Spam-Videos auf Samsung Android-Oberfläche

B

Blogo

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 (GT-I9505). Die Android-Version ist 5.0.1.
Wenn ich mich in mein Handy einlogge, erscheinen auf dem Android Startbildschirm oft Spam-YouTube-Videos unten links. Anbei zwei Fotos von solchen Videos. Ich habe keine weiteren Apps auf dem Handy installiert, nur Standardapps und Google Earth. Vielleicht lässt sich durch das Logo in der oberen rechten Ecke der Videos, ein gelbes, kreisförmiges P, erkennen um welches Spam-/Werbe-/Virusprogramm es sich handeln könnte.
 

Anhänge

  • DSCF9234.JPG
    DSCF9234.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 225
  • DSCF9234 2.JPG
    DSCF9234 2.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 219
Ist ja egal, was es ist.
Einfach mal mit Malwarebytes drüberjodeln, und schauen was der findet.
LINK
Und zukünftig beim Surfen aufpassen, ggf. Antiviren-App nutzen, keine ominösen Apps installieren, Blokada oder personalDNSfilter nutzen (gegen Werbung, Malware-Domains, Tracking).
 
Das sieht irgendwie so ähnlich aus wie das Icon von Peel Smart Remote - eine Infrarot-Fernbedienungs-App.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Danke für die Tipps. Malwarebytes kann ich leider nicht installieren, es ist mit meinem Handy nicht mehr kompatibel. Peel Smart Remote war tatsächlich auf meinem Handy installiert. Ich habe es deaktiviert (deinstallieren ging nicht). Tatsaechlich, die die Spam-Videos erscheinen nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peel Smart wurde aus gutem Grund aus dem Playstore entfernt von Google. Wieso kannst das nicht deinstallieren? Ist der Kram etwa eine System-App? Kann ja kaum sein...
 
Ja, es scheint eine Art System-App gewesen zu sein. Die Option "Deinstallieren" gab es nicht - nur "Deaktivieren"...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
377
linuxfan
L
I
Antworten
1
Aufrufe
235
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
293
Matador
M
Zurück
Oben Unten