Eingeschränkte Schreibrechte auf SD-Karte bei KitKat! Was bedeutet das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thosch2602

Dauergast
305
Ich bin mal gespannt, ob nach dem KitKat Update dann auch kein schreiben auf die externeSD mehr möglch ist.
Für mich ein klares KO-Kriterium.
Mit dem kommenden Update werde SEHR vorsichtig sein und sicher lange warten, bis genug Erfahrungen gesammelt sind.
 
Das ist zu 99,9 % so das der Zugriff auf die Externe SD eingeschränkt wird. Ist bei allen anderen 4.4.2 ROMs auch so da es keine Samsung "Idee" ist sondern von Google so gewollt ist.
 
Das ist mir fast klar, KitKat wird dann für mich ausfallen...
 
Thosch2602 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob nach dem KitKat Update dann auch kein schreiben auf die externeSD mehr möglch ist.
Für mich ein klares KO-Kriterium.
Mit dem kommenden Update werde SEHR vorsichtig sein und sicher lange warten, bis genug Erfahrungen gesammelt sind.


geht es bei extern um USB-Stick via OTG oder die Interne TF-Karte ?
 
fastburn schrieb:
geht es bei extern um USB-Stick via OTG oder die Interne TF-Karte ?
Beides, mit meinem KitKat-Tab kann ich weder auf USB OTG, noch auf externe SD-Karte schreiben. NoGo.
 
  • Danke
Reaktionen: fastburn
Was bedeutet die Einschränkung der Schreibrechte auf die externe SD-Karte denn genau für mich?
Apps können nicht mehr auf der SD-Karte speichern, richtig? Sonst noch etwas?
Wie ist das mit dem ES Datei Explorer? Habe ich da irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen? Ordner umbenennen, Dateien verschieben etc..
 
Was sol das wohl bedeuten, Du hast keine Schreibrechte, kannst also
  • Keine Dateien speichern
  • Keine Ordner erstellen
  • Nichts auf SD verschieben
  • Nichts umbenennen
Kurzum eben nichts, wozu Du Schreibrechte brauchst.
 
Aber wenn ich dort weder etwas hinverschieben noch etwas speichern kann, dann macht die SD ja theoretisch nach einem Update keinen Sinn mehr, weil sich ja eben folglich nichts darauf befinden kann.
Richtig?
 
So siehts aus, Google pushed wohl den Verkauf von Geräten mit grossem, völlig überteuertem Internen Speicher auf diesem Weg.
Das einzige, was Du noch machen kannst, ist Musik drauf speichern und Dokumente, auf die Du nur lesenden Zugriff brauchst.
Die Daten bekommst Du aber lediglich via PC auf die SD.
Daher gilt für mich: Finger weg von KitKat, hab ich als Kind schon nicht gemocht....
 
@Thosch2602

Bevor du hier solche Halbwahrheiten schreibst solltest du dich etwas besser informieren!

Der Zugriff auf die Speicherkarte ist nur für 3. Anbieters eingeschränkt und nicht komplett unmöglich! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Desweiteren ist es den App Entwicklern möglich diese Schreibrechte wieder zuerlangen und dann auf ein Verzeichnis bzw die Speicherkarte zu zugreifen.

Alles weitere zu dieser "Problematik" könnt ihr diesem Thread entnehmen https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html
 
  • Danke
Reaktionen: shaDNfro und darki
Wenn das für Drittanbietern so einfach ist, wie Du es beschreibt, Darkman, dann müssen die Programmierer ja alle einen rostigen Nagel im Kopf haben, oder warum haben die ganzen Dateimanager keine Schreibrechte auf die externe SD.
So einfach scheint es dann wohl doch nicht zu sein.
 
An welcher Stelle schreibt Darkman denn, dass es einfach sei? Ich finde es einfach nur unfair, wenn man hier ständig versucht Aussagen zu verfälschen oder gar ins Gegenteil zu verkehren. Dass die Einschränkung nur für Drittanbieter gilt, hast du in keinem deiner vorherigen Beiträge verdeutlicht. Deiner Verärgerung ist wirklich nachvollziehbar, dennoch kann die externe SD-Karte wohl auch weiterhin sehr gut zum Abspeichern von Fotos/Videos (mit der Stock-App) genutzt werden.
 
Ich habe gerade auf meinem S4 Active das Update auf KitKat durchgeführt. Ich hatte vorher etliche Applikationen per AppMgr III auf die SD-Karte verschoben.
Die bereits dorthin verschobenen Apps funktionieren nach dem Update. Daneben habe ich nach dem Update mit AppMgrIII eine weitere App auf die SK-Karte verschoben. Ich bemerke also in dieser Hinsicht mit KitKat keine Probleme.
 
Guten Morgen,
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mein neues S4 active bekomme, nach dem sich das erste vor 2 Wochen binnen 48h selbstzerstört hat.
Nach dem ich mich gestern Abend durch den 24-seitigen allgemeinen Thread zum extSD-Karten Thema mit 4.4.x gelesen habe, hab ich jetzt noch eine Frage:

Kann ich mit der Samsung Boatware "Eigene Dateien" weiterhin auf der SD-Karte und im internen Speicher machen was ich will oder ist die auch von den Einschränkungen betroffen?
Hab bisher auf meinem S3mini immer ES Explorer genutzt, aber der wäre dann ja wohl wertlos in Zukunft.
 
Der Link zum Hauptthread wurde ja gegeben, das Thema ist nicht gerätespezifisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Nano23
  • Nano23
Antworten
1
Aufrufe
1.930
submain
submain
H
Antworten
8
Aufrufe
7.233
Makaay18
Makaay18
M
Antworten
1
Aufrufe
782
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten