Meldung auf dem Startbildschirm - Factory Mode

frank_m schrieb:
Das wissen wir beim S4 noch nicht so genau. Die IMEI ist ja auch im NV und hat vielleicht überlebt. Wenn Adre den Factory Mode beseitigt hat, wissen wir mehr.

hm achso, aber beim s2 war das doch noch so, oder? davon war ich jetzt ausgegangen :-\

@adre:
ich hab mich immer gefragt was das bringt dass sie unterm Akku und auf der Verpackung klebt - oder kann man die so einfach wieder reinschreiben ins Handy?
 
Ja kann man mit einem Tool, aber das Problem ist Hauptsache man hat nicht im System rumgespielt weswegen wie es aussieht meine Garantie nicht funktioniert bei jemandem aber es gibt ja noch mehr Firmen mal sehen was die sagen. :/
 
also versucht du es auch erstmal nicht diese Meldung weg zu bekommen oder wie?
 
Naja ich habe gerade gelesen das die meisten einen IMEI fehler auch haben und in einer Firma wird die Garantie eingesetzt und EFS Dateien gerettet oder neu gemacht, aber die haben zu mir geschrieben das es nicht geht das einzuschicken , weil ich Root benutzt habe was aber soweit ich weiß jeder machen muss um das hinzubekommen was ich habe. :o
 
darf man ja auch offiziell nicht, bei der nächsten Firma vllt einfach nix sagen - nur efs kaputt oder so??
 
@Adre: Ganz dringender Hinweis: Benutze Satzzeichen. Bei deinem letzten Beitrag muss man echt raten, was du meinst. Lesen kann man es nicht.

Vergleiche nicht das S4 mit früheren Samsung Handys. Das mit dem IMEI Problem ist möglicherweise Unsinn. Verfolge die Lösung, die ich oben verlinkt habe, und schau dir dann an, was passiert.
 
Stimmt man kann Root weg machen, komplett.! Ja nur der Efs Ordner ist der Schwerpunkt. :/

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
@Adre: Ganz dringender Hinweis: Benutze Satzzeichen. Bei deinem letzten Beitrag muss man echt raten, was du meinst. Lesen kann man es nicht.

Vergleiche nicht das S4 mit früheren Samsung Handys. Das mit dem IMEI Problem ist möglicherweise Unsinn. Verfolge die Lösung, die ich oben verlinkt habe, und schau dir dann an, was passiert.

Tut mir leid! Ich passe jetzt auf wie ich schreibe. Ja ich werde es mir mal genau durchlesen.
 
@Adre:Evtl findest Du hier was das Dir hilft wegen factory Mode,ist allerdings aus dem S3 Forum KLICK
 
SunSide schrieb:
@Adre:Evtl findest Du hier was das Dir hilft wegen factory Mode,ist allerdings aus dem S3 Forum KLICK
Leider hat das auch nicht geholfen, aber trotzdem danke. :)
 
Also mich hat's auch erwischt. Ich habe nur mit DirectoryBind versucht die Karten vom Navi auf die externe SD zu verschieben. Auf einmal wird Bildschirm schwarz und das ganze Handy (bis auf die externe SD) wurde gelöscht! Das Rom wurde wieder zurückgesetzt. Und ein gelber bzw. beim starten roter Popup Text teilt mir mit ich wäre im Factory Mode!?!
Wer nun das Pech hat und seine EFS nicht gesichert hat oder sie blöderweise nur auf der internen SD gesichert hat, kann wie folgt vorgehen. Ist auf jeden Fall weniger Eingriff als ein EFS Restore was ja auch mal daneben gehen kann. Ich finde es in dem Fall übertrieben.
Was tun?
Letztes Backup oder irgendein Image zurückspielen. => Rooten
Im Rootexplorer die Datei "factorymode" im efs Ordner suchen (.\efs\FactoryApp\).
Die Datei editieren. Es steht bei jemand im Factorymode immer "OFF" drinnen.
Ändere das (wenn es auch paradox klingt) auf "ON" ab und speichere. Reboot und gut ist.
In der Quelle steht auch wie man es ohne rootexplorer machen kann.
Quelle: Can someone please tell me how to get the galaxy s4 out of factory mode? - Page 2 - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt diese Anleitung hab ich ja weiter oben schon ein paar Mal verlinkt. Man sollte dazu sagen, dass diese Anleitung natürlich nur den Factory Mode zurücksetzt. Alle anderen Informationen aus dem EFS - und das sich auch bei Qualcomm basierten Geräten einige - sind nach wir vor verloren und können nur durch ein EFS Backup gerettet werden.
 
@frank_m
Hoppla das hab ich nicht gesehen. Wäre fast eine FAQ wert, weil das jedem Directory Bind Benutzer jederzeit passieren kann. Ich hatte immer nur was von EFS Restore gelesen und das ist doch viel gefährlicher wie ein Wert von OFF auf ON zu setzen.
Ich habe natürlich das EFS Backup gemacht und weggesichert, aber wenn ich die IMEI im Info Menü noch sehen kann und telefonieren kann sollte das doch "ok" sein?!? Also Factory Mode wird nicht mehr angezeigt. Gibt's sowas wie einen Test oder eine Stelle wo man das sehen kann, ob alles ok ist?
 
Man müsste WLAN MAC Adresse, Bluetooth Adresse, ProductCode etc. überprüfen. Die Infos liegen nämlich alle im EFS. Aber: Weiß man von all den Dingen die originalen Werte? Außer dem ProductCode wüsste ich bei meinen Geräten keinen davon.
 
@frank_m
Ich hab mir gleich am Anfang vom Status Screen mit IMEI, MAC, Seriennummer nen Foto gemacht. IMEI & MAC sind korrekt. Hm aber du hast recht.... Die Seriennummer ist nur noch 8 statt 12 stellig. Eine vollkommen andere Kombination. In welcher Datei ist die Seriennummer? Ich müßte die Datei dann wohl mit dem Root Explorer austauschen. Ich hab gewisse Hemmungen den ganzen EFS Ordner zurück zu sichern. Wenn das EFS Backup nicht ok ist hab ich nen Briefbeschwerer.
 
Was spricht dagegen einfach das komplette EFS Backup zurück zu spielen?
 
@mike_galaxy_s
Ich habe öfters mal Pech mit Backups. Mein erstes CWM 6.3.2 war auch kaputt und dann mußte ich ein Tag Einrichtungsarbeit abschreiben. Wenn ich beim EFS Restore Pech habe, dann hab ich kein Handy mehr. Ich hab ein Backup mit EFS Professional gemacht und eins nach der Anleitung (QPST). Ich hab keine Ahnung wie riskant es ist es EFS Backup zurückzusichern.
 
Schau einfach, ob die Dateigrößen passen. Falls ja, dann kannst es ja zurückspielen.

Ansonsten würde ich den Counter resetten, offizielle Stock ROM flashen, Wipen und das Handy einschicken.
 
@mike_galaxy_s
Wie meinste das mit "ob die Dateigrößen passen"?
QPST:
EFS.bin hat 13953kb und die m9kef1-3 haben 780kb.
EFS Pro Backup:
Sind da noch zusätzlich nvrebuild1 und 2 mit 3072.
Die param.lfs hat 6144kb und die tz.mbn hat 512kb.
EFS.bin hat hier wohl den Namen efs.img.ext4 und hat auch 13952kb.

Apropos Pech...ich wollte grade ein Philz Backup zurücksichern und es
sagt die MD5 Checksumme stimmt nicht. Ich hab zwischen den Backups
nach Anleitung von XDA unnötige Samsung (...) Apps rausgeworfen.
Nun erkennt Kies mein Handy nicht mehr. Zugriff auf Phone via Explorer geht.
Ich hab noch ein anderes Backup und da kommt auch MD5 mismatch!
Sogar wenn ich ein neues Backup mache (es läuft ja grade fast alles) und
ich das dann in Philz Touch zurücksichern möchte sagt er MD5 mismatch!
Das Thema hatte ich aber von Anfang an. Root, dann EFS gesichert, CWM drauf
und Backup gemacht. Später am Tag brauchte ich das CWM und es ging nicht.
Dann habe ich mal Philz Touch ausprobiert. Ich schreibe das nur, damit ihr
versteht wieso ich beim Restoren grade etwas nervös bin.
Ohne Backup fühle ich mich recht nackig.:blushing:
Und wie soll man sowas reklamieren?
=======================================
Also habe die EFS via Terminal zurückgesichert und die Seriennummer ist wieder korrekt.
Das Problem mit Kies verdanke ich wohl einer rausgenommenen App. Also wenn jemand einen
Hinweis hat welche App für die KIS Anwendung gebraucht wird bitte PM an mich.

Das mit dem Backup ist aber das wichtigere Thema. Ich habe nun noch mal alle Backups gelöscht
und mache ein Backup vom aktuellen System (was immer noch läuft) und versuche das dann
zu restoren. Wenn dann wieder ein MD5 (o.ä.) Fehler kommt...was kann ich machen?
Danke auf jeden Fall für eure Tips. Das mit der Seriennummer hätte ich sonst nie gemerkt. :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu erstmal

ich hab mir vor kurzen das S4 9505 gekauft. Nach einem Update hing es dann beim hochfahren bei dem Samsung Schriftzug. Nach ca 30min habe ich dann den Akku herausgenommen. Seitdem startet es zwar wieder aber immer im Factory Mode. Kies erkennt mein Handy auch nicht mehr wirklich.
Ich habe keine Veränderungen am Handy vorgenommen.
Also keinen Root noch sonstiges.
Gibt es eine Möglichkeit das Handy so zu retten?

Danke
 
Hast du schon was großartiges oben? Wenn nicht, führe doch einfach den Factory Mode durch.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
198
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
197
Matador
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1.758
schnabbelbabbel
S
Zurück
Oben Unten