Samsung S4 nutzt nur 2G [E] Netz | Kein 3G und LTE

Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Guten Abend, vor etwa zwei Monaten habe ich mir und zwei weiteren Personen gebrauchte S4 besorgt um diese mit Android 9 nicht nur spaßeshalber nutzen zu können. Nun ist es so, dass ausgerechnet das für mich bestimmte Exemplar und dazu noch das teuerste eben jenes Problem zeigt. Außer 2G geht nichts, es wird immer ein E angezeigt und entsprechend langsam ist die Verbindung dann auch.

Zuerst hatte ich den neusten LineageOS Build drauf, dann wieder die letzte Samsung Rom und wieder Lineage seit drei Tagen. Das Problem bleibt....
Hat irgendjmd. eine Idee? Die anderen Geräte funktionieren mit denselben Roms und denselben Downloads einwandfrei!
 
Hat niemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? 🙂
 
Poppenspaeler schrieb:
Mit dem S4 kenn ich mich schlecht aus, aber konnten wirklich alle Varianten LTE?
Wenn nein, wie hält man die auseinander?
Gruß von hagex
 
Nunja, die Version I9505 unterstützt LTE und zumindest 3G müsste es ja in jedem Fall nutzen können - was es aber nicht tut.

Falls jmd. noch nen goldigen Tipp hat, bitte melden! 😀
 
Kenne nur das S4 (GT-I9505) das LTE (4G) hat und einen SD600, das S4 (GT-I9500) hat kein LTE (also nur 3G) und einen Exynos ob das allerdings offiziell überhaupt in Deutschland angeboten wurde, kann ich Dir nicht sagen.

Ein Kollege hatte es damals vorbestellt und es ein oder zwei Tage vor Markstart schon geliefert bekommen, das war ein I9505 und ich hab auch nie ein anderes gesehen. Ich glaub das war im April 2013, eventuell auch März. Das war übrigens einer der entscheidenden Gründe wieso ich mir kurz danach das S3, das meine Frau schon hatte und deutlich billiger war, geholt hab.
 
@SaschaKH Die Modellfrage ist doch glasklar geklärt.... Es handelt sich um da S4 (GT-I9505), daher ist das Thema auch in diesem Forum.

Die anderen Geräte können es ja auch 😏 Also woran kann es liegen, wenn es nicht funktioniert?
 
APN-Einstellungen korrekt? Netzwerkauswahl nicht auf 2G beschränkt? Aktuellstes Modem?
 
Ja natürlich, die üblichen Verdächtigen, wie die korrekte APN habe ich doppelt und dreifach geprüft. 😕
Was meinst du mit aktuellstem Modem? Habe LOS16 drauf und auf den anderen Geräten funktioniert es einwandfrei.
 
Früher CM und jetzt LOS verwenden doch bei Samsung immer das vorhandene Modem. Somit kann es sehr wohl sinnvoll sein zuerst wieder die letzte aktuelle Samsung Firmware zu installieren und dann nochmal LOS. Ich glaube zwar fast nicht das es hier das Problem sein wird, einen Versuch ist es aber ganz bestimmt wert.

In dem Fall ist es wohl sogar möglich nur das Modem zu installieren da @Fifaheld es schon extrahiert hat. I9505 - [Stock ROM] *08.11.2017* I9505XXUHQK1 [5.0.1] - DTM – Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505)

Du kannst aber auch die komplette DBT Firmware nehme, die ist aber glaub sogar etwas älter Download Samsung GALAXY S4 GT-I9505 DBT Germany I9505XXUHPK2 firmware

Oder die österreichische nehmen, welches eine der neuesten ist Download Samsung GALAXY S4 GT-I9505 MAX Austria (T-Mobile) I9505XXUHQK1 firmware
Wobei ich fast glaube die österreichische ist auch nicht neuer als die von @Fifaheld nur später rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Also das flashen der vierteiligen letzten Samsung Rom hat nun bereits zwei Mal keine Veränderung gebracht. Ich werde nochmal das Modem einzeln flashen nur glaube ich nicht mehr an ein Softwareproblem.
 
Ich auch nicht, OK bei den Minicomputern weiß man oft nicht genau ob man nicht doch noch was übersehen hat, aber falls Du es noch nicht weißt es gibt hier auch noch die Werkstatt Samsung vielleicht schau Mal dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Kiste lag unbeachtet noch das Mainboard eines vor drei Jahren zerstörten S4, welches ich jetzt mal probeweise in das Problemgerät eingebaut habe. Und siehe da — nun funktioniert es wie es soll. Nur APNs machen mir seltsamerweise noch Sorgen.
War also wohl ein technischer Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und SaschaKH

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
83
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
202
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
265
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten