S3 Neo Mobilfunk-basierender Internetzugang klappt wegen falscher bzw. fehlender APNs nicht

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S3 Neo Mobilfunk-basierender Internetzugang klappt wegen falscher bzw. fehlender APNs nicht im Samsung Galaxy S3 Neo (I9301) Forum im Bereich Samsung Forum.
Haslacher

Haslacher

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir im Rahmen der Aktion im Media-Markt das Handy S3 neo von Samsung für 166 € gekauft. Die Installation ging flott von der Hand. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

Obwohl ich eine Datenverbindung zum Telekom-Netz habe (Congstar D1, Prepaid, 500 MB Flat) in H+/3G-Qualität, kann ich im internen Browser keine Webseite öffnen, auch die von Haus aus installierte Wetter-App zeigt an, das keine Verbindung möglich sei.

Wenn ich über WLan ins Internet gehe, kann ich aktualisieren (Wetterdaten, auf Homepage zugreifen). Auch kann ich über Thetering sowohl mit dem Handy, als auch über andere und mein Tablet auf die Datenverbindung zugreifen.

Habe ich eine falsche Einstellung? :confused:

Falls Screenshots erwünscht sind, bitte um eine kleine Hilfe wie die hier gehen (wie gesagt, neues Handy :blushing:).

Falls es schon ein Thema zu diesem Problem gibt, bitte dort anhängen, die Suchfunktion hat mir nichts angezeigt.

Gruß

Haslacher
 
Capricioso

Capricioso

Fortgeschrittenes Mitglied
Über Einstellungen/Verbindung/Datennutzung hast Du aber die "Mobile Datenverbindung" aktiviert?
 
Haslacher

Haslacher

Neues Mitglied
Ja. Die Verbindung ist aktiviert.
 
Capricioso

Capricioso

Fortgeschrittenes Mitglied
Und unter Verbindungen/Weitere Einstellungen: Mobile Netzwerke, Netzbetreiber usw.?
 
Haslacher

Haslacher

Neues Mitglied
Alles soweit eingestellt. Habe es nachkontrolliert.
 
S

summm

Fortgeschrittenes Mitglied
Schon mal Komplettreset gemacht oder andere Sim-Karte (auch mit anderem Netzanbieter) ausprobiert?
 
Haslacher

Haslacher

Neues Mitglied
Schon zweimal Neustart. Kollege hat ebenfalls eine kleinere Karte in seinem. Das gleiche aProblem.
 
S

summm

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn alle Tests und Tipps nicht helfen - reklamieren.
 
Capricioso

Capricioso

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal eine dumme Frage: die Sim-Karte wird erkannt? Nicht dass die versehentlich im oberen Slot (für die SD-Karte) steckt. Ist mir anfangs so passiert.
 
Haslacher

Haslacher

Neues Mitglied
Hallo,

wie sagte mein Chef: "Es gibt keine dumme Fragen,...!"

Nein, die Karte(n) werden/wurden erkannt, hab sie im richtigen Slot. Weil ich schon WhatsApp-Nachrichten und telefoniert habe. Das geht ohne Probleme. Nur komme ich nicht über die Browser (Chrome, Firefox und den fest installierten Browser) nicht ins Internet. Hier mal ein Screenshot vom Display mit der Fehlermeldung der Wetter-App. Auch der DB Navigator kriegt keine Daten. Allerdings die Beznzin-App "mehr-tanken" geht.

Gruß

Sascha

Nachtrag:

ich habe mich bei Congstar gemeldet. Die haben mich an den Handykonfigurator der Telekom weitergeschickt. Dort habe ich eine neuen Zugangspunkt bekommen. Hier fehlt der Proxy, Port und sonst fast alle anderen Daten. Aber jetzt geht es.

War also ein falscher Zugangspunnkt hinterlegt beim Installieren.

Danke für die Hilfe. Auch die Apps gehen.

Gruß

Sascha
 

Anhänge

L

leonardotr

Neues Mitglied
Hallo,

weiss nicht, ob es am Handy, am Betriebssystem oder an den Browsereinstellungen liegt. Poste es deshalb mal hier.

Habe bei Media-Markt ein Samsung Galaxy S3 Neo gekauft.

Unter "Mobile Netzwerke" habe ich "Mobile Datenverbindung" und "Daten-Roaming" ausgewählt.

Weiterhin habe ich bei "Geräteoptionen" den "Datennetzmodus" aktiviert.

Bei zwei verschiedenen SIM-Karten (die beide auf einem anderen Handy mit Internet funktionieren) habe ich folgendes Problem:

Die Google-Suche funktioniert. D.h. bei der Eingabe bestimmter Suchwörter werden im Browser Suchergebnisse (Links und Bilder) angezeigt. D.h. es muss eine Internetverbindung bestehen.

Klicke ich aber die Suchergebnisse an, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Forbidden, You dont have permission to access on this server".

Gleiche Meldung, wenn ich die Seiten direkt aufrufen will.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke und Grüße
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Die APNs sind auch ganz sicher richtig eingestellt? Für mich hört sich das so an, als ob da WAP (aka MMS) statt HTTP genutzt wird, oder ein Proxy vorgeschaltet ist.

Du kannst das auch durch das Aufrufen des Play Stores überprüfen; klappt das, aber kein Download, bist Du bestimmt per WAP unterwegs, was nicht "wünschenswert", weil in der Regel sehr teuer ist.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BirgitK

Neues Mitglied
@Haslacher
Hallo,
habe das gleiche Problem. War heute bei Media Markt. Dort ist das Problem ebenfalls bekannt, aber es gibt noch keine Lösung. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haslacher

Haslacher

Neues Mitglied
Hallo BirgitK,

gehe zu dem Anbieter, bei dem du die SIM-Karte her hast. Du brauchst einen neuen Zugangspunkt, der hinterlegte in der Standartkonfiguration im Handy stimmt nicht mehr. Ich war gestern auch im MediaMarkt, hab dem Verkäufer das ebenfalls mitgeteilt, das hat Ihn aber Null interessiert.

Gruß

Haslacher
 
A

AmareSTAT

Neues Mitglied
Einen schönen guten Abend in die Runde!

Ich wende mich an Euch, da ich relativ verzweifelt bin, was mein gestern gekauftes Samsung Galaxy S3 Neo angeht. Im Rahmen des Angebotes eines großen Elektromarktes schlug ich für einen überschubaren Preis bei diesem Handy zu.

Alles hat auf den ersten Blick gepasst und funktioniert, das WLAN wurde sofort eingerichtet und alle Apps funktionierten problemlos. Als ich dann am heutigen Tage unterwegs war, merkte ich, dass alle Apps (Facebook, Kicker, o.Ä.) im mobilen Internet nicht funktionierten. Moment einmal! Alle Apps? Nein, WhatsApp und Instagram funktionieren vollständig im mobilen Internet, alle restlichen Apps inklusive des Chrome- und des Internetbrowsers funktionieren nicht, Im Browser bekomme ich die Fehlermeldung "Forbidden: You don't have permission to access / on this server" - egal bei welcher Homepage (und im Übrigen auch bei beiden Browsern)

Die SIM-Karte stammt ursprünglich aus meinem alten Samsung Galaxy S2 und funktionierte dort problemlos. Ich bin beim Anbieter mobilcom debitel und habe dort eine Internet-Flatrate. Zudem fragte ich auch schon dort an - mit dem Ergebnis, dass sie nichts verändert haben.

Nun legte ich eine andere SIM-Karte in mein neues S3 ein (Base) und es zeigte sich, dass alles problemlos ablief.

Meine Frage nun: Kann ich in den Einstellungen irgendetwas ändern bzw was muss ich ändern, damit mit mobilem Internet nicht nur Whatsapp läuft, sondern ich alle anderen Apps ebenso nutzen kann? ODer liegts dann an einem Defekt des Handys?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Mit besten Grüßen,

AmareSTAT
 
A

AmareSTAT

Neues Mitglied
Danke erst einmal für die schnelle Antwort!

Link 1: Suche ich den Playstore mit WLAN auf, funktioniert alles normal. Will ich jenen dann mit mobiler Datenverbindung besuchen, bekomme ich folgende Meldung: "Authentifizierung erforderlich. Sie müssen sich in Ihrem Google-Konto anmelden." Das geschieht dann mit der WLAN-Verbindung automatisch oder wie ist das? Eigentlich bin ich eingeloggt... (Wie in Link 2 beschrieben, sehe ich gerade)

Link 2: Bin die Schritte auf der CHIP Seite durchgegangen, habe auch ein neues Google-Konto erstellt. Nichts half.

Einen Reset des Handys habe ich ebenso vorhin durchgeführt...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bleibt mir da nur die Rückgabe des Gerätes?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Noch nicht ;);
APN ist wirklich korrekt?
 
A

AmareSTAT

Neues Mitglied
Wie muss die APN denn aussehen? :confused2:

EDIT: Bestens, ich habe es hinbekommen! MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BirgitK

Neues Mitglied
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Lt. Angabe von Media Markt liegt ein Problem bei Samsung vor.
Versuche seit Wochen Hilfe oder Auskunft zu bekommen und werde immer wieder vertröstet.
Das Problem ist schon länger bekannt, unverständlich daß die Geräte dann immer noch verkauft werden.
 
Ähnliche Themen - S3 Neo Mobilfunk-basierender Internetzugang klappt wegen falscher bzw. fehlender APNs nicht Antworten Datum
6
7
6