CA-Zertifikate unter Android 5.0.1

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CA-Zertifikate unter Android 5.0.1 im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe-Hellmut

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich verwende noch ein altes Smartphone Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1. Hauptsächlich dient es mir als mp3-Player - eine Simkarte steckt da schon seit Jahren nicht mehr drin. Über WLAN kann ich das Teil allerdings auch noch online setzen und damit beispielsweise im Internet surfen. Damit ich wenigstens einigermaßen sicher bin, habe ich die kostenfreie Version von Eset Mobile Security installiert.

Mittlerweile sind allerdings etliche Zertifikate, die man sich unter "Einstellungen -> Optionen -> Sicherheit -> Berechtigungsspeicher -> Vertrauenswürd. Berechtigungen" ansehen kann, abgelaufen.

Kann man diese Zertifikate erneuern, wenn ja wie?

Unter "Einstellungen -> Optionen -> Sicherheit -> Berechtigungsspeicher" findet man auch noch "Berechtigungen löschen" - damit kann man alle Zertifikate entfernen - und "Von USB-Speicher installieren", hiermit kann man laut Kurzbeschreibung "verschlüsselte Zertifikate von Speicher installieren".

Damit ist mir also der Transportweg einigermaßen klar.

Frage: Woher bekommt man die neuen Zertifikate - und in welchem Format müssen die Teile vorliegen, damit mein Samsung Galaxy S4 die Dinger ordentlich verarbeitet, statt Fehlermeldungen am laufenden Band zu produzieren?

Außerdem: Hat das schon mal jemand gemacht - ist das überhaupt möglich und sinnvoll - oder ist jetzt spätestens der Punkt erreicht, wo man sagen muss: Das Gerät darf nie wieder online gehen!?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Uwe-Hellmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.