten....
 
Ist bei mir ein Hardwarefehler.
 
Hallöchen Leute,

ich habe mein Handy gerootet. Alles okay.

Auf einmal will ich auf den Barcode Scanner ran (neu installiert)

Bekomme ich diese Fehlermeldung :

Serverfehler aufgetreten. Kamera neu starten.

Kamera bleibt, egal mit welchen Program (oder bei direktstart) immer n paar Sekunden komplett Schwarz, dann kommt dieser Fehler.


Alle Apps sind aufgetaut (nichts eingefroren) und auch nichts deinstalliert.

Weiß jemand Abhilfe? Google bringt mich nicht wirklich weiter...
 
Hat jemand da schon näheres?
 
Hallo Maik86Hb,
schau mal bitte in -Einstellung > Akku - nach ob dort ein Programm mit der Bezeichnung mm-qcamera-daemon angezeigt wird. Ist dies der Fall dann hast Du Probleme mit einem Google-Softwarebug, der durch andere Progamme verstärkt wird die auch die Kamera benutzen. Es hilft diese Programme zu entfernen.
 
So Leute,

ich denke das liegt an dem Root Verfahren und einen Fehler in diesem.

Ich habe ROot mit Odin gemacht und danach funktioniert die Kamera nicht.

Mache ich wieder DTM File drauf, geht wieder alles wunderbar.

Also ich denke der Fehler sollte eher da gesucht werden.
 
Was ist denn ein dtm file?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Habe heute mein Samsung Galaxy s3 neo gt-i9301i zu Stock zurück geflasht. Jetzt wird mir leider beim Starten der Kamera angezeigt: Serverfehler aufgetreten. Kamera neu starten. Vorher hatte ich diesen Fehler nie. Bitte helft mir!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-19-14-37-11.png
    Screenshot_2015-05-19-14-37-11.png
    21,9 KB · Aufrufe: 1.697
Hi Frieder, nach Threadmerge: schau dir mal die Diskussion zu deinem Problem vor deinem post an.
 
Ich denke er meint damit eine Stock mit dtm Branding, also wenn die Software manipuliert wurde würde ich auch mal eine Stock flashen, anschließend ein Factoryreset durchführen.
Wenn das Problem schon von alleine parat war schreit es nahezu fast nach Hardwaredefekt.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

Hallo Frieder, schon ein Factoryreset durchgeführt?
 
Vor 6 Wochen hatte meine Frau mit ihrem S3 Neo das Problem, das Gerät war etwas über 1/2 Jahr alt, original ROM und ohne Root.
Beim Einschalten der Kamera hörte man 1x ein leises Klicken, vermutlich vom Zoom und es kam die o.g. Fehlermeldung.
Ein Werksreset half nicht.
Das Gerät wurde beim Händler abgegeben und kam wie angekündigt nach < 4 Wochen repariert zuück.
Kosten = 0 Euro.
Vermutlich wurde das Kameramodul ausgetauscht.
 
Also bei mir lag es daran, dass ich ne falsche Rom hatte. Es gibt nämlich anscheinend zwei Versionen des Gerätes und die haben unterschiedliche Sensoren.
 
Hallo hier im Forum,
muß Frieder Zimmer zustimmen.
Hatte mir vor ein paar Wochen das Neo gekauft also sollte Frau das gleiche zu GB bekommen. Dass erste kam aus Münster mit gebrochenen Siegeln.
Auf dem Karton stand Schwarz hatte Blau bestellt und sofort bemängelt anschließend Retour. Dann im Telekom Laden Blaues gekauft leider mit Telekom Branding was ich nicht wußte. Aber egal kann man ja flashen. Alle Firmware incl. DTM runtergeladen bei allen drei Originalen Samsung Firmware trat der Kamera Fehler auf. Heute kurz vorm flashen auf CM 12 probierst nochmal die Telekom Firmware.und siehe da die Kamera incl. Film aufnehmen funtzt wieder. Kann man die Treiber für die Cam nicht einzeln nach instalieren bei Original Samsung FW
Gruß
Volker
 
So nun bin ich noch ein stück weiter. Da wir ja momentan 3 Neos haben und ich das mit Telekom Branding auf Original Samsung FW umgeflasht hatte wo dann der Kamerafehler auftrat hab ich gestern Abend mal mit der Kombination *#34971593# die Kamera Firmware verglichen.
Telekom:
Rear Cam : B08QTGJ01MI
Front Cam : S5K6A3YX
und die anderen beiden von Berlet:
Rear Cam : E08QLHI01CI
Front Cam : S5K6A3YX

Da vermute ich mal liegt der Fehler die Rear Cam hat unterschiedliche FW. Wenn die Kamera Firmware mit der Hardware nicht Komunizieren kann kommt halt dieser Kamerafehler.
Nur wo bekomme ich die her ? Oder kann man die evtl. auch aus dem jetzigem Telekom Androit rausholen um sie später nach dem flashen wieder zu Installieren ?

Gruß
Volker

ach so, Factory Reset brauchte ich nicht machen, nach dem zurückflashen auf die Telekom Firmware hat die Kamera gleich wieder funktioniert. Nur der SU is wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Hatte bei meinem Samsung Neo 3 GT-I9301I plötzlich auch bei der Kamera die Meldung "Serverfehler."
Ein Servicetechniker in Stuttgart probierte es mit einer neuen rückwärtigen Kamera, leider ohne Erfolg.
Sein Kommentar:"Platinenriss."
Habe mir dann bei Sammobile die neueste Firmware für dieses Gerät runter geladen, auch hier kein Erfolg.
Danach habe ich die älteste Firmware für dieses Gerät geladen, mit Odin auf das Gerät überspielt,
jetzt funktioniert die Kamera wieder.
Trotz Platinenriss:blushing:. Schon seltsam.
 
Dann wirds wohl kein Platinenriss sein, denn so etwas kann nicht softwaremässig repariert werden.
 
Hi

Bringt es etwas wenn man das gerät unrootet?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.119
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
907
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten