Samsung Galaxy S4 - Aktualisierung via Playstore geht nicht mehr

U

Uwe-Hellmut

Neues Mitglied
3
Moin zusammen,

ich verwende ein Samsung Galaxy S4 GT-I9505 mit Android 5.0.1 zum Hören von mp3-Dateien und zum Radiohören via Radionator (übrigens eine tolle App). Eine Simkarte hat dieses Telefon schon lange nicht mehr - es wird lediglich ab und zu per WLAN mit dem Internet verbunden.

Seit heute früh (12.8.2021) stelle ich fest, dass via Google Play Store keine Updates mehr gefahren werden können. Ich bekomme zwar angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist - beim Tippen auf "Aktualisieren" werde ich aber lediglich bis zur Einzelansicht der jeweiligen App im Play Store weitergeleitet. Dort ist die Schaltfläche "Aktualisieren" dann aber absolut funktionslos.

Geht da noch was - oder muss ich jetzt vom absoluten Ende der Play-Store-Unterstützung für Android 5.0.1 ausgehen - und das Gerät entsorgen?

Für eine Einschätzung bzw. einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Uwe-Hellmut
 
juni schrieb:
Den Playstore in der Appverwaltung komplett zurücksetzen

Vielen Dank. Das habe ich eben gemacht - und danach funktioniert es tatsächlich wieder. Vorübergehend sah der Playstore jetzt aus, wie anno dunnemals - aber sei's drum - läuft.

Ich mache mit dem Teil ja nicht mehr viel - aber wenigstens möchte ich das Gerät soweit auf dem laufenden halten, wie es irgendwie geht.

Besten Dank für die Unterstützung.

Gruß Uwe-Hellmut

P.S.: Wie kann man F-Droid verwenden? Muss das Smartphone dafür gerootet werden? Als Linux-User kenne ich es ja durchaus, dass man Anwendungspaketquellen über die entsprechende Verwaltung ergänzen kann. Android hat zwar einen Linux-Kernel, ist aber ansonsten ein ziemlich verbogenes Linux - und insofern mit dem Handling von dort nicht vergleichbar.
 
Nein, musst du nicht rooten. Entweder die Apps über die Webseite laden, oder den Fdroid Store installieren. Letzteres ist günstiger, weil Updates automatisch angezeigt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das GT-I9505 läuft bei mir übrigens mit Android 11. Nur zur Info, falls du es irgendwann updaten möchtest.
LineageOS Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon merkwürdig: Kurzfristig hat die Lösung mit dem komplett zurücksetzen geholfen. Aber inzwischen ist das gleiche Problem schon wieder da. Ich kann doch nicht vor jedem Update die Playstore-Updates rauskicken.

Wie kommt man auf Android 11 mit der Kiste?
 
Per TWRP und einer CustomRom
 
ich verstehe nur "Hauptbahnhof". Was heißt das auf deutsch? Gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung?
 
OK, vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Vielen Dank. Ich habe mir die Tipps bzw. Links inzwischen angesehen. Dabei ist mir eins klar geworden: Offenbar benötigt man einen PC mit dem Betriebssystem "Windows", um ein (linux-basiertes) Android-Handy zu flashen und aufzuhübschen. Da ich nur Linux auf dem PC habe und überhaupt kein Windows verwende, ist die Sache für mich nicht zu machen. Dann muss ich leider damit leben...

Merkwürdig finde ich es schon, dass man sich in der Linux-Welt an der Stelle nicht direkt helfen kann. Aber wahrscheinlich ist Linux auf dem PC noch weniger verbreitet, als der aktuelle Nutzerkreis von Android 5.😟

Allen helfenden Usern herzlichen Dank - ich finde es großartig, dass es so ein Forum gibt, auch wenn mein konkreter Fall wohl eher nicht lösbar ist - egal, das ist ein Einzelschicksal. Aber es wird viele geben, die hier richtig profitieren - und es gibt auch viele, die hier gut unterstützen. Gut so!

In dem Sinne - bis zum nächsten Mal.
 
Nachtrag: Ich verwende nach wie vor Android 5.0.1 auf dem Samsung Galaxy S4 GT-I9505. Inzwischen funktioniert der Playstore wieder. Des Rätsels Lösung: Ich habe auf dem Gerät den Blaufilter "Twilight" installiert, denn Android 5 hatte ja noch keinen Blaufilter im Betriebssystem. Dieser Blaufilter blockiert den Playstore.

Mein Workaround dafür: Blaufilter ausschalten, Playstore nutzen. Danach Blaufilter wieder einschalten - und alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und Nufan

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
213
Savathun
S
S
Antworten
6
Aufrufe
108
Matador
M
L
Antworten
0
Aufrufe
274
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten