WLAN Probleme und Lösungen

M

Muddi83

Ambitioniertes Mitglied
5
Also, ich bewusst habe kein Update auf meinem Handy gemacht, ich weiß nicht, ob es heute Nacht irgendwas getan hat. Jedenfalls hat mein Handy plötzlich das Problem, es verbindet sich nicht mehr mit meinem WLAN daheim, da steht nur die ganze Zeit "Die QUalität ihrer Internetverbindung wird überprüft..." und das zweite Problem, ich kann plötzlich das Disply mit dem Sperrbutton auf der Seite nicht mehr sperren, das Display geht auch von selbst nicht mehr aus... und nun????

Der ursprüngliche Beitrag von 09:09 Uhr wurde um 09:30 Uhr ergänzt:

So, ich habs nun einfach resetet, erstmal half es aber was wenn das Problem wieder auftaucht??? An was liegt dies? Weiß das hier jemand?
 
Ich hab den Thread Titel mal angepasst, da es im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß hunderte gleichlautender Fragen gibt.

Deshalb auch direkt die Checkliste bei WLAN Problemen, die man vollständig abarbeiten sollte!
Ein installiertes Busybox kann WLAN Verbindungsprobleme auslösen!
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Ist der MAC Filter aktiviert?
Feste IP Adressen und DHCP ausprobiert?
DHCP Lease Time verändert (vor allem "unendlich" ist kritisch)?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender, ...)?
Mal alle anderen WLAN Geräte ausgeschaltet (zuweilen beeinflussen sie sich gegenseitig)?
Den g++ Modus deaktiviert (vor allem in alten Fritzboxen)
Die WMM//WME/IP-TV Einstellungen deaktiviert?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Einstellungen überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Einstellung "automatischer Netzwechsel" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Den AP für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand (sowohl im AP als auch im Handy)?
 
Hallo Forum,
das Neo meiner Tochter hat Probs mit dem Wlan.
Die Tips in "Wlan Probleme und Lösungen" habe ich schon durch.
Es zeigt sich folgender "Fehler": Eine geringere und schwankende Empangsstärke als bei meinem S4 und dem S3 meiner Frau. Spielen auf Wlan ist kaum möglich, da immer wieder Abbrüche. Es kommt auch immer zwischendurch die Meldung: "Mit Wlan......verbunden.
Wer kann helfen?
Danke
Manfred
 
Datenverbindung deaktiviert wenn Wlan an ist?? sonst swicht es immer hinundher
 
  • Danke
Reaktionen: Muddi83
Hab ich jetzt versucht und es geht. Das kann aber nicht der letzte Schluss zum Problem sein. Ist das Wlanmodul vom Handy schuld darann? Es hat ja schon mal funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Bei den WLAN Einstellungen gibt es auch die Option "Schwaches WLAN-Signal".
Evtl. ist das Häkchen noch gesetzt.
 
Beim Handy meines Sohnes funktionierte der automatische Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten immer problemlos. Jetzt fliegt er andauernd aus dem WLAN raus und wird über mobile Daten eingeloggt. Dann switcht er wieder in WLAN und hin und her. Eine stabile Datenverbindung kommt nur zustande, wenn er die Auto Umschaltung deaktiviert. Kann einer helfen ? Eigentlich funktionierte die Auto Umschaltung tadellos..?
Am unserem WLAN liegt es nicht, war auch bei anderen WLAN so.. scheint also entweder am Gerät oder an den Geräteinstellungen zu liegen..
 
Na dann sind wir ja schon 2. Hattest du das Problem vom Anfang an, oder erst nach einiger Zeit so wie ich?
 
Das Problem war am Anfang nicht da. Funktionierte tadellos... :thumbsup: und jetzt gar nicht mehr. Muss manuell hin und her schalten...:confused2:
 
Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Intelligenter Netzwechsel deaktivieren.

Dann war das Problem bei mir weg.
Diese Option sorgt nicht wie man denken könnte dafür, dass zwischen WLAN und 3G gewechselt wird, sondern analysiert beide Wege und schwenkt immer auf den jeweils schnellsten. Bei mir waren die Probleme nach einem der "Sicherheitsrichtlinienupdates" von Samsung da, ich weiss aber nicht ob die Empfindlichkeit damit geändert wurde oder das S3Neo sich nur manchmal nicht entscheiden kann, welcher Weg besser ist.

Ich finde die Option verzichtbar, denn heutzutage ist ein WLAN ja eh meist schneller als 3G, bei einem LTE-Handy sähe dass evtl. schon anders aus.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: premme und funkenwerner
Hallo,
Habt ihr mal geklärt, auf welchem WLan-Channel (Kanal) gesendet wird? Es kann ein Nachbar nämlich ein neues Wlan für sich eingerichtet haben und denselben Kanal nutzen, was bei großer Feldstärke mit Sicherheit stört. Dann bleibt nichts anderes übrig, als den Kanal am Accesspoint zu ändern. 1. Frage: Welches Gerät ist die "Zentrale" (Access point)?
Wenn man eine gute Übersicht über die regionale Situation bekommen möchte, kann man sich das noch kostenlose "Netgear WiFi Analytics" ins Smartphone laden. Man macht damit nichts kaputt und bekommt sehr viele Informationen, bessere als mit den im Android-BS eingebauten tools.
 
also bei uns wird manuell umgestellt. sämtliche s3 neo nutzer die ich kenne haben fas selbe Problem.
 
Das manuelle Umstellen ist doch nur eine Notlösung und kein Beitrag zur Klärung der Ursache.
Diese Fragen beleiben doch:
1. Das (eigene) Wlan hat doch einen Access point, z.B. eine Fritzbox oder welches andere Gerät? Gibt es einen Repeater?
2. Wie ist die Situation, welche Kanäle werden genutzt, von welchem Netz und welche Störungen gibt es noch?
3. Bessert sich das eigene Wlan, wenn man den Kanal auf einen weniger belasteten Bereich umstellt?
 
Für mich stellt sich die Frage: Warum ist es am Anfang (nach Neukauf) ohne Probleme gegangen und jetzt nicht mehr?
Gab es ein Update, welches den Fehler verursacht?
 
Geht doch bitte nicht immer vom android-Gerät oder vom BS aus. Die soziale Umwelt (mehr WLan-Betreiber = Kunden) und die technische Entwicklung (neue Access Points mit besseren Sendeleistungen [ohne zugleich energetisch höhere Werte, denn die sind per Verordnung begrenzt] sind doch auch nicht statisch. Hinzu kommen Störstrahlungen, die die Effektivität im WLan beeinflussen und vor allem schwanken lassen, so dass die automatisch Umschaltung zuschlägt.
 
Das nag alles richtig sein, aber warum funktionieren mein S4 und das S3 meiner frau am selben Access Point und das S3 Neo der Tochter nicht?
 
Handelt es sich um ein deutsches/EU-Modell oder wurde es bei einem Händler gekauft, der eine Charge aus anderen Regionen verkauft hat? Ist das letzte Update aufgespielt? Wenn mit anderen Modellen desselben Hersteller ein problemloser Betrieb möglich ist würde ich es bei Samsung/Händler reklamieren.
 
Manfred1962 schrieb:
Das nag alles richtig sein, aber warum funktionieren mein S4 und das S3 meiner frau am selben Access Point und das S3 Neo der Tochter nicht?

Was meinst Du damit? Alle drei funktionieren nicht oder die ersten zwei ja, aber (!) und nicht "und" das S3neo der Tochter nicht?
Meine Erfahrung mit S3 und S3neo: Beide funktionieren etwa gleich.
Mich würde auch interessieren, welche channels benutzt werden und wie der access point betrieben wird (a , b , n ?)
 
quotsi schrieb:
Was meinst Du damit? Alle drei funktionieren nicht oder die ersten zwei ja, aber (!) und nicht "und" das S3neo der Tochter nicht?
Meine Erfahrung mit S3 und S3neo: Beide funktionieren etwa gleich.
Mich würde auch interessieren, welche channels benutzt werden und wie der access point betrieben wird (a , b , n ?)

S3 und S4 funktionieren S3 neo nicht. Was meinst du mit a, b, n ?
 
Das sind die verschiedenen Modi im WLan, die zudem noch an verschiedene Frequenzbänder (2,4 und 5 MHz) gebunden sind.
Das S3 kann alle 4 Modi in den beiden Frequenzbändern. Siehe
Smartphone - Touchscreen Geräte mit Android | Samsung

Das S3neo kann das auch, siehe
Samsung Galaxy S3 Neo Daten | Datenblatt

Sofern es nicht um den direkten Datenaustausch von Gerät zu Gerät, z.B. von Bildern, geht, ist entscheidend, was der Access point kann und die Nachbarn nicht stören. Auch wenn andere Geräte (TV mit SmartTV oder ähnlichem) im selben Netz sind, aber keinen solchen Funktionsumfang aufweisen, könnten Beschränkungen eintreten.

Nachtrag:
Ich hoffe, dass Deine Tochter mit dem S3neo Bluetooth abgestellt hat, wenn sie optimalen WLan-Empfang haben will. Denn beide Verbindungen senden im selben Frequenzband, stören sich also, was die Datenübertragungssicherheit einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

garant
Antworten
4
Aufrufe
1.705
Humax
H
C
Antworten
1
Aufrufe
1.043
BOotnoOB
BOotnoOB
H
Antworten
86
Aufrufe
10.954
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten