Display mit Pentile-Matrix?

Statt zu diskutieren empfehle ich, ein neues gutes LCD panel mit deinem note 2 zu vergleichen. Damit erübrigt sich die diskussion bevor sie u erhaupt angefangen hat. Wobei das note 2 das derzeit beste LCD hat^^


Edit: das note hat natürlich das beste amoled panel zur Zeit, wo waren da nur meine Gedanken beim schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich kurz widersprechen?

Im Moment das HTC One XD

Ist aber auch neuer, vor 2 Wochen hätte ich dir Recht gegeben XD

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....
 
  • Danke
Reaktionen: biohaufen und Benz-Driver
marco köhler;5372063 schrieb:
Wobei das note 2 das derzeit beste LCD hat^^

Ich bin ein wenig verwirrt... das Note 2 hat doch ein Super-Amoled Display
und kein LCD?

Beim S4 würde mich mal interessieren, wie es dort mit Farbstichen aussieht.
Weiß man da schon was?
 
Ja sorry, meinte schon amoled^^
 
  • Danke
Reaktionen: ara
"Als alle das brandneue S3 hatten hat keiner die
Pentilematrix gesehen."

doch ich auch, und deswegen habe ich auch etwas gewartet und mir das note 2 gekauft. .....

ich meine s3 und das Display, ich bitte euch, ist mir zu pixelig.... ich dachte Samsung baut beim s4 das display wie beim beim Note 2....

der rest am handy, ist auch mies alles nur softwaremässig geändert....und was kommt jetzt, 8 kern prozessor soll erst später kommen...jaja samsung, das wars.......


momentan sind die besten handys das htc one und das lg opt. pro

aber wisst ihr was,die leute sind dumm, die werden sich trotzdem das S4 kaufen.

ciao Samsung!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

ara schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt... das Note 2 hat doch ein Super-Amoled Display
und kein LCD?

Beim S4 würde mich mal interessieren, wie es dort mit Farbstichen aussieht.
Weiß man da schon was?

hier bitteschön

Samsung Galaxy S4: Gemogelte Pixeldichte auf Grund des PenTile-Displays
 
  • Danke
Reaktionen: ara
Also ich muss auch mal kurz was einwerfen :ich hatte zeitweise das note 2 und das s3 und der bildschirm des note war mit ca 270 ppi VIEL schärfer und besser als der vom s3 mit 319(?) ppi.... ich denke das man dank pentile einfach ca33% ppi abziehen muss um einen vergleichswert zu bekommen... und so wird das s4 denke ich mal die selbe dichte haben wie das one x ....
und wer jetzt kommt mit ,,das sieht man garnicht mehr ab 320 ppi´´ der hat keine ahnung ich sehe selbst bei meinem xperia z noch treppen in manchen animationen ,zb wenn man die cromeapp bewegt etc...wo ich wirklich fast nichts mehr gesehen habe ist wirklich nur der screen vom ONE...
 
  • Danke
Reaktionen: delorossa
Seht euch dieses Video ab Minute 6:00 an, hat mich sehr verwundert dass das 720p Pentile Display vom S3 Bilder schärfer darstellt als das 1080p RGB LCD des Xperia Z:
Sony Xperia Z: 5 Zoll-Display mit Full HD-Auflösung - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es.

Hier ist es wohl so das Samsung jeweils das Blau-Grün und das Rot-Grün
als ein Pixel sieht.

Genau genommen sind dieses aber immer noch SubPixel den keines der beiden kann alle Farben darstellen. Somit wird erst aus dem Blau-Grün und dem Rot-Grün zusammen ein Pixel.

Rechnet man so dann ist das Display eigentlich vergleichbar mit einen HD-Ready TFT mit 1280x720 Punkten. :(

Ich verstehe nicht das die Konkurenz hier nicht aufklärt. Wäre doch ein gefundenes Fressen für die um ihre Produkte mit TFT besser da stehen zu lassen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein absoluter Fan von AMOLED und würde mir kein TFT mehr holen aber FullHD sieht für mich anders aus.
 
Ich hab wo gelesen, dass ein Pholed im S4 ist(natürlich nach der Vorstellung). Da das aber sicher nicht so ist, weil ein Amoled drin ist, Frage ich mich wie das ist. Schon klar, es ist ein Amoled, aber auf der Seite stand auch dass das Display Stromsparender ist und Heller ist. Wegen dem hellem Display sieht man ja auch in manchem Hands-on dass es stimmt.
Aber lügt die Webseite oder nicht?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Die roten und grünen Subpixel sind Pholed.
Blau hingegen oled.
 
Kilian88 schrieb:
Seht euch dieses Video ab Minute 6:00 an, hat mich sehr verwundert dass das 720p Pentile Display vom S3 Bilder schärfer darstellt als das 1080p RGB LCD des Xperia Z:
Sony Xperia Z: 5 Zoll-Display mit Full HD-Auflösung - YouTube

Ich könnte mir das so erklären, dass es an der Art der Bildwiedergabe von OLEDs liegt. Zum einen entsteht durch den höheren Kontrast gerade beim Fell der Katze eine höhere Schärfe, aber auch dadurch dass OLED Displays aktiv Licht emittieren und nicht wie LCDs quasi als Lichtfilter arbeiten, entsteht eine höhere Schärfe.

@markus 538: Das eine schließt das andere ja nicht aus. Auch phosphoreszierende OLEDs werden natürlich aktiv angesteuert, es handelt sich also auch hier um OLED Displays mit aktiver Matrix (kurz: AMOLED Display). Ob es sich beim Display jetzt wirklich um Pholeds handelt kann so natürlich niemand mit absoluter Sicherheit sagen. Samsung schweigt sich dazu aus. Allerdings gilt es als relativ sicher, dass das Display sowohl sparsamer, als auch heller ist und dazu würde die PHOLED Geschichte eben passen.
 
  • Danke
Reaktionen: MaRkuS_538
Kilian88 schrieb:
Seht euch dieses Video ab Minute 6:00 an, hat mich sehr verwundert dass das 720p Pentile Display vom S3 Bilder schärfer darstellt als das 1080p RGB LCD des Xperia Z:
Sony Xperia Z: 5 Zoll-Display mit Full HD-Auflösung - YouTube

Das liegt daran, dass das Bild in einer Auflösung von sagen wir mal 5MP aufgenommen wurde, nun ist beim S3 die Pixeldichte geringer und es können mehr Details wiedergegeben werden, weil das Bild auf der gleichen Fläche wie beim XZ mehr Details/Pixel hat. --> Das dreht sich aber wenn das Bild genug Pixel hat...

Zum AMOLED vs. IPS Thema:

Ich kann mit Samsung´s AMOLEDs nicht leben, sie sind schlecht kalibriert und dank der PenTile-Matrix ist der Weißwert einfach nur total schlecht, dass wird jedem auffallen, der täglich mit einem hochwertigen IPS-Panel arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Ich freue mich auf den neuen Bildschirm.

Samsung optimiert stätig die Amoled Technik.

Beim S3 konnte ich die PenTile Matrix sehen. Habe aktuell das One. FullHD hin oder her, mit fehlen die übertriebenen Farben. Macht mich froh jeden Tag solch bunte Farben zu sehen bei schönen Wallpapers.

Bei FullHD sollte die Pentile Matrix der Vergangenheit angehören.

Ich habe nur Sorge, dass das Note 3 wieder eine RGB Matrix mit FullHD haben wird...und ich dann das schlechtere S4 ?

Aber man sollte die Display vorher in Echt sehen. Nicht jedem gefällt es, siehe Xperia Z.
 
biohaufen schrieb:
Zum AMOLED vs. IPS Thema:
Ich kann mit Samsung´s AMOLEDs nicht leben, sie sind schlecht kalibriert und dank der PenTile-Matrix ist der Weißwert einfach nur total schlecht, dass wird jedem auffallen, der täglich mit einem hochwertigen IPS-Panel arbeitet.

Ja aber das ist doch fast bei allen Handydisplays so. Wenn ich mir mal den Weißwert vom S3 anschaue, dann ist der mit ca. 6900K auch nicht viel schlechter als bei den meisten Handys mit LCD (iPhones eingeschlossen).

Sieht man sich zB mal den Test hier an, dann sagen zumindest die Zahlen dort, dass das S3 was neutrale Grautöne angeht immerhin noch vor iPhone 4S und HOX steht und im Test nur das iPhone 5 noch bessere Weiß/Grautöne hinbekommt. Nur bei den Farben trägt Samsung wie gehabt etwas zu dick auf. Aber soweit ich das mitbekommen habe, soll es ja beim S4 jetzt auch manuelle Farb-Modi geben ... keine Ahnung was ich mir darunter vorzustellen habe
 
Also den Farbmodus konnte man beim S3 auch schon auswählen. Ich habe es gerne wenn mit den Farben übertrieben wird. Deswegen habe ich den Modus auch auf "Dynamisch" eingestellt.

Da es hier aber nur um die Pentile Matrix ging und diese Frage schon ausführlich beantwortet wurde, würde ich darum bitten beim Thema zu bleiben.
 
Gibt es jetzt verlässliche Aussagen zur Displayhelligkeit und zum Weißwert?
 
Der weißwert ist das wichtigste, das s3 hat einen ultra achlechte weißwert von 320cm² wohingegen das note 2 wenigsten noch 400 hat
 
Ich weiß noch als ich im Sommer 2011 die ersten Landschaftsfotos im Garten mit meinem S2 gemacht hatte und so dermaßen überwältigt von der Kamera war, weil die Fotos darauf so toll lebendig ausgesehen hatten... Also ich dann allerdings die Fotos auf meinem Rechner angeschaut hatte, dacht ich, ich bin im falschen Film... Von da an war mir klar, Amoled ist geil, aber nur auf einem Handy. Dann lieber LCD mit natürlicheren Farben um danach nicht so sehr enttäuscht von Fotos zu werden...
Kann sowieso nicht verstehen warum so viele auf OLED Displays stehen. Bilder bzw. die gesamte UI sieht darauf eh nur dann richtig gut aus, wenn die Helligkeit auf 100% ist und ich bin mir sicher, dass gut und gerne 60% ihre Displayhelligkeit runter geschraubt haben. Ist das gleiche wie all die Typen die sich über Plastik aufregen, aber als erstes ihr iPhone/HTC/Sony in eine Hülle propfen.
 
Tja +1 für Arcane.

Ich verstehe sowas auch nicht...
Ich rege mich über Plastik schon auf, aber weil ich keine Hülle haben möchte.

Bei meinem One S kein Ding. Beim S3 schon eher... Und beim S4 demnächst auch.

Bei dem Preis unverständlich. Aber wurde ja reichlich diskutiert.

Tja und wie Arcane gesagt hat:
AMOLED sind abhängig von ihrer Nutzung. Ich mag Dunkle und Rote Themes da bietet sich ein AMOLED sehr gut an. (Gute Schwarzwerte und sparsam im Verbrauch)

mit Flaschenpost 1.2 BETA rübergeflasched....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
150
Matador
M
MatzeDonien
Antworten
2
Aufrufe
1.311
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
1
Aufrufe
1.596
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten