S3 Neo - welche GPS-Empfangsqualität kann man erwarten?

@hagex Hmm, also jetzt findet das S3 Neo gerade in der Nähe eines Fensters sofort GPS Satelliten, zwar nicht ganz auf dem Niveau des Galaxy S3 I9300, aber sobald ich es auch nach draußen halte, findet es nach einer Weile erste GPS Satelliten. Die Genauigkeit schwankt dabei zwischen 12 Metern und 30 Metern, aber eins dürfte fest stehen, ein GPS Performer ist das S3 Neo beileibe nicht, im Vergleich zu meinem Daily Driver einem Huawei Mate 9 und gar dem Galaxy S3 I9300 hat das S3 Neo doch das Nachsehen.

Manchmal erreicht das es auch eine Genauigkeit von 6 Metern, also ein GPS Satfix kommt zustande, nur bei der Anzahl der gefundenen Satelliten hinkt das S3 Neo seinem Namensvetter sichtlich hinterher.
[doublepost=1514573430,1514573210][/doublepost]Das Ganze sieht an der Fensterbank so aus, naja werde ich mich wohl abfinden müssen, wobei das S3 Neo sowieso die Position eines Reserve Smartphones aktuell vertritt, und da darf ich keinerlei große Ansprüche an das GPS Modul haben, mein Mate 9 stellt mich da in dieser Hinsicht voll und ganz zufrieden.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 wünsche ich Euch mal.

Mit freundlichen Grüßen

Amin Amjahad
 

Anhänge

  • JPEG_20171229_194755_3432624407022889825.jpg
    JPEG_20171229_194755_3432624407022889825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und hagex
Aminator schrieb:
@Capricioso Hi, also deinen Trick mit der Alufolie habe ich bereits auch auf meinem S3 Neo ausprobiert, leider findet das S3 Neo dann sogut wie garkeine GPS Satelliten mehr, wäre äußerst korrekt von dir, wie man die Alufolie da dran bekommt, oder wie du an ein Ersatz Antennenmodul für das S3 Neo ran gekommen bist.

Das mit der Folie habe ich ja detailliert mit Bildern beschrieben, hat jetzt aber nicht groß etwas gebracht. Da ich beim Basteln mit der großen Antenne an der Längsseite "etwas neben die Spezifikationen gerutscht bin" :biggrin:, habe ich kurz entschlossen eine neue Rückseite geordert. Ich hatte ja nur experimentiert, nutzen tu ich den GPS-Empfang eigentlich nie. Testweise war er im Auto nicht schlecht, im Zimmer am Fenster kommt es sehr darauf an, wo und in welchem Winkel man das Teil hinstellt.
 
@Capricioso Hi, danke dir für deine Antwort, auch wenn dein ursprünglicher Beitrag nun 11 Monate (Januar 2017) her ist, der aktuelle Stand schaut jetzt so aus, dass ich die Alufolie weggelassen habe, das S3 Neo findet gerade auf der Fensterbank einige Satelliten, an die GPS Empfangsqualität des S3 I9300 kommt es indes allerdings weiterhin nicht ran, manchmal dauert es auch eine Ewigkeit bis es GPS Satelliten empfängt, ich mich jetzt erstmal damit abgefunden, da es sowieso als Ersatz dient, werde ich da nicht weiter drauf eingehen und ein Experiment nach dem anderen wagen. Und ne Rückseite für das S3 Neo I9301I bekommt man mittlerweile auch hinterher geschmissen, sogar die Mainboards für ein S3 Neo bekommt man günstig hinterher geschmissen.

Wie gesagt, mein aktuelles Hauptsmartphone ist das Mate 9 MHA-L29 mit Android 8 Oreo, das S3 Neo ist nur mein nebensächliches Smartphone.:flapper:
 
@Aminator
Wobei ich der Genauigkeitsangabe in der App sogar misstrauen würde.
Spasshalber hab ich mir grad eine SMS gesendet und meinen Standort mit der Realität verglichen: die behaupteten "6m" sind eher (geschätzte) "15m" :D.
Gruß von hagex
 
@hagex Ah gut zu wissen, die App nennt sich GPS Test, aber danke für den Tipp, dem GPS Modul des S3 Neo traue ich sowieso keine spitzenmäßige Genauigkeit zu, meistens schwankt diese stark, aber immerhin findet es einige Satelliten, ich musste sogar letzte Nacht die Firmware (Android 4.4.2 Kit Kat) neu flashen, hat aber alles nichts wirkungsvolles gebracht, das GPS Modul ist einfach nur murks, reicht denke ich aber noch gerade so fürs normale navigieren denke ich mal.
 
Aminator schrieb:
die App nennt sich GPS Test, .
Ist mir klar,
genau mit der hab ichs deshalb ja ausprobiert ;).
Gruß von hagex
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.114
Humax
H
S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
906
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten