SD-Karte und emulated/0

Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
30
Hey hey,

ich probiere gerade von HTC wieder auf Samsung zu switchen (im Kopf)...gerootet hab ich es auch schon und das ein oder andere wiederhergestellt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z.B. bei WhatsApp+, wenn ich den Ordner des Theme-Backups öffnen will, dass dort steht:

Verzeichnis wählen (Sd-Karte)

emulated/0/......

ich komme aber nicht weit genug zurück um auf die wirkliche SD zu kommen...wie kommt das Handy dazu, bei 64 GB eine Karte intern zu emulieren?! ^^

Kann mich jemand aufklären was das ist? Bestimmt wieder der Klassiker "It's not a bug, it's feature"...aber noch nervt es mich nur xD
 
Das hat nichts mit Samsung zu tun, sondern ist ein Android Feature ab Version 4.2. Weil es eine Multiuser-Unterstützung gibt, kann es theoretisch mehrere interne SDs geben, für jeden Nutzer eine. Bei 0 fängt es an.
 
  • Danke
Reaktionen: Da Tiga
Okay, ich denke das elementare hab ich verstanden xD
Aber wie kann ich dem Gerät klar machen das das intern ist und nicht die Externe?

Weil ich bspw. bei der. o.g. App gar nicht weit genug zurück gehen kann um ext. SD auszuwählen...der ist absolut der Meinung, dass das die Speicherkarte ist ^^
 
Da Tiga schrieb:
Weil ich bspw. bei der. o.g. App gar nicht weit genug zurück gehen kann um ext. SD auszuwählen...der ist absolut der Meinung, dass das die Speicherkarte ist
Das ist korrekt. Viele Apps erkennen die externe SD nicht. Der alte Standard SD Pfad, den viele Apps ausschließlich nutzen, zeigt auf die interne SD, nicht auf die externe. Deshalb landen z.B. Grafikdaten von Spielen oder Kartendaten von Navis häufig auf der internen SD. Da die interne SD emuliert im Gerätespeicher liegt, belegen die Daten natürlich Platz in der Datenpartition.

Das ist aber kein Samsung oder Android Problem, sondern eines der Apps. Trotzdem kann man natürlich was dagegen tun, wenn die Apps es nicht lernen wollen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.414488.html
 
  • Danke
Reaktionen: Da Tiga
es gibt mittlerweile auf xda die option externe sd als intern zu mounten und zu nutzen, wenn ich das hier richtig verstanden habe.
 
Hast du dazu einen Link? Ich hab das auch mal ne Zeitlang probiert. Das eigentliche Tauschen der Karten hat auch funktioniert, aber nach gewissen Zeiten war dann leider kein Zugriff mehr möglich. :( Da würde mich jetzt schon interessieren, wie das gemacht wurde.
 
Hat das inzwischen von euch mal jemand probiert?
Meine 16 Gig sind nämlich erschöpft und ich hätte gerne noch mal ein pers. Feedback von hier :)

Theor. wäre ja einfach nur inhalt int. mit ext. tauschen, zip flashen, booten, fertig angesagt ne?

Also, hat das jemand von euch getestet? ^^
 
Getestet habe ich es nicht. Ich habs mir angesehen.

Der Ansatz ist ein komplett anderer, als bei den bisherigen Scripten, die die SD Karten tauschten. Er tauscht das SDCard Binary aus und macht dann noch mit dem debuggerd einige merkwürdige Dinge, von denen ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum er sie gerade so und nicht anders macht. Es kann aber durchaus funktionieren.
 
frank_m schrieb:
...Es kann aber durchaus funktionieren.

Hmm, ob mir das die Sicherheit gibt die ich gesucht habe?
Also ich vertraue deinen analytischen Fähigkeiten zweifelsfrei...aber eine praktische Erprobung eines deutschen Communitymitgliedes wäre mir doch einen Hauch lieber xD

:flapper:
 
Also ich habs eben mal getestet, hat bei mir nicht funktioniert...Intern und extern die gleichen Daten, internen Naviordner umbenannt nach dem Flash und zack, Kartenmaterial weg...

Stelle gerade das Backup wieder her und muss nach was anderem suchen, mein Speicher ist nämlich so gut wie voll und extern habe ich noch 55 gb frei -.-'

DAS war schon mal beim One X+ eindeutig besser :-(
 
Dann hast du irgend etwas falsch gemacht. Wenn ich mir die xda feedbacks lese, dann sollte es funktionieren.
 
Da Tiga schrieb:
Intern und extern die gleichen Daten, internen Naviordner umbenannt nach dem Flash und zack, Kartenmaterial weg...
Hast du das Gerät auch neu gestartet? Das ist auf jeden Fall erforderlich.
 
frank_m schrieb:
Hast du das Gerät auch neu gestartet? Das ist auf jeden Fall erforderlich.

Startet doch nach dem flash selbstständig neu...?
 

Ähnliche Themen

Zumfra
  • Zumfra
Antworten
0
Aufrufe
1.689
Zumfra
Zumfra
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
2.073
hansstramm
hansstramm
C
  • Cysign
Antworten
0
Aufrufe
1.010
Cysign
C
Zurück
Oben Unten