SVoice und Sprachsteuerung über Bluetooth (BUG?)

S

Smartiman

Stammgast
206
Nabend

Ich habe einige Probleme mit meiner Bluetooth Verbindung die ich beim S2 nicht hatte.

Ich nutze ein Midland BT Next für mein Motorradhelm. Verbindung mit Handy klappt auch Anruf- und Medienwiedergabe aktiv.

Starte ich nun SVoice um vom Motorrad jetzt jemand anrufen zu wollen spricht die Dame mit mir dann geht sie ja in den Schlaf und man könnte Sie wecken mit "Hallo Galaxy" Aber dieser Hinweis erscheint gar nicht mehr im Display sobald Bluetooth verbunden ist. Schalte ich Bluetooth ab kommt auch wieder diese Meldung "Hallo Galaxy" und das S4 wird geweckt. Das ging beim S2 auch einwandfrei hier nicht. Dann ist zusätzlich der Fahrzeugmodus aktiv aber alle Infos kommen nicht über Bluetooth, sondern kommen aus dem Lautsprecher des Smartphones. Sinnig

Was läuft den hier falsch? Kann doch nicht sein, dass das S2 keine Probleme macht das S4A schon.

Nachtrag:

Ein Anruf bei Samsung brachte folgendes:

Angeblich ist es nicht mehr möglich, dass man mit Bluetooth oder eingesteckten Headset das S4A aufwecken kann. Ich solle als Test das Headset anschließen und werde dann sehen das es so ist.

Ich habe es getestet und was soll ich sagen? Dummes Zeug. Mit dem Klinkenheadset kommt sehr wohl die Meldung "Hallo Galaxy" auf dem Bildschirm jedoch passiert auch hier das gleich Phänomen wie mit Bluetooth, dass nämlich kein Ton mehr nach deaktivieren des Bluetooth oder abstecken der Klinke zu hören ist. Egal ob MP3 Player oder SVoice dieses Pling Pling. Nichts hört man mehr, es hilft nur ein Neustart des Smartphones.
Möchte man die Lautstärke an den Wippen ändern, kommt trotz deaktiviertem Bluetooth das Bluetooth Lautstärkensymbol. Es wird einfach intern nicht mehr auf Systemlautstärke umgestellt.

Wenn das mal nicht ein fetter Bug ist.
Wo kann man das melden? Jemand Ahnung.
Für mich wird das S4A dadurch vorerst unbrauchbar als Motorradnavi. Unglaublich so ein fetter Bug

Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Folgendes habe ich bis jetzt raus gefunden:

S-Voice scheint wirklich ein BUG bzgl. Aufweckbefehl in Verbindung mit einem Bluetooth Headset zu haben.

Habe jetzt die App Vlingo, heiß jetzt Dragon und ist die Basis von S Voice installiert und siehe da, dort funktioniert der Aufweckbefehl über Bluetooth, in diesem Fall "Hallo Vlingo" einwandfrei.

Das zweite Problem mit der Lautstärke nach Bluetooth Deaktivierung bleibt jedoch noch immer.

Hier ist es dann so, dass bei eingeschaltetem Bluetooth sämtlich Medien mit Betätigung der Lautstärkewippe mit diesem Bluetooth Symbol lauter und leiser gemacht werden.

Nach Deaktivierung von Bluetooth bleibt jedoch die Volume für Bluetooth immer noch aktiv und schaltet intern nicht mehr auf andere Medien um.

Berührungssounds und Mp3 mit dem MP3 Player hört man dann nicht mehr über den Speaker des S4, kriege es dann auch nur mit einem Reboot wieder zur normalen Einstellung zurück.

Nachtrag:

Folgendes habe ich nun herausgefunden. Zuerst einmal. Samsung wird dies nun intern prüfen.
Wenn man mit einem Bluetooth Headset verbunden ist und zum beenden einfach die Bluetooth Verbindung kappt, so wird das Profil für die Lautstärke nicht zurückgesetzt. Das Smartphone geht noch immer davon aus, als ob eine BT Verbindung besteht und im MP3 Player wird daher noch immer die Lautstärke als BT Zeichen angezeigt und man hört eben nichts über den Speaker bzw über das Smartphone.
Man muss vorher das Headset entkoppeln. Somit wird das Profil entladen und der Standard gesetzt. Dann geht auch wieder die Lautstärke über den Speaker.

Ob dies ein Feature oder BUG ist kann ich nicht beurteilen aber mir ist erst mal damit geholfen. Vom Galaxy S2 kannte ich es so jedenfalls nicht. Dort konnte ich einfach die BT Verbindung kappen und alles wurde ordnungsgemäß umgeschaltet.

Warten wir ab, ob es bald ein Update für BT und S Voice gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe mir heute ein zweites S4A angeschaut und auch da den Bluetooth Test gemacht. Gleich Ergebnis. Ist dann wohl klar ein Softwareproblem.

Also noch mal der Test:

Bluetooth S4A einschalten und mit einem Headset pairen und koppeln.
Dann MP3 Player öffnen und Laut und Leiser machen. Das Bluetooth Lautstärkesymbol erscheint, was noch korrekt ist.

Jetzt einfach Bluetooth am S4A abschalten und MP3 Player wieder öffnen oder wenn noch offen, wieder die Lautstärke verändern. Es kommt noch immer das Bluetooth Lautstärkensymbol und die Musik wird auch noch immer in dieses Profil gleitet, man hört nämlich nichts aus dem S4A.

Nun wieder Bluetooth am S4A einschalten in die Bluetootheigenschaften und das Headset entkoppeln und dann Bluetooth abschalten, erst jetzt wird im MP3 Player wieder die normale Systemlautstärke anwählbar.

Normalerweise wird das Gerät automatisch, beim abschalten von BT entkoppelt und der zusätzliche Schritt wird einem erspart. Hier wohl nicht :mad2:

Beim S2 ging das immer einwandfrei.
 
Das ganze generve habe ich auch beim Note2 gehabt...da hat alles was mit S-Voice zu tun hatte auch nicht funktioniert:mad:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hwahl-mittlerweile-leicht-genervt.383896.html

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-2-n7100.747/sprachsteuerung.365914.html

...habe dann aber aufgegeben,und S-Voice deaktiviert!...dann brauch ich es wohl beim S4 Active erst garnicht probieren:rolleyes2:

...soviel zum "Supermodernen HänDie/Wischfon":glare:

Übrigens...die Sprachsteuerung beherschte schon mein "Siemens ME45" ohne zicken!

gruß
joe
 
Den oben beschriebenen Bluetooth-wird-getrennt-und-die-Lautstärke-lässt-sich-nicht-mehr ändern/aktivieren-bug hab ich auch schon mehrfach erleben dürfen und ihn ebenfalls bei der Samsung Hotline angemerkt.
Der Techniker meinte, es müsse erst nachgestellt werden. Aber sehr lange sollten wir nicht mehr auf ein update Warten müssen, da das normale S4 ja auch schon eins bekommen hätte. Allerdings weis ich gerade nicht, ob das S4A nicht schon mir der Firmware ausgeliefert wurde, die das "normale" S4 erst durch das update erhalten hat. Kann mir da bitte mal jemand aufs Pferd helfen?
 
@Marcenzeichen

Danke für das Feedback. Dachte schon ich wäre der einzige den das nervt und auffällt.
Laut Samsung könnte im September schon die neue Firmware raus kommen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.380
Tanis64
Tanis64
G
Antworten
2
Aufrufe
1.640
Darkman
Darkman
F
Antworten
0
Aufrufe
1.466
floyd
F
Zurück
Oben Unten