Droht S4A ein Watergate?

Mein S4 Active ist tatsächlich wasserdicht.


  • Umfrageteilnehmer
    52
Bad-_-Boy schrieb:
Ich benutze das Handy zum Joggen und aus der Armhalterung schaut das Handy 1 cm heraus, so dass genau die Ohrmuschel immer mit Schweiß in Kontakt kommt...ist ja eigentlich Salzwasser. Bin mal gespannt ob und wie lange das gut geht.
Abeckung der Ladebuchse: Wenn ich diese genau eindrücke steht nicht drüber und muss auch nicht rumfummeln

Hier der passende Abschnitt aus der aktuellsten Version der Bedienungsanleitung:

"Wasserfestigkeit und Staubschutz
Dieses Gerät ist wasserfest und gegen Staub geschützt, wenn alle Öffnungen fest geschlossen sind.
Befolgen Sie diese Tipps, um einen Schaden am Gerät zu verhindern.
• Reinigen Sie das Gerät mit sauberem Wasser, wenn es mit Salzwasser oder ionisiertem Wasser in
Kontakt gekommen ist.
• Tauchen Sie das Gerät nicht mehr als 1*m unter Wasser und nehmen Sie es spätestens nach
30*Minuten aus dem Wasser.
• Wenn das Gerät nass wird, trocknen Sie es sorgfältig mit einem sauberen, weichen Tuch ab.
• Die Abdeckungen der Rückseite und der Multifunktionsbuchse lockern sich möglicherweise leicht,
falls das Gerät hinunterfällt oder einen Schlag abbekommt. Stellen Sie sicher, dass alle Abdeckungen
richtig angebracht und fest geschlossen sind. Andernfalls kann der Schutz vor Wasser und Staub
möglicherweise nicht mehr gewährleistet werden.
• Sorgen Sie dafür, dass die Abdeckung der Multifunktionsbuchse immer sauber ist, und verhindern
Sie jeglichen Schaden an der Abdeckung.
• Wenn das Gerät in Wasser eingetaucht war und das Mikrofon nass ist, versteht Sie Ihr
Gesprächspartner während eines Anrufs möglicherweise nicht klar und deutlich. Stellen Sie sicher,
dass das Mikrofon sauber und trocken ist. Wischen Sie es dazu mit einem trockenen Tuch ab und
lassen Sie das Gerät zudem lufttrocknen.
• Tests mit diesem Gerät in einer kontrollierten Umgebung haben ergeben, dass es unter bestimmten
Umständen gegen Staub und Wasser resistent ist und dadurch die Anforderungen für die IP67-
Klassifizierung (siehe internationale Norm IEC 60529) erfüllt. Diese Klassifizierung bezieht sich auf
den Schutz, den Gehäuse bieten [IP-Code]. Die Testbedingungen für die Prüfung waren wie folgt:
15 bis 35 °C, 86 bis 106 kPa, 1 Meter für eine Dauer von 30 Minuten. Trotz dieser Klassifizierung ist
das Gerät nicht in allen Situationen wasserdicht."
 
Mal eine Anmerkung zum "Voting Wasserdichtigkeit"

Ich finde es gut zu zeigen, wieviele (aus Sorge) nicht getestet haben. Aber dadurch wird natürlich die Auswertung verfälscht.

Bei dicht: 10 und undicht: 4 ist das Verhältnis eigentlich:

dicht: ~71%
undicht: ~29%
 

Anhänge

  • watergate.png
    watergate.png
    2 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe und Benz-Driver
Mein S4A ist gleich in der ersten Woche im Wasser gewesen, ohne Probleme.

P.S.
Kein Tastenton vom Homebutton bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: agressu und Nils Wrase
Vielen Dank Marcenzeichen! Dann bin ich beruhigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndroidWelt November/Dezember

Wasserdicht ist anders ...
Während meines Tests habe ich verstärkt auf die Wasserfestigkeit des S4 Active ge- achtet. Laut der IP67-Zertifizierung soll das Outdoor-Smartphone eine halbe Stunde im ein Meter tiefen Wasser überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Um dies zu testen habe ich das High-End-Outdoor- Handy mehrmals zu Tauchgängen in den Pool meines Hotels entführt: Das erste Abtauchen meisterte das Active ohne Probleme. Sowohl Foto- sowie Videoaufnahmen waren möglich. Die angerauten Gummierungen der Tasten und der verstärkten Kanten des Smartphones erleichterten den guten Halt unter Wasser.
Der zweite Probedurchlauf war hingegen weniger erfolgreich. Während einer
Videoaufnahme gab das Gerät den Geist auf und schaltete sich aus. Beim Öffnen der Rückenschale wurde die Ursache schnell ersichtlich: Wasser war durch den Verschluss des USB-Ports eingedrungen und hatte auch die Gummidichtung, die den Akku schützen soll, überwunden.
Auch drei Tage in einer luftdicht verschlossenen Dose mit Reis konnten das Smartphone nicht retten. Zwar ließ sich das Gerät noch einmal zum Hochfahren motivieren, allerdings schränkten Meldungen wie „Kopfhörer angeschlossen“ im Sekundentakt die Nutzung extrem ein. Die Darstellung der meisten Apps war nur noch im Querformat möglich. Nach weiteren zwei Tagen quittierte das Active endgültig den Dienst. Seitdem startet es nur noch im Recovery-Modus, da offenbar die „Lauter“-Taste klemmt. Alle Versuche, die Daten zu retten, schlugen fehl.
Fazit: S4 Active abgesoffen!
Das Samsung S4 Active kann sich in vielerlei Hinsicht durchaus sehen lassen. Die Bedienfreundlichkeit des Geräts überzeugte. Enttäuschend war hingegen, dass das Smartphone schon beim zweiten Testtauchgang im Wasser komplett versagte. Bei einem stolzen Preis von 649 Euro erwarte ich jedoch, dass der Hersteller hält, was er verspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: H00mer und agressu
So, diese Nacht meins mal getestet, nur unter fließend Wasser vielleicht 30 sek.
Das wars kaputt das Teil, Feuchtigkeit unter der vorderen Camera sowie ständige Neustarts.
Das nen ich mal nen Klasse Teil....Danke Samsung und weiter so.

Und das Teil war definitiv richtig verschlossen.
 
Hallo,

ich wollte mein S4 Active schon lang mal dem Wasserbad unterziehen. Nachdem sich aber die meldungen gehäuft haben das es nicht richtig "dicht" sei, hab ich da schon ordentlich die hosen voll gehabt :D

also wie kann ich mich da am besten "absichern" falls was schief geht?

würde es z.b. helfen ein Video zu machen wie die Rückseite und die USB Abdeckung korrekt verschließe und es dann (auf video) sozusagen versenke ?
 
Glaub mir, mit absichern wird da nicht viel sein.
Entweder es ist dicht, oder Pech.

Also ich habe wirklich mehrmals Deckel und auch USB-Abdeckung auf richtigen Sitz überprüft.
Alles umsont das sch....Teil nicht mal untergetaucht nur untern Wasserhahn gehalten.
Naja jedenfalls kam nicht das ganze Wasser wieder raus.:(
Tolles Feature...Danke und weiter so Samsung.
 
Das S4A ist zertifiziert untertauchen eine Zeit lang zu überstehen, der Wasserstrahl im Waschbecken ist da was ganz anderes. Trotzdem "Beileid".
 
Meins ist dicht ;-)
 
Leute so langsam wird es seltsam.
Ihr versenkt alle Eure S4A und wundert Euch später das Sie kaputt sind.
Habt ihr Euch nur deshalb Eure S4A zugelegt, um diese direkt nach dem Kauf zu versenken? Was wenn es dann dicht gewesen wäre? Hättet Ihr es dann regelmäßig wieder versenkt um zu schauen, ob es noch dicht ist?

Entweder es ist dicht oder nicht. Ich fahre doch auch nicht mit dem Auto vor die Wand um zu schauen ob der Airbag aufgeht.

Alle die behaupten, dass alles korrekt war und denen das Gerät abgesoffen ist, denen hilft zur Klärung nur ein Gutachten um dagegen vorgehen zu können und zwar ein unabhängiges. Auch würde hier ein offizielles Magazin helfen, welches die Vorgänge überprüft und darüber dann berichtet. Erst so würde der Hersteller unter Druck geraten aber doch bitte nicht so.

Dann der Test mit dem Wasserstrahl?! Was soll das den bitte?
Wie soll man den nun prüfen können unter welchen Druck der Strahl auf das Gehäuse kam? Das ist kein Wasserdruck vom 1m bei 30min, so ein Strahl ist doch viel konzentrierter und hat größere Wassermengen.

Ich habe meins auch sofort versenkt habe mir aber auch vorher das Handbuch durchgelesen und mich an die Verschlusstechnik gehalten und es ist nichts passiert.

Viel interessanter ist aber, dass die USB Abdichtung, obwohl diese geschlossen ist, durch nachdrücken noch immer ein Stück hoch geht. Man meint die ist zu aber da geht noch was. Auch dort noch mal fest nach oben drücken.

Leute Leute

Kleiner Tipp.

Nehmt zum Kauf eines S4A doch ein Behälter voller Wasser mit und versenkt es direkt beim Händler. So habt ihr das Geld gespart, falls es undicht ist aber ob der Händler auch wissen möchte ob das Gerät dicht ist? Hmmmm :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:28 Uhr ergänzt:

 
Smartiman schrieb:
Ihr versenkt alle Eure S4A und wundert Euch später das Sie kaputt sind.
Habt ihr Euch nur deshalb Eure S4A zugelegt, um diese direkt nach dem Kauf zu versenken? Was wenn es dann dicht gewesen wäre? Hättet Ihr es dann regelmäßig wieder versenkt um zu schauen, ob es noch dicht ist?

Entweder es ist dicht oder nicht. Ich fahre doch auch nicht mit dem Auto vor die Wand um zu schauen ob der Airbag aufgeht.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt in diesem Fall gewaltig. Samsung wirbt eindeutig mit Unterwasseraufnahmen als Produktfunktion!

Hier extra für dich noch mal als Zitat:

Tauchen Sie mit Ihrem Telefon ab und halten Sie unvergessene Momente fest. Das GALAXY S4 ACTIVE macht Bild- und Tonaufnahmen unter Wasser.
Drücken Sie einfach den Lautstärkeregler und Ihre atemberaubenden Momente werden sofort festgehalten.
Mit dem neuen Aqua Modus können Sie Ihre fantastischen Unterwasserbilder noch schärfer aufnehmen.
Tauchen Sie mit dem GALAXY S4 ACTIVE ab und fangen Sie alle Ihre Unterwasserabenteuer mühelos ein.

Wie bitte soll man deiner Meinung nach Unterwasseraufnahmen machen ohne das Handy unterzutauchen? Geht nicht, hm?! ;-)

Ich denke einige die das testen, wollen das Werbeversrepchen einfach mal dann überprüfen, wenn sie Zuhause sind und ggf. noch Zugriff auf ein anderes Handy haben und so das Risiko einfach in Kauf nehmen können.

Wenn das Ganze z. B. auf einer Reise passiert, wo dann tatsächlich mal Unterwasseraufnahmen gemacht werden sollen, wäre es ja weniger schön, wenn was daneben (oder hier besser gesagt: rein) geht.

Smartiman schrieb:
Alle die behaupten, dass alles korrekt war und denen das Gerät abgesoffen ist, denen hilft zur Klärung nur ein Gutachten um dagegen vorgehen zu können und zwar ein unabhängiges. Auch würde hier ein offizielles Magazin helfen, welches die Vorgänge überprüft und darüber dann berichtet.

Was ist denn ein offizielles Magazin?
 
Schließe mich meinem Vorrednder jetzt einfach mal an.
So ist es.

@Smartiman
Außerdem hatte ich wohl nicht geschrieben das ich das S4 gezielt einem Waserstrahl ausgesetzt hatte. Womöglich noch auf vermutliche Schwachstellen, wie die USB Abdeckung. Außerdem weiß ich ja nicht mit wieviel Bar bei Dir das Wasser auds der Leitung kommt?

Es war mehr ein absspülen und Wasser darüber laufen lassen, weil ich mir eben auch beim untertauchen nicht sicher war.
Aber egal.
 
Und eben dieses Abspülen wird von Samsung sogar empfohlen! Zum Beispiel nach einem Salzwasserbad ;)

Ich denke das Hauptproblem von Samsung ist einfach das die Bewerbung einfach nicht mit den technischen Eigenschaften übereinstimmt.
 
Smartiman schrieb:
Leute so langsam wird es seltsam.
Ihr versenkt alle Eure S4A und wundert Euch später das Sie kaputt sind.
Habt ihr Euch nur deshalb Eure S4A zugelegt, um diese direkt nach dem Kauf zu versenken?

Ich habe meins auch sofort versenkt.

:thumbup:



Auch würde hier ein offizielles Magazin helfen, welches die Vorgänge überprüft und darüber dann berichtet. Erst so würde der Hersteller unter Druck geraten aber doch bitte nicht so. [/QUOTE]

Siehe Post Nr. 165, auf Seite 17 :winki:
 
Hmmmm

@mittelhessen

Also das mit dem Auto hingt keineswegs.
Es weiß jeder der einen Airbag hat, dass diese Dinger aufgehen, wenn man diesen auslöst, egal wie.
Das steht im übrigen auch in einen Handbuch eines Autos. Kommst Du nun auf die Idee das Auto vor die Wand zu fahren um zu schauen ob er auch wirklich geht?


@tester

Es war mehr ein absspülen und Wasser darüber laufen lassen, weil ich mir eben auch beim untertauchen nicht sicher war.
Na, wenn Du so argumentierst, kommst bestimmt sehr weit mit der Reklamation. War mehr, könnte, wäre, sollte, hätte

@agressu

Genau so ist es, ich bin da ganz cool :flapper:, denn wenn meines undicht gewesen wäre, dann hätte ich erst mal Pech gehabt und würde nicht den Hersteller die Schuld geben, denn ich habe es zuerst einmal selber versenkt. Jetzt liegt die Beweislast doch bei mir, denen zu zeigen, dass ich alles richtig gemacht habe, deshalb der Hinweis von mir, dass man da nur mit einem Gutachten weiter kommen würde, sonst nichts.

Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach. Versenkt Eure Dinger nicht und heult dann rum, wenn sie kaputt sind. Es wird schwer dem Hersteller zu beweisen, dass ihr alles richtig gemacht habt, es sei denn ein Gutachten liegt vor oder es wird eben durch eine Fachzeitschrift bewiesen, dass diese Geräte nicht dicht sind. Dürfte schwer werden aber dann hätte man eine Chance.

Natürlich ist es blöd, keine Frage. Man wird sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartiman schrieb:
Kommst Du nun auf die Idee das Auto vor die Wand zu fahren um zu schauen ob er auch wirklich geht?

Nein, warum auch?! Der Airbag ist dazu da Verletzungen zu verringern und Leben zu retten. Er dient nicht der Funktion des Autos! Ein IP-Zertifizierung ist aber ganz eindeutig Bestandteil der Funktion, zumal diese von Samsung ganz aktiv beworben wird.
 
@mittelhessen

Ich verstehe was Du sagen willst und kann es nachvollziehen.
 
Darkman schrieb:
Ich denke das Hauptproblem von Samsung ist einfach das die Bewerbung einfach nicht mit den technischen Eigenschaften übereinstimmt.

Aber das Gerät hat ja eine IP-67-Zertifizierung. Also hat es ja prinzipiell bewiesen, dass es wasser- und staubdicht ist.
Ich denke mal, das Problem besteht eher in Fertigungsmängeln einzelner Geräte. Die sogenannte Serienstreuung halt.
 
Gestern habe ich zum ersten mal bemerkt wie witzlos das S4 Active wirklich ist.
Im Regen musste ich was nachschauen......3 sekunden gings, dann reagierte nix mehr, weil der Touchscreen keine Wet Finger Erkennung hat.

So ein Bockmist!
 

Ähnliche Themen

L
  • Lorddv
Antworten
7
Aufrufe
4.298
Jenner
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.383
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten