Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S4 Active - Display und Kamera

Slowmotion schrieb:
Die Bilder verwackeln zu leicht und manchmal wirken sie ein wenig fad.

Das Verwackeln liegt sicher nicht an der Kamera, sondern am Fotografen. ;-) Den einzigen Einfluss den die Kamera hardwaremäßig darauf hat, ist die Lichtstärke des Objektivs die m. W. nach etwa 1/3 EV schlechter ist, als die der normalen S4-Kamera. Softwareseitig ist es möglich, dass die Kamera versucht die Empfindlichkeit so lange wie möglich niedrig zu halten und deswegen etwas längere Belichtungszeiten verwendet als üblich. Hast du das mal kontrolliert? Bei sowas könnten andere Motivprogramme oder das manuelle Hochsetzen der Empfindlichkeit u. U. weiterhelfen!

Android beta gama D schrieb:
... im laden ausprobieren, die war etwas milichig und wenig Farbe vorhanden.

ikkyo schrieb:
Wenn die Bilder milchig waren war warscheinlich die Linse verschmiert.

Genau das war auch mein Gedanke! :) Was bei großen DSLR-Objektiven mit entsprechend großem Sensor seltener ein Problem ist, ist bei den super kleinen Handyobjektiven sehr häufig ein Problem. Kleinste Schmutz-/Fettablagerungen reichen da aus um unerwünschte Lichtreflektionen-/streuungen mit allen Nebenwirkungen (Flares, Kontrastabsenkungen usw.) hervorzurufen.

PS: Um die Bilder in ihrer Qualität zu beurteilen wird hoffentlich nicht das 5" kleine Smartphonedisplay herangezogen. :-D Da ja bekannt ist, dass das S4 und das S4 active ein grundlegend anderes Display verwenden, sollten auch deutlich unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Im Übrigen sind viele wohl schon zu sehr an die knalligen (übersättigten) Farben von AMOLED-Displays gewöhnt und empfinden dann die oft deutlich natürlichere Farbgebung herkömmlicher LC-Displays als zu schwach/flau. Entscheidend sollte die Darstellung auf einem größeren und höherwertigen PC-Monitor sein, der nicht unbedingt kalibriert sein muss, aber wenigstens herstellerseitig profiliert sein sollte.
 
Also ich bin er LCD Display gewöhnt, hab mir das gemachte Bild auch auf mein RAZR i geschickt mit AMOLED Display.
Und das hat auf dem LCD vom Active deutlich für ( mich ) besser ausgesehen.
 
Für sehr wahrscheinlich oder zumindest denkbar halte ich, dass die JPG-Engine auf das jeweils verbaute Display angepasst wurde. Aber wie gesagt: ein Smartphone-Display sollte nicht als Referenz für eine Beurteilung gelten.
 
Ne normal nicht, deswegen schau ich mir Bilder lieber am PC an.
 
mittelhessen schrieb:
Das Verwackeln liegt sicher nicht an der Kamera, sondern am Fotografen. ;-)

Klar, da nehme ich mich nicht raus, wenn ich mal entzügig bin wackel ich schon mal mehr. :p
Die Sache ist ja die, dass es Smartphones gibt die ein wackeln besser ausgleichen.
An der Belichtung liegt es denke ich nicht, das Verwackeln passiert auch bei normalem Licht m.M.n. sehr leicht.
Das man die Belichtungszeit manuell einstellen kann hatte ich noch garnicht gesehen :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Edit.: Habe jetzt mal den Bildstabilisator angeschaltet, der war bei mir ab Werk ausgeschaltet :D Mal schauen wie es sich jetzt knipst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowmotion schrieb:
Das man die Belichtungszeit manuell einstellen kann hatte ich noch garnicht gesehen :)

Meistens leider nur indirekt über die Motivprogramme! :-(

Slowmotion schrieb:
Edit.: Habe jetzt mal den Bildstabilisator angeschaltet, der war bei mir ab Werk ausgeschaltet :D Mal schauen wie es sich jetzt knipst ;)

Berichte mal! :)
 
Habe das S4A mit schlechten Lichtverhältnissen (low-light) getestet.
Im Vergleich zum iP5 ist das S4A leider wesentlich schlechter.
Wundert mich etwas.
Es entsteht sehr viel Rauschen und Unschärfe beim S4A.
Gibt es irgendwo ganze Vergleichsfotos zwischen S4, S4A und dem iP5 unter schlechten Licht-Bedingungen?
Panoramabilder werden leider auch nicht so schön.
Hat das Galaxy Note 2 eine bessere Panoramafunktion, bilde mir ein dass das irgendwie besser funktioniert hat.
 
Hab zwar leider keine Vergleichsbilder, aber bin auch der Meinung, dass die Kamera (in allen Situationen) vom Note 2 sehr viel besser ist. Habe mit meinem Note immer gerne Bilder gemacht, aber seit ich das S4a habe, mache ich öfter mal einen Bogen um die Kamera App, erstrecht im Innenbereich oder bei Dunkelheit ist sie garnicht zu gebrauchen.
Sehr schade eigentlich, weil man gerade so ein "Outdoor-Smartphone" ja immer dabei hat.
 
GSF600k schrieb:
... im Innenbereich ... ist sie garnicht zu gebrauchen.... gerade so ein "Outdoor-Smartphone"

Wenn du hier schon Marketingbegriffe verwendest und dir damit deine Logik zusammenstrickst, dann übersetze sie doch einfach mal ins Deutsche. :)
 
Hehe, ich denke wer von uns beiden sich hier seine eigene Logik zusammenstrickt, sollte klar sein, wenn du der Meinung bist, dass sich Outdoor-Smartphone und gute Bilder im Innenraum ausschließen.
Übrigens, draussen wird es auch mal dunkel. ;)
 
Ich sehe absolut keinen Zusammenhang zwischen der Bildqualität und ob ein Handy/Smartphone in "Outdoor"-Bauweise gefertigt ist. Das Einzige was am S4 active "outdoor" ist, ist seine Abdichtung nach IP67. Die Kameraeigenschaften beeinflusst das in keinster Weise!
 
Für mich sieht es so aus, als ob beim S4A die 8 MP auf eine deutlich kleinere Fläche gequetscht worden sind. Die Fotos vom S2 (ebenfalls 8 MP) sind deutlich klarer und weniger verwaschen/verrauscht. Um die Fotos von der Qualität her auf Höhe des S2 zubekommen ist der Fotomodus "Klangfarbe" zu wählen, der aber deutlich langsamer ist. Über die tatsächliche Größe des Chips konnte ich aber bislang nichts finden.
 
Ok, dann hast du mich wohl falsch verstanden.
Die Bildqualität hat absolut nichts mit der Bauweise zu tun, sondern ich finde es einfach schade, dass bei einem Smartphone, das ich bei jedem Wetter dabei haben kann, keine bessere Kamera verbaut wurde.

Ich habe mir das S4a gekauft, damit ich es auch mit zum Biken nehmen kann und es mir egal sein kann, wenn es dann anfängt zu regnen.
Und wenn ich mich dann auf irgendeinen Berg gequält habe und eine tolle Aussicht habe, würde ich das auch oftmals gerne fotografieren. :)
 
Hm, also ick find' die Pics. voll i.O. !
 
Hallo,

ich will mir asap das S4 oder S4A holen und bin eben bei Tests auf die wohl nicht so tolle Kamera bei Dunkelheit bzw. Dämmerung gestossen. Kann hier jemand was dazu sagen? Da ich gerade Abends gerne Videos drehe ist das schon ein wichtiger Punkt. Ist die Kamera des S4 in diesem Punkt besser?

thx
 
die Kamera der S4 ist um Welten besser als die des S4A ! hab beide Handys hier (ich das S4A, meine Frau das S4) und kann es deshalb auch beurteilen. Eigentlich schade das gerade an der Kamera gespart wurde.

Fast...
 
@ All ,

Also ick' kann über die Kamera des S4A überhaupt net meckern ! Top Fotos und Top Videos ! Muss aber auch sagen das ich wenn ich WIRKLICH Foto's machen möchte, die DSLR nehm', denn dafür ist die schließlich da, gelle ? ;-)

Grüss'le...
 
Ich kenne die Kamera des S4A nicht, aber die des S4 ist bei Dämmerung & Dunkelheit im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones eher schlecht. Gerade HTC und Nokia sind in diesem Teilbereich deutlich besser!
Tagsüber dagegen ist die Kamera des S4 der Knaller! :) Nur einen Ticken schneller dürfte sie gern sein ...
 
Ich habe bisher ein Sony Xperia S genutzt und bin mir wegen der Kamera noch nicht sicher, ob ich das Active behalten werde.

Das Display des Gerätes gefällt mir sehr gut, aber sobald man in die Kamera-App wechselt ist alles, was darauf angezeigt wird (dh das, was die Linse sieht) total verrauscht. Das nimmt einem echt den Spaß. Positiv fällt aber auf, dass der Fokus sehr schnell ist und das Foto im Endeffekt immer sehr klar und nie verwackelt ist - das ist beim SXS anders. Allerdings wirken die Ergebnisse immer sehr viel Dunkler als die Realität oder die Fotos des SXS, also irgendwie wird da Licht "verschluckt". Und wenn man genau hinschaut oder zoomt fällt einem auch schnell auf, dass es doch ziemlich verrauscht ist.
Außerdem gibt es keinen Dokumente-Modus, den ich bei meinem bisherigen Handy sehr häufig genutzt habe, da ich vor allem Notizen, Rezepte und Buchseiten fotografiere.

Insgesamt sehr schade... muss mir noch überlegen ob ich mit dieser Schwäche leben kann, vor allem bei einem 400€ Gerät... nur scheint es momentan einfach nichts besseres für meine Bedürfnisse zu geben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.640
Darkman
Darkman
B
Antworten
0
Aufrufe
926
Boesebanane1
B
H
Antworten
2
Aufrufe
1.048
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten