Samsung Galaxy S3 Neo mit Android 4.4.2 lässt sich nicht aktualisieren

E

es-drei

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wenn ich an meinem S3 neo "Software-Update" anklicke, kommt der Hinweis:

Software konnte nicht aktualisiert werden. Es ist ein Netzwerk- oder Serverfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später oder unter Verwendung von "PC Kies" erneut.

Außerdem hat WhatsApp mir angekündigt, dass diese App mit meinem derzeitigen Android 4.4.2 nur noch bis 23.10.2023 betrieben werden kann und eine neuere Android-Version empfohlen.

Bin kein Smartfone-Fuchs, aber ihr wisst bestimmt, wie ich das "gebacken" kriege.

Das S3 neo habe ich mal gebraucht gekauft und ist einige Jahre alt. Trotzdem würde ich es gern weiter behalten und nutzen.
 
@es-drei willkommen im Forum
Installiere Android 4.4.4 über Odin im Download Modus. Dann ist die Firmware sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: es-drei
Welches Neo hast du? GT-I9300I (dual SIM) oder GT-I9301I (single sim)?
Glaube das in Deutschland eher vertretende Single Sim Modell ging offiziell nur bis 4.4.2, bin aber nicht mehr ganz sicher. Ich würde sowieso Android 9 (LOS16) installieren. Hier zu gibt's auch ein Beitrag im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: es-drei
Ich bevorzuge LOS16. Akkuverbrauch ist unschlagbar (auf dem Neo), wobei ich kein Neo mehr habe und von 18 und 19 nur frühe Versionen angetestet habe. Und die KONNTEN was die Akkulaufzeit in Standby und SOT angeht nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: es-drei

@Meerjungfraumann​


Danke, das werde ich probieren.
 
Sicher das es 4.4.4 für dein Modell gibt?
 
@Humax

Danke, das werde ich auch testen.

Mein Neo S3 ist vom Typ GT-I9031I (single sim).
 
Ich glaube dann gibt es kein offizielles Update mehr nach 4.4.2
 
  • Danke
Reaktionen: es-drei
juni schrieb:
Danke für den Tipp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Humax schrieb:
Ich glaube dann gibt es kein offizielles Update mehr nach 4.4.2
Hab mirs fast gedacht. Dann werden Android 5.0 und höher, Android 9 (LOS16) oder Android 12 (LOS 19.1) vermutlich nicht auf mein S3 neo runtergeladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur custom rom. Ich empfehle LOS16. Gibt einen Beitrag hier zu in Forum des S3neo mit Anleitung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HierDownload
Du brauchst xx oder jv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: es-drei
Danke für deine ausführliche Anleitung, aber als Laie bin ich damit überfordert. Mein Linux-PC erkennt zwar das angestöpselte S3neo. Wenn ich LOS16 dann nur noch im richtigen S3-Ordner installieren und danach Android 4.4.2 löschen bräuchte - das ist leider eine Wunschvorstellung.

Schade, dass es für das S3neo keine aktuellere Android-Version gibt, das wäre am einfachsten. Hätte es nämlich gern weiter benützt. Aber so lange kaufe ich ja kein neues Handy und das gefällt den Produzenten gar nicht ...
 
Es gibt auch LOS 17, 18 und 19. Dann ist aber wirklich Schluss.
Aber wie gesagt, ich würde LOS 16 nutzen.
Du hast einen Linux - PC und nennst dich Laie? Vielleicht hast du jemand der dich nach dieser Anleitung unterstützen kann.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Linux in diesem Bereich.
 
Über LOS 16 auf dem S3 würde ich mich riesig freuen. LOS 17, 18 und 19 muss es nicht sein.

Mit aktuellerer Android-Version meinte ich aktueller als mein derzeitiges Android 4, also z.B. 6, 7 oder 8 - aber damit soll das S3neo nicht so gut oder gar nicht funktionieren, wenn ich mich richtig informiert habe.

Wegen Linux: Vor vielen Jahren hat mir mal ein Kollege (Linuxer) auf einem Windows-Rechner Linux-Ubuntu zum Ausprobieren installiert. Hat mir gefallen und bin dabei geblieben. Läuft problemlos. Muss nur die Aktualisierungen machen, auch auf neuere Versionen, die automatisch empfohlen werden. Vom direkten Eingreifen ins Linux-System habe ich keine Ahnung. Wenn das mal nötig sein sollte, hole ich mir Hilfe beim Linux-Kollegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOS16 = Android 9.
Vielleicht kann dir dein Linux Kollege helfen.
Wenn du vorher die benötigten Dateien runter lädst ist das in 20 Minuten gemacht... Wenn man geübter ist auch schneller.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
13
Aufrufe
909
Toccata
Toccata
O
Antworten
3
Aufrufe
1.046
Humax
H
Zurück
Oben Unten