Akkudeckel knarzt an allen Ecken und Enden

Diddi82

Diddi82

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Meine Freude über mein neues Active geht langsam aber sicher gen 0 :crying:

Schon von Anfang hat der Akkudeckel leicht geknarzt. Und zwar war ca 1cm unter der Power Taste ein leichtest Spiel, so dass man die typischen Plaste Drückgeräusche gehört hat.

Seit gestern habe ich zusätzlich das gleiche Geräusch, wenn ich es auf's Display lege und rechts vom "G" des Samsung Schriftzugs drücke. Dort kommt auf ca 2cm² ein deutliches knacken. Habe mal genau geschaut und gesehen, dass dort auch eine kleiner Widerhaken ist, der sicherlich mit dem Gehäuse verbinden soll.
Befürchte, dass ist hier nicht der Fall.

Hat noch jemand solche Probleme, oder ist bei allen der Akkudeckel bombenfest ohne jegliche Geräusche?

Was macht man da am besten? Habe das Ding am 28.10. bei amazon bestellt. Kann ich da irgendwo lokal (in Dresden) zu einem Samsung Dienst gehen und der guckt mal drüber?
 
Hi Diddi.

Kann ich so nicht in der Gänze bestätigen. Bei mir gibt's ganz leichte Knarzgeräusche beim Druck auf den Samsung Schriftzug, ansonsten sitzt alles fest.

Du bist bei Amazon doch noch im Retouren-Zeitfenster; wenn es so störend ist, würde ich es zurückschicken.
Grüße - Micha

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab ich jetzt beantragt. Ist auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und verpackt. Blöderweise wird's nicht umgetauscht sonder Geld zurück.. Hab also gleich ein neues bestellt...
 
Hallo Diddi!

Ich wollte mal nachfragen, ob dein neues Active besser ist in Bezug auf das Knarzen. Ich habe jetzt meins seit etwa einem Monat und das gleiche Problem. Ich hab schon ein Handy umgetauscht, war besser, hat dann wieder angefangen. Jetzt habe ich von Samsung einen neuen Akkudeckel bekommen, hat nicht mal einen Tag gedauert, dann hat das Geknarze wieder angefangen.
Bei meinem Handy ist es schon ziemlich egal wo man hinfasst, es bewegt sich fast immer was und gibt Geräusche von sich.
Jetzt bin ich am Überlegen was Sinn macht, Handy so behalten, da ich ja eigentlich schon sehr zufrieden bin damit, oder evtl umtauschen bei Samsung? Deshalb wäre es sehr interessant zu wissen, ob und was sich da bei deinem Active getan hat.

Danke schon mal für die Info!
 
Hey

Bei mir ist nach einer Woche mit dem neuen Handy wieder das gleiche Problem aufgetaucht. Der Akkudeckel knarzt an 2 Stellen deutlich. Und zwar auf beiden Seiten etwa in Höhe des Power Knopfes.
Habe gestern deshalb den Samsung Chat bemüht und gefragt, ob man mir einen neuen Deckel zukommen lassen könnte. Dort wurde mir aber gesagt, dass ich das Gerät einschicke soll. Das fällt natürlich flach, da ich es nicht einsehen wochenlang darauf zu verzichten und dann alles auf Werkseinstellungen zurück gestellt zu bekommen.

Wo hast du denn von Samsung den Deckel herbekommen?!
 
Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass die Probleme wieder da sind. Meiner Meinung nach ist das einfach eine Fehlkonstruktion. Ich habe geschäftlich ein Samsung Galaxy XCover 2, da sieht man wie es richtig geht. Die Halterungen sind einfach viel zu weit auseinander um den Deckel einwandfrei zu befestigen. Beim XCover 2 ist das ganz anders gelöst, da sind direkt bei der Dichtung Halterungen, die den Deckel wirklich fest halten.
Tja, scheint eben so, dass man mit sowas leben muss, wenn man das Active haben möchte.
Für diejenigen, die damit keine Probleme haben sei gesagt: es kommt stark darauf an, wie man das Handy in der Hand hält. Meiner Freundin fällt nichts auf wegen Geräuschen wenn sie es in der Hand hat, allerdings kann sie das Handy gar nicht ganz umfassen und hat dadurch auch keinen großen "Druck" auf dem Gehäuse. Dann merkt man das auch nicht. Ich spüre und höre einfach die Bewegung des Akkudeckels. ...verursacht durch die große Fläche mit zu wenig Halterungen....

Nun ja, was soll man machen. Den Deckel habe ich auch durch den Chat mit Samsung erhalten. Ich habe dort mein Problem geschildert und die meinten eben, sie schicken mir den Deckel zu, um dies als Ursache auszuschließen. Aber was soll sich da ändern, wenn zu wenig Haltepunkte vorhanden sind??? (Ich weiß, ich wiederhole mich ;) )

Was machst du jetzt mit deinem Active? Behalten? Ich bin mir halt echt unschlüssig. So ist es ein geniales Gerät, sieht auch toll aus, wie ich finde, aber das nervt schon ziemlich mit dem Gekn(k)acke...

Was mich allerdings auch etwas stört: Warum gibt es für das Active noch kein 4.3 Update? Sowas ist doch auch nicht Sinn und Zweck. Das S4 hat es ja schon lange. Bekommen wir dann auch kein KitKat für das Active???
 
Dann werd ich morgen mein Glück noch mal im Chat versuchen. Allerdings ist natürlich die Hoffnung gering, dass das Besserung bringt.

Mich wunder nur, dass sich sonst niemand beschwert. Vielleicht gibt es ja doch nicht überall das Problem. Eventuell ist ja bei unseren Geräten auch das Handy an sich defekt - also irgendwas mit den "Löchern" wo man den Deckel einknipst.
Natürlich sehr ärgerlich. Da reg ich mich tierisch drüber auf, dass man so viel Geld ausgibt und so etwas bekommt. Hatte testweise schon mit Tesa versucht das Problem zu lösen. Hat aber weder geholfen, noch wird das gut sein für die Wasserdichtigkeit.

Hab meins jetzt vor Frust gar nicht mehr aus der Tasche genommen und rede mir ein, dass es so besser geschützt ist und ich zugleich nichts vom Knarzen mit bekomme. Ist aber natürlich total bescheuert.

Zurück schicken werd ich es aber wohl nicht.

Thema Update bin ich auch gespannt....
 
Also das wäre schon ein krasser Zufall, wenn wir jetzt schon insgesamt 4 Telefone mit dem gleichen Problem bekommen hätten. Ich bin überzeugt, dass es darauf ankommt wie man das Handy benutzt. Mir ist aufgefallen, dass die Geräusche noch heftiger sind, wenn das Handy warm ist (z.B. nachdem man es in der Tasche hatte). Ist ja auch klar, die Halter sind so klein, die Fläche so groß, dann noch der benötigte Anpressdruck für die Dichtung, kann ja nicht so wirklich funktionieren. Hätten sie noch zwei Halter in der Nähe des Akkus gemacht, so wie unterhalb der LED, dann wäre das Problem vermutlich nicht da.

Nun ja, vermutlich muss man wirklich einfach damit leben oder sich ein anderes Gerät zulegen...

Viel Erfolg beim Chat mit Samsung, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch ein neuer Deckel nur kurzzeitig Abhilfe bringt, wie bei mir eben.
 
Das mit der Wärme ist mir auch aufgefallen. Wenn ich draußen im "Kalten Winter" bin, ist manchmal vom Knarzen absolut nichts zu merken. Komme ich wieder in die warme Wohnung geht's von vorne los.

Seltsam ist ja aber, dass ein neuer Akkudeckel generell kurz Abilfe verschafft. Also muss sich ja mit der Zeit irgendwas verändern oder abnutzen.. Besonders widerstandsfähig sehen die kleinen Nippel ja eh nicht aus.
 
Na ja, wenn man es genau nimmt, dann habe ich ja den Akkudeckel aus dem kalten Briefkasten raus, aufs Handy drauf und es war besser (aber nicht weg!). Anschließend hatte ich das Handy halt wieder in der Tasche, also Gerät wieder warm und somit gleiches Spiel von vorne, Geräusche wieder da.

Wie du schon richtig sagst, die Stifte sind eben sehr klein, was sollen die schon groß halten. Wie schon erwähnt bei dem X2 Cover ist es deutlich besser gelöst.
Ich bin der Meinung, dass es da keine große Lösung gibt. Vielleicht noch was beim Akku mit reinlegen (Zewa oder so) um die Spannung etwas zu erhöhen, allerdings ist es da fraglich, was da in Bezug auf die Dichtigkeit passiert.

Alles in allem ein Manko am S4 active. Denke auch viele merken es nicht weil sie ihr Outdoor-Handy in einer Schutzhülle haben, was sowieso irgendwie Käse ist.

Na ja, ich werd versuchen nicht mehr so darauf zu achten. Falls es bei dir Verbesserungen oder Abhilfe gibt kannst du mir gerne Bescheid geben ;)
 
Das mit dem "reinlegen" hab ich ja mit Tesa an den betroffenen Stellen versucht. Millimeter dicke und Zentimeter lange Streifen. Kein Erfolg... Kann es bei dir ja mal versuchen.

Sollte ich einen zweiten Deckel bekommen, werde ich n bisschen dran rumfriemeln und schauen, ob man was machen kann.
Notfalls muss man eben immer n Packen Eis dabei haben, um das Ganze runter zu kühlen :D

Ich habe schon versucht mir eine andere Handhaltung anzugewöhnen... Da berühre ich die empfindlichen Stellen nicht. Elegant ist anders
 
Macht doch mal auf die Haltenasen vom Akkudeckel ein wenig Silikonspray, lasst das eine halbe Stunde einwirken und reibt dann die Reste wieder ab.
Zur Not sollte das auch mit WD40 zu machen sein.
Dann den Deckel wieder auf das Gerät setzen und hoffen das Ruhe ist.
 
Genau, das mit dem Eis mach ich dann auch. ;) Immer ne kühle Tasche bewahren.

Ist halt schon schade sowas. Aber es ist dann schon auch so, dass man einfach mehr darauf achtet wenn einem das aufgefallen ist :scared:

Hmm, ich glaube nicht, dass Silikonspray oder WD40 da viel helfen. Die Geräusche kommen ja durch die Tatsache, dass diese Nippel so wenig halt haben. Wenn man da jetzt noch Schmiermittel (stinkend dazu) drauf sprüht wird das ziemlich sicher nicht besser. Glaube dann fällt eher noch der Deckel ab :unsure: ..wobei, ohne Deckel kein Knarzen, dann sollte das ja auch passen :tongue:
 
Ich habe so einen Deckel von einem S3 ruhig bekommen, außerdem soll man es nicht einsprühen sondern leicht draufgeben und verteilen.
 
Bei Spray etc ist die Frage inwieweit den die Dichtungsgummi angreift...
 
Prinzipiell könnte das schon klappen, allerdings ist dann die Wirkung und nicht die Ursache behoben. Da mein Handy definitiv noch in der Garantie ist werd ich sowas erst mal nicht machen. Entweder belasse ich es einfach dabei oder ich wende mich noch mal an Samsung. Werd ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ;) Außerdem wird es nicht schaden zu versuchen nicht mehr so darauf zu achten. Mal sehen...
 
Ich schreib jetzt dem Chat noch einmal.

Als Frage: Ist dein active auch ein blaues? Vll kann man das ja darauf beschränken.
 
Diddi82 schrieb:
Als Frage: Ist dein active auch ein blaues? Vll kann man das ja darauf beschränken.

Ich wurde zwar nicht gefragt, habe aber ein oragnes S4 active und den Deckel wegen des Knarzens getauscht bekommen. Ich habe ihn gegen einen schwarzen Deckel tauschen lassen und da ist das Problem genauso vorhanden. Es scheint also unabhängig von der Farbe zu sein! Der Samsung-Support empfahl mir nun einen Austausch des Handys, da es scheinbar nicht (nur) vom Deckel her kommt. Das ist mir der Aufwand allerdings nicht wert, zumal ich mir da instinktiv kaum Besserung von verspreche.
 
Danke für die Antwort.

Mir wurde eben zum 2ten Mal ein Deckeltausch im Chat verweigert. So etwas gibt es nicht, laut Hotliner.... Genauso wenig, wie es beim Active aufgeblähte Akkus gibt :mad2:

Ich solle " nicht alles glauben was im Internet steht"
 
Moin Moin,

ich würde es auch mal mit Silikonspray versuchen wie es chronos69 beschrieben hat.
Meine 3 Tasten haben auch "geknarzt", nach ein wenig Silikonspray ist bis heute Ruhe. Einsprühen, Handy mit Display nach unten 5 Minuten liegen lassen und dann die Reste abwischen. Wenn man gutes Spray nimmt, brauch man keine Angst haben. Mit WD 40 wäre ich beim Handy vorsichtig. Es wird nicht bekannt gegeben woraus es besteht, kann also ein Stoff drin sein, der nicht für jeden Kunststoff geeignet ist.
Ich habe das hier genommen und keine Probleme.
NIGRIN - Silikon-Gleitspray Hybrid

Zum Thema Dichtung habe ich hier schon 2x was geschrieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...in-watergate.453975-page-11.html#post-6898439

Gruß Küste
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.639
Darkman
Darkman
W
Antworten
0
Aufrufe
1.405
wijo
W
Zurück
Oben Unten