GPS-Probleme und -Lösungen

A

AdrianW

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder es verifizieren.

Ich habe inzwischen das zweite S4 hier neben mir liegen (beide noch hier).
Beide weisen leider den gleichen Fehler auf... jede Kompass-App funktioniert nicht.

Die App Androsensor zeigt auch bei den X-Koordinaten des Orientierungssensors keine plausiblen Werte an bzw. er reagiert mehr als träge und auch nicht nachvollziehbar.

Die hat zur Folge, dass mein S4 auch bei GoogleMaps nicht mit dem Pfeil in die korrekte Richtung zeigt.


Vielleicht könnt ihr das mit euren Geräten mal überprüfen ?
Ich hatte beim ersten S4 erst an einen defekt gedacht, jedoch ist es beim zweiten S4 jetzt genau das Gleiche.

Danke & Grüße
Adrian
 
Hallo Adrian,
habe mir gerade zum Test die Anwendung Androsensor geladen.

Bei mir funktioniert es einwandfrei alle Daten sind aufgelistet und werden bei auch Bewegung Aktualisiert.

Auch Google Map´s zeigt den Pfeil in die richtige Richtung bei Bewegung.

Evtl. hast du ein Software Problem.
Hast du die von Samsung Angebotene -> Aktualisierung schon geladen?

Grüße
NoteII
 
Hallo

danke für das Testen

folgender Testaufbau....

ich lege das S4 vor mich auf den Tisch, starte Androsensor
und schaue bei Orientierungssensor

X : 35°
Y : 0,5°
Z : -0,5°


Drehe ich nun das S4 um 180° (d.h. der Homebutton zeigt nun von mir weg)
zeigt Androsensor

X : 22,7°
Y : 0,6°
Z : -1,7°


das sollte doch meiner Meinung nach nicht der Fall sein, oder ?

Und es das miese ist - dieses Verhalten tritt bei beiden S4 auf


grüße und danke schonmal für deinen Versuch

(achja, Firmware ist die Neuste installiert)
 
Hallo,
funktioniert den eine Navigation mit einem oder beiden deiner S4´s ?.

Also bei verändern sich die Werte merklich.

Grüße
NoteII
 
Hallo,

normale Navigation klappt bei beiden, jedoch reagiert auch der Pfeil in GoogleMaps nicht auf Gerätedrehung.

Ich kann mir bei zwei Geräten (eines wurde mit der alten Firmware ausgeliefert, ich habe das Update gemacht - das andere direkt mit der neuen Firmware) eigentlich keinen Hardwaredefekt vorstellen.
Das wäre schon sehr großer Zufall und müsste dann auch mehr Geräte als nur meine beiden betreffen.
Daher tippe ich auf ein Softwareproblem...

Beide Geräte wurden auch schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was leider keine Besserung brachte. Auch die Samsunghotline kann mir nicht helfen.


grüße
 
Hallo,
hast du die GPS Ortung schon einmal an einem anderen Ort ausprobiert ??



Grüße
NoteII
 
Wenn an dem Tisch, im Tisch und unter dem Tisch in unmittelbarer Nähe vom Smartphone Metall ist, wird es nicht funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
jep, mit dem ersten Gerät zumindest

sowohl in Italien als auch hier in der Innenstadt ca. 10km von meinem Haus entfernt


das Problem ist mir aber erst dann wirklich aufgefallen, als ich die Parrot AR Drone mit dem S4 fliegen wollte...
diese nutzt den SmartphoneKompass mit und hat natürlich nur bullshit gemacht mit dem S4 ;(


grüße
 
Hallo,
habe da was gefunden für dich

Wenn Ihr Samsung Galaxy S3 die falsche Richtung in einer Kompass App oder Google Maps anzeigt, dann muss dieser kalibriert werden. Es gibt aber unter Android Jelly Bean leider keine Möglichkeit mehr den Kompass über das normale Android Menü --> Einstellungen --> Anzeige zu kalibrieren, wie es in früheren Android Versionen der Fall war.

Deshalb muss man auf ein spezielles Menü für Einstellungen zurückgreifen, welches nicht sichtbar ist bzw. nur mittels Code sichtbar gemacht werden kann.

Wir erklären Ihnen nun, wie man auf dem Samsung Galaxy S3 den Kompass kalibrieren kann.

Wenn Sie Ihr Samsung Galaxy S3 in der Hand haben, öffnen Sie die Telefon App und lassen Sie sich das Tastenfeld anzeigen. Geben Sie nun folgenden Code ein um das geheime Einstellungsmenü anzeigen zu lassen: *#0*#

Es wird nun ein Menü auf dem Samsung Galaxy S3 angezeigt, wo Sie verschiedene Funktionen Ihres Smartphones einstellen können. Dieses Menü besteht aus drei mal sechs Kästchen, wobei jedes Kästchen unterschiedliche Funktionsbereiche abdeckt. In der Mitte finden Sie das Kästchen mit "Sensor". Klicken Sie darauf, um sich alle Daten des Sensors anzeigen zu lassen, worunter auch der Sensor für den Kompass fällt.

Es erscheinen nun aktuelle Daten des Beschleunigungsensors, Annäherungssensors, Barometers, Lichtsensor, Gyroskopsensor und dem Magnet Sensor, der für den kompass wichtig ist.

In diesem Menü können Sie nun beginnen den Kompass zu kalibrieren, indem Sie das Samsung Galaxy S3 flach auf der Hand liegend in der Form einer liegenden acht schwenken und anschließend einmal um jede Achse drehen.

Gehen Sie wieder aus dem Menü indem Sie mehrmals hintereinander die Zurücktaste betätigen. Die Home Taste wird in diesem Menü nicht funktionieren. Testen Sie nun die Kompassfunktion mit Ihrer App oder Google Maps um festzustellen, ob die Kalibrierung des Kompass auf Ihrem Samsung Galaxy S3 funktioniert hat.

Wiederholen Sie den o.g. Vorgang bis das gewünschte Ergebnis vorhanden ist.

Grüße NoteII
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Hui super... das scheint jetzt spontan schon etwas besser zu sein... werde mal noch ein paar Anläufe machen evtl.


schonmal vielen dank bis jetzt
 
Hallo,
freut mich

Berichte am Besten weiter.

Grüße
NoteII
 
Nachdem ich das S3 von Anfang an hatte und eigentlich soweit damit zufrieden war, habe ich mir nun das S4 zusätzlich geholt. Ich muss sagen, dass ich damit gar nicht zufrieden bin.

Folgende zwei (gravierenden) Probleme habe ich nun mit dem S4:

  • Das GPS Signal fehlt bzw. funktioniert nicht, nachdem es am Anfang 1-2 Tage lang ging. Ich habe verschiedene Apps diesbezüglich ausprobiert. Wenn man GPS de- und wieder aktiviert geht es dann, bis man die jeweilige App schließt und eine andere (GPS) App aufruft. An den Orten, wo es beim S4 nicht funktioniert, funktioniert das S3 anstandslos.

  • Temporär und ohne ein erkennbares Schema fordert das S4 beim Betätigen des Homebuttons die Verknüpfung des Starbildschirms Einstellungen/Mein Gerät/Startbildschirmmodus/Standardmodus oder Einfacher Modus. Der Standardmodus bleibt nicht gespeichert. Ein anderer Launcher ist nicht installiert.

Gibt es andere S4 Nutzer, bei denen das auch so ist? Gibt es evtl. dazu schon Lösungen? Vielen Dank.
 
Da ist sehr mit dem Fahrrad aktiv bin, nutz ich Runtastic PRO Laufen & Fitness. Hierzu nutz ich die GPS aufzeichung. Es wird alles Meter genau aufgezeichnet.
Das mit dem Homegutton kann ich absolut nicht bestätigen. Evtl mal den Cache + Daten der Übersicht/TouchWiz löschen.
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Gps Fix kommt nach max 5 Sekunden und die Genauigkeit liegt bei 4 manchmal sogar bei 3 Meter.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann ich auch ich bestätigen. Im gegenteilig. GPS auf dem s4 ist dank der Unterstützung von GPS und Glonass grandios schnell und genau. 3m ist der Standard. Ich nutze abwechselnd und parallel 4-5 apps, die Ortung verwenden.
Also teste, was du alles zurücksetzen musst um das bei dir zu lösen, es ist kein e generelles Problem.

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
Habe bereits alles versucht. Cache und Daten gelöscht, GPS Fixes aus Google Play probiert etc. Weder beim Homebutton noch bei GPS das Problem gelöst. Vielleicht ist es die Hardware... Vor einem kompletten Reset scheue ich noch zurück, weil es gefühlt ewig dauert, bevor wieder alles so eingerichtet ist, wie es war.
 
Es benötigt keinerlei zusatzsoftware, damit GPS funktioniert, die macht höchstens was kaputt.

Ich an deiner stelle würde einen kompletten Neuanfang machen. Wenn s dann nicht geht :Umtausch

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
[...]

Ich denke auch, dass ich um einen Neuanfang nicht herum komme. Ich hatte schon sehr viele Smartphones, aber das gabs noch nie, dass nach ein paar Tagen das Teil schon ko war. Werde dann mal hier berichten, ob es wirklich durch den Reset behoben war oder doch die Hardware einen Treffer hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun einige Stunden alles neu aufgesetzt habe, scheint alles problemlos zu funktionieren. Jedoch bleibt komplettes Unverständnis, wie ein neues Smartphone solche Probleme machen kann, zumal ich außer eine Vielzahl von Apps zu installieren, nichts "gefährliches" gemacht habe. Ich nutze von Nokia Comunicator Zeiten an Smartphones. Aber das gab's noch nie.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Update: Nur für diejenigen, wo vielleicht das Problem auch noch auftritt: als das GPS Signal nicht funktionierte, erschien das Symbol oben links (Kreis mit blinkenden Punkt) erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag.

Ich habe das I9505 und benutze die App Runtastic.
Im Vergleich zu meinem alten I9100 ist das neue S4 mit der App echt nicht zu gebrauchen! Es fehlen ganze Routenabschnitte und die meißten Streckenabschnitte sind aufeinander gelegte Geraden (keine Kurven vorhanden, wie bei meinem S2).
Die App ist genauso eingestellt wie bei meinem S2 (erweiteter GPS Filter ein).

Verwunderlich ist die Tatsache, dass die App 'GPS Test' dem S4 eine deutlich größere Genauigkeit bescheinigt als dem S2 - zudem benutzt das S4 die doppelte Anzahl an Satelliten zur Ortung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit dem neuen S4 gemacht? Weiß vielleicht jemand Rat, wie man das Problem lösen kann? Anderenfalls werde ich mich wohl von dem Gerät trennen müssen.

Vielen Dank für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.098
hansstramm
hansstramm
Poppenspaeler
Antworten
11
Aufrufe
2.537
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
Antworten
17
Aufrufe
1.014
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten