Display mit Pentile-Matrix?

Kilian88 schrieb:
Seht euch dieses Video ab Minute 6:00 an, hat mich sehr verwundert dass das 720p Pentile Display vom S3 Bilder schärfer darstellt als das 1080p RGB LCD des Xperia Z:

Ähhh... das Foto auf dem S3 ist doch komplett überschärft. Achte doch mal auf die hellen Kränze um die Türme, typisches Zeichen einer übertriebenen Nachschärfung. Ganz ehrlich, für jeden Hobbyfotografen ist die Darstellung auf dem S3 eine Katastrophe, falls es sich tatsächlich um die gleiche Bilddatei handelt und das S3 ungefragt beim Rendern übertrieben nachschärft.

Die Darstellung mag natürlich auch durch die Videokamera verfälscht sein (die bei der Aufnahme sicherlich auch automatisch nachschärft). Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Smartphone ungefragt dermaßen nachschärft.
 
Edit: Sorry faslcher Thread
 
Na gottseidank bin ich kein Fotograf.
 
Weil du das ja mit deiner nativen Sehstärke von deutlich über 150% auch sehen wirst ...
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Leute sich an puren Pixeldichte- Werten aufgeilen. Was sagen mir diese Werte über die Farbwiedergabe, ganz besonders den Weißwert? Was sagen mir diese Werte über die Ablesbarkeit im freien (eigentlich der allerwichtigste Faktor und doch so sträflich vernachlässigt von nahezu jedem Hersteller ...kein Wunder wenn man in dieses Forum schaut)?
NICHTS! Aber sowas von absolut nichts. Ich gestehe aber zu, dass man am Stammtisch oder auf dem Pausenhof mit einer besseren Ablesbarkeit nicht so gut punkten kann im virtuellen Schwanzvergleich, und darum geht es vielen ja nur noch.
 
  • Danke
Reaktionen: XeLLaR
renork schrieb:
Weil du das ja mit deiner nativen Sehstärke von deutlich über 150% auch sehen wirst ...
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Leute sich an puren Pixeldichte- Werten aufgeilen. Was sagen mir diese Werte über die Farbwiedergabe, ganz besonders den Weißwert? Was sagen mir diese Werte über die Ablesbarkeit im freien (eigentlich der allerwichtigste Faktor und doch so sträflich vernachlässigt von nahezu jedem Hersteller ...kein Wunder wenn man in dieses Forum schaut)?
NICHTS! Aber sowas von absolut nichts. Ich gestehe aber zu, dass man am Stammtisch oder auf dem Pausenhof mit einer besseren Ablesbarkeit nicht so gut punkten kann im virtuellen Schwanzvergleich, und darum geht es vielen ja nur noch.

es geht nicht un den wert, sondern dass samsung einfach falsche angaben macht. es ist einfach kein full hd display wenns eine pentile matrix hat, dann sollen sie zugeben dass es bestenfalls ein 720p display ist! und punkto weißwert und helligkeit ist sowieso ein lcd immer einem amoled überlegen!
 
Ach Gottchen ... bitte nicht so dramatisch, sonst weine ich ... oder bist du in der Lage die "bestenfalls" 720pnoch weiter runterzurechnen? Vielleicht sinds am Ende auch nur 160x240 Pixel weil ich ne rot, grün oder blauschwäche habe und eine Farbe eh nicht erkenne.
NOCHMAL: Das Display könnte von mir aus in der Tat nur 160x240 Pixel haben, das geht mir am Arsch vorbei, sofern die schaffen dass es trotzdem mithalten kann. Und damit meine ich in der Praxis und nicht unterm Mikroskop mit 320facher Vergrösserung.
Ich verwette mein linkes Ei dass du in 95% aller Anwendungen in der Praxis nichts davon feststellen wirst und in den restlichen 5% nur wenn man so genau hinschaut wie man es im normalfall nie tut.

Als Beispiel nochmal kurz das immer wieder gerne herbeizitierte iPhone. Es war lange Zeit das nonplusultra für viele in Sachen Display, trotz grausigem Schwarzwert im Vergleich zu den meisten Amoled- Displays. Jetzt rate mal was mich mehr stört ...Pixel die ich mit der Lupe suchen muss oder große graue Flächen auf dem Display, die eigentlich schwarz sein müssten. Bitte nicht explizit als iPhonekritik ansehen, fiel mir nur als spontanes Beispiel ein, Auflösung alleine ist NICHT alles!
 
renork schrieb:
Ich verwette mein linkes Ei dass du in 95% aller Anwendungen in der Praxis nichts davon feststellen wirst und in den restlichen 5% nur wenn man so genau hinschaut wie man es im normalfall nie tut.


Wo darf ich mir das Ei abholen ?
 
  • Danke
Reaktionen: ara
koyaotao schrieb:
es geht nicht un den wert, sondern dass samsung einfach falsche angaben macht. es ist einfach kein full hd display wenns eine pentile matrix hat, dann sollen sie zugeben dass es bestenfalls ein 720p display ist! und punkto weißwert und helligkeit ist sowieso ein lcd immer einem amoled überlegen!

Wie bitte? Samsung soll zugeben, dass das Display keine 1920x1080 Pixel hat, sondern nur 1280x720 ???

Nach deiner Auffassung, ist also ein Pixel erst dann ein Pixel, wenn es 3 Subpixel hat und nicht wie bei PenTile nur 2 ?
 
  • Danke
Reaktionen: gokpog
Selbst wenn jemand die zurecht nicht etablierte und nie ernsthaft angeführte "subpixel per inch" Einheit heranzieht, hat ein 1080p RGBG Display 15% mehr "SPPI" als ein 720p RGB Display.

SPPI 720p RGB bei 5": 502 (-15%)
SPPI 1080p RGBG bei 5": 578
SPPI 1080p RGB bei 5": 753 (+30%)

Das ist die rechnerische Seite. Da bei Pentile jedoch Matrix und Anordnung der Matrix eine große Rolle spielen, wie/ob das Auge diese fehlenden Subpixel wahrnimmt, sind die Zahlen nicht endgültig aussagekräftig.
Es gibt Displays, da geht es eher Richtung "wahrgenommene" 1,5 Subpixel. Eine alte RGBW Matrix zB ist grauenhaft, während die aktuellen RGBG in fast allen Situationen ziemlich nah dran am RGB sind und eher hohe 2,x Werte verdienen.

Edit:
Ich sehe grad den Blog Beitrag von Seite 3. Wie immer kann einer nicht rechnen und alle anderen schreiben ab...

Bei einem so reißerischen Titel, wie er von der Quelle gewählt wurde (http://www.mobiflip.de/samsungs-pixel-luege/), sollte wenigstens die Mathematik stimmen. ;)
Das die Umrechnung nicht aufgeht, siehst man spätestens, wenn man die PPI und Anzahl Subpixel eines 720p RGB Displays anschaut:

720*3*1280 = 2.764.800 Subpixel
sqrt(720^2+1280^2)/5 = 294 PPI

Das S4 erreicht mit 4.147.200 Subpixeln die gleiche "sichtbare" PPI, wie ein 720p RGB Display mit 2.764.800 Subpixeln? Da stimmt was nicht.
Wenn schon die "sichtbare PPI" ausrechnet wird, dann sollte auch "Subpixel per inch" gegen PPI gerechnet werden, aber nicht einfach das Subpixel Verhältnis auf PPI umrechnen. Da kommt natürlich Grütze bei raus.

"Subpixel per inch":
720p RGB: sqrt((720*3)^2+1280^2)/5 = 502
1080p RGBG: sqrt((1080*2)^2+1920^2)/5 = 578 (+ 15%)
1080p RGB: sqrt((1080*3)^2+1920^2)/5 = 753 (+ 50%)

"sichtbare PPI":
720p RBG: 294
1080p RGBG: 338 (+ 15%)
1080p RBG: 441 (+ 50%)

Mit diesem errechneten Ergebnis von weit über 300 ist das Display auf dem Papier schon sehr scharf und relativ sicher auch schärfer als 720p LCDs. Wie gut es sich gegen 1080p LCDs schlägt und ob die neue Anordnung/OLED Technologie eine weitere Annäherung bringt, werden die Käufer sicher bald berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tufnax und Molli70
Pixellüge: Frechheit so zu berichten mit dem Titel. Bild lässt grüßen

Saludos vom meinem Note am Meer
 
pakino schrieb:
Pixellüge: Frechheit so zu berichten mit dem Titel. Bild lässt grüßen

Saludos vom meinem Note am Meer


Wieso eine Frechheit? Ich persönlich finde es wichtig, dass über die verschiedenen Displaytypen berichtet wird. Schade finde ich das Samsung sich nicht näher zum Display geäußert hat, es ist ja eine Nduentwicklung.

Jedoch eins muss ich noch sagen, die Kontrastwerte von LCD 3 können rein subjektiv mittlerweile mit Amoled mithalten
 
Berichten Ja. Der Titel stört mich mit der Pixellüge. Das Wort Lüge ist harter Tobak.

Saludos vom meinem Note am Meer
 
Meico schrieb:
Schade finde ich das Samsung sich nicht näher zum Display geäußert hat, es ist ja eine Nduentwicklung.

Gebe ich dir recht! Ich finde sowieso, dass das Event viel zu sehr auf diesen Software-Schnulli ausgelegt war, den letztendlich eh keiner nutzt. Hätte man mal lieber die Key-Features, wie das FullHD AMOLED, die 13 MP Kamera oder den brandneuen Exynos 5 Octa in den Vordergrund gehoben. Denn DAS sind für mich die Kaufargumente - nicht diese komische Smart-Stop- oder berührungslose Vorschaufunktion...
 
pakino schrieb:
Berichten Ja. Der Titel stört mich mit der Pixellüge. Das Wort Lüge ist harter Tobak.

Saludos vom meinem Note am Meer

naja wenn man fullhd bewirbt, aber eigentlich kein fullhd hat dann ist das doch eine lüge, was is daran bitte zu hart?
 
Wieso Lüge? Das Display vom S4 hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Und das ist doch wohl eindeutig Full-HD oder etwa nicht ?
 
1920 x 1080 - sind da nun 1920 x 1080 Pixel mit je einem roten, einem blauen und vier grünen Sub-Pixeln vorhanden, also 2.073.600 rote, 2.073.600 blaue und 8.294.400 grüne Pixel?
Wenn ja, dann ist doch alles in Ordnung ...
 
Die Anzahl der Subpixel ist dabei völlig egal. Ein Pixel ist ein Pixel. Ob es nun 2 Subpixel hat oder 9999. Und das S4 hat nun mal 1920x1080 Pixel (nicht Subpixel!), da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und die angegebenen 441 PPI stimmen deswegen auch zu 100% bei der Displaygröße.
 
Letztendlich ist es eine Definitionssache.
Samsung zählt jeweils die Subpixel Blau-Grün und Rot-Grün zu einen vollwertigen Pixel und reimt sich daraus rechnerisch ein FullHD Display zusammen.
Dies ist aber eigentlich nicht richtig da weder mit dem einen noch mit dem anderen "Pixel" alle Farben darstellbar sind.
Erst in der Kombination der 4 Subpixel Blau-Grün und Rot-Grün sind alle Farben darstellbar und erst hier wird daraus für mich ein vollwertiges Pixel.
 
So dachte ich auch, dass aus diesen 6 Subpixeln (1 x rot, 1 x blau, 4 x grün) ein vollwertiges Pixel wird.
Und das dann 2.073.600 mal, das ist für mich Full-HD.
 
"Mit Pixel, Bildpunkt, Bildzelle oder Bildelement (selten Pel) werden die einzelnen Farbwerte einer digitalen Rastergrafik bezeichnet sowie die zur Erfassung oder Darstellung eines Farbwerts nötigen Flächenelemente bei einem Bildsensor beziehungsweise Bildschirm mit Rasteransteuerung."

die definition von pixel. ein pixel des galaxy s4 kann NICHT jeden farbwert darstellen.
um ein pixel zu bekommen muss man also eigentlich 2 galaxy s4 pixel zusammen nehmen. das hätte dann zwar mehr subpixel als benötigt aber lann wenigstens alle farben darstellen. die auflösung wäre somit eher (natürlich kann man das nicht so rechnen, da die pixel diagonal angeordnet sind usw.) 960x1080 pixel, also ziemlich ähnlich einer hd auflösung. die wirkliche schärfe wird etwas größer sein - wird sie das? wir wissen es noch nicht. das dabei fullhd angesteuert werden muss ist natürlich kein vorteil.

ich denke also, eine gute rgb matrix wäre vielleicht sogar die bessere lösung gewesen, sollte bei der led größe ja möglich sein auf 5 zoll. bei ähnlicher schärfe womöglich ein besseres weiß durch leicht größere pixel oder eine höhere helligkeit und dazu weniger rechenaufwand und mehr leistung bei weniger akkuverbrauch. aber dann heiß es ja wieder hey samsung hat ja nur hd, die anderen haben fullhd das ist viel besser. war ja beim galaxy s2 auch so.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
149
Matador
M
MatzeDonien
Antworten
2
Aufrufe
1.311
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
1
Aufrufe
1.596
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten