Benachrichtigung SMS bzw. Anruf auf dem Sperrbildschirm

Hallo Leute,

wieder mal eine Frage:
Wenn ich eine SMS bekomme dann wird mir das am Sperrbildschirm angezeigt.

Aber mir ist dann nicht klar was folgendes zu bedeuten hat: Wenn ich das Handy nicht entsperre und direkt auf das SMS drücke dann geht unterhalb ein graues Rechteck auf... Was hat es mit dem aufsich bzw was kann ich damit tun? Kann ich das irgendwie abstellen?

Aktiviert sich hier ein 2ter Screen? Wenn ich das SMS nach links ziehe kommt der normale Sperrbildschirm mit der Uhr (Unten sieht man 2 kleine Icons) und rechts unten ist ein Stift eingezeichnet. Kann man hier irgendwelche Apps oder Widgets definieren?

Kann ich das irgendwie deaktivieren? Das sms selber möchte ich schon sehen, aber es soll sonst nichts angezeigt werden.

Bilder/Screenshoots kann ich noch nachliefern falls ihr nicht wisst was ich meine

Danke für die Hilfe
 
Wenn du dann unten im dem Rechteck nach links oder rechts wischst dann gelangst du direkt bei der Nachricht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja genau, das stimmt, ist aber meiner Meinung nach etwas hässlich dieser graue Kasten.... Darum ist mir das etwas eigenartig vorgekommen.

Und die anderen Screens kann ich direkt mit dem Stift-Symbol definieren? Würd meiner Meinung nach ins Einstellungsmenü gehören und nicht direkt jedes mal auf den Sperrbildschrim
 
Weiß nicht ob was hilft aber du kannst unter Einstellungen-Mein Gerät - Sperrbildschirm das anzeigen von witgets abstellen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dort hab ich eigentlich alles deaktiviert bis auf die Uhr
 
Deaktivieren der Widgets bringt da nicht, entgangene Anrufe und SMS werden weiterhin so angezeigt.

Ich finds auch nicht so schön gelöst... fand die Lösung aus meinem vorherigen Galaxy S2 besser. Aber ich glaube das liegt an Android 4.2.2 - hier kann man von hause aus ja den Sperrbildschirm mit Widgets zupflastern!

Nutze ich selber generell keine Widgets auf dem Sperrbildschirm ,da ich finde dass grundsätzlich diese Widgets den Sinn eines SPERRbildschirm ins absurde zieht. Informationen sind ja ok, aber vollfunktionsfähige Widgets finde ich witzlos!
 
Ich finde das auch irgendwie komisch. Die Funktion dass sms und Anrufe auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden finde ich im Grunde gut aber man sollte wie beim iphone mit wischen bzw antippen der sms dierekt zur sms gelangen. so wie bei der app iphone notifications. wenn das so wäre wärs perfekt.
 
So war es beim S3. Wenn man gewischt hat, kam man gleich in die SMS oder in den verpassten Anruf.
Mich hat es ebenfalls gewundert, dass es beim S4 anders ist. Nun muß man erst die Benachrichtigung antippen und dann in diesem komischen graue Kasten wischen, um dorthin zu gelangen. Ich hoffe, da wird Firmware technisch noch was geändert.
 
Hallo

Ich bin nach langem hin und her nun doch zum S4 gewechselt.

Allerdings stört mich etwas:

wenn ich eine SMS erhalte, wird mir auf dem Sperrbildschirm nur angezeigt, dass ich Nachrichten erhalten habe, aber nicht von wem.
Beim S3 war das noch so.

Es nervt mich halt, weil ich dann immer die App öffnen muß um zu sehen wer was geschrieben hat.
Auch in der Benachrichtigungsleiste wird nur angezeigt:

Neue Nachrichten erhalten.

Ist das vielleicht nur eine Einstellung die ich überlesen hab, oder ist das nun mal so?

Vielen Dank
 
Du musst in die nachrichten app dann die menütaste drücken dann in die einstellungen und da steht irgendwo nachrichtenvorschau oder so ähnlich da einfach einen haken rein mach :) hoffe ich konnte dir helfen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: michl42
Oh Gott....manchmal sitzt man vor der Lösung und sieht sie nicht.
Hat funktioniert..

Vielen Dank
 
Man kommt ja direkt an die SMS/den Anruf. wenn man auf das entsprechende Feld tippt und dann im unteren Bereich "den Kasten" wischt. So öffnet sich "Nachrichten" bzw. das Protokoll
 
Also das mit SMS vorher antippen find ich eigentlich ja ok, denn es heißt ja nicht umbedingt dass ich das SMS gleich lesen möchte wenn ich den Bildschirm ensperre.

Aber idealer wäre: Drauftippen mit dem Finger am Display bleiben und wegwischen und dann ist man beim SMS. Und wenn man nicht möchte, dann wischt man wie bisher.

Was mich generell an der Entsperr-Wischfunktion etwas stört ist, dass man fast überall wischen kann und es wird entsperrt, oft entsperr ich das Handy nur weil ich es in die Hand nehme.
Oder wenn ich auf der Uhr am Sperrbildschrim ankomme und leicht in irgendeine Richtung wische, dann kommt der ganze Widget-Konfigurations-Mist. Das sollte doch komplett deaktiverbar sein.... Ich hoffe das bessert sich in einer neuen Version.

Gibts eigentlich Infos wann eine neue Android Verion kommt oder sonstige Updates?
 
DD4Life schrieb:
Hier ist ein link von youtube und ab 4:52 werden Shortcuts für den Sperrbildschirm gezeigt aber das geht bei mir nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=aEX7-KQtAOk&feature=youtube_gdata_player

Gesendet mit meinem GT-I9505

Um das Menü zu bekommen, wie folgt vorgehen:
App "QickShortCutMaker" installieren.
Im Suchfeld von QuickShortCutMaker "Verknü" eingeben, dann sollte das gesuchte Menü direkt der erste Treffer sein, der
ganze String sieht wie folgt aus:

Einstellungen
Verknüpfung festlg.
com.android.settings
/com.android.settings.lockscreenshortcut.LockScreenSchortcutSettings
Anklicken, und eine Verknüpfung anlegen lassen, fertig.
Alternativ nur Testen und direkt die Einstellungen vornehmen.

Die Anleitung ist nicht von mir.

Grüße
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
132
swa00
swa00
A
Antworten
6
Aufrufe
1.379
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
B
Antworten
6
Aufrufe
1.786
Blogo
B
Zurück
Oben Unten