I9505 CA-Zertifikate erneuern auf Samsung Galaxy S4

U

Uwe-Hellmut

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich hatte es auch unter Android allgemein gepostet, bin mir aber nicht sicher, ob es dort überhaupt ausreichend gesehen wurde - deswegen hier auch nochmal:

Ich verwende noch ein Samsung Galaxy S4 GT-I19505 mit Android 5.0.1. Hauptsächlich dient es mir als mp3-Player - eine Simkarte steckt da schon seit Jahren nicht mehr drin. Über WLAN kann ich das Teil allerdings auch noch online setzen und damit beispielsweise im Internet surfen. Damit ich wenigstens einigermaßen sicher bin, habe ich die kostenfreie Version von Eset Mobile Security installiert.

Mittlerweile sind allerdings etliche Zertifikate, die man sich unter "Einstellungen -> Optionen -> Sicherheit -> Berechtigungsspeicher -> Vertrauenswürd. Berechtigungen" ansehen kann, abgelaufen.

Kann man diese Zertifikate erneuern, wenn ja wie?

Unter "Einstellungen -> Optionen -> Sicherheit -> Berechtigungsspeicher" findet man auch noch "Berechtigungen löschen" - damit kann man alle Zertifikate entfernen - und "Von USB-Speicher installieren", hiermit kann man laut Kurzbeschreibung "verschlüsselte Zertifikate von Speicher installieren".

Damit ist mir also der Transportweg einigermaßen klar.

Frage: Woher bekommt man die neuen Zertifikate - und in welchem Format müssen die Teile vorliegen, damit mein Samsung Galaxy S4 die Dinger ordentlich verarbeitet, statt Fehlermeldungen am laufenden Band zu produzieren?

Außerdem: Hat das schon mal jemand gemacht - ist das überhaupt möglich und sinnvoll - oder ist jetzt spätestens der Punkt erreicht, wo man sagen muss: Das Gerät darf nie wieder online gehen!?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Uwe-Hellmut
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz, Du willst doch nicht das Dein S4 noch irgendwo als Server agiert und hier kann es wohl nur um Serverzertifikate gehen oder musst Du irgendwo Deine eigene Identität nachweisen? Gut Onlinebanking vielleicht aber ob man das überhaupt mit einem Smartphone machen sollte? Mit so einem alten zumindest nicht, außer eben man aktualisiert auch die Software (das Betriebssystem).

Genau da sehe ich aber sowieso den Ansatzpunkt, aktualisiere am besten das BS. Das neueste was es von Samsung gibt ist wohl das GT-I9505 (Samsung GALAXY S4) Firmware (DTM) (T-Mobile) | PDA: I9505XXUHQK1 und das ist auch schon weit über zwei Jahre alt. Dürfte also wohl besser sein auf ein freies zu wechseln, gibt sicher ein paar Möglichkeiten, LineageOS ist wohl die naheliegendste LineageOS Downloads

Zu Eset Mobile Security sag ich nichts, daß ist wohl so eine Art Antivirus und die Diskussion dazu haben wir schon wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
102
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
211
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
273
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten