Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

  • 128 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
E

e-bayengl

Neues Mitglied
Hallo community,

ich war jahrelanger iphone besitzter und seit gestern habe ich ein Galaxy S4.
Ich denke ich komme inzwischen mit der umstellung gut klar, aber ab und zu kommen noch ein paar Fragen auf.
Folgendes:
Ich habe auf meinem MAC Videos im avi-Format, die ich gerne auf mein S4 ziehen möchte.
Ich brauche eine wirklich gut erklärte Lösung (die es hoffentlich gibt), da ich eben noch nicht die erfahrung mit Samsung habe.
Vielen herzlichen Dank

Flo
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Wo genau ist jetzt dein Problem? Klemm das S4 an den Mac und kopiere sie drauf ...
 
E

e-bayengl

Neues Mitglied
frank_m schrieb:
Wo genau ist jetzt dein Problem? Klemm das S4 an den Mac und kopiere sie drauf ...
...ich finde mein S4 nicht als Speicher beim Mac
 
Macschimmi

Macschimmi

Erfahrenes Mitglied
Videos im AVI Format (Container) sind schon auf dem Mac / iPhone das ungeeignete Format. Wandel in MP4 um und schon ist es für Mac / iPhone und auch S4 geeignet.

iVu, iFlicks oder auch Handbrake helfen beim Wandeln ;)
 
E

e-bayengl

Neues Mitglied
frank_m schrieb:
Kies sauber installiert?
ja, aber da sagt mir kies das der codec nicht unterstützt wird.
wie kann ich denn mein s4 als massenspeicher am desktop sehen, wie bei einem usb stick beispielsweise?
Ich wollte eigentlich die Filme einfach mit drag&drop auf mein Handy ziehen, tja:(
 
M

MysteriousDiary

Stammgast
Vorsicht, dies ist nun Halbwissen :)

Aber verwendet das S4 nicht auch den MTP Modus? Soweit ich weiß wird der vom Mac nicht nativ unterstützt. Hier sollte die Android File Transfer Anwendung für den Mac helfen
Android.com

Alternativ könntest Du dir auch einfach Airdroid (oder Alternativen) installieren und das ganze über WiFi kopieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

Die Avi's sollten in der Regel kein Problem sein. Falls der Player des S4 die nicht abspielen können sollte dann auf jedenfall der MX Player
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mxtech.videoplayer.ad
 
P

Patrick Samsung

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du dir eine Sd karte holst dann wird dein S4 auch als Massenmedium erkannt ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Genau, das S4 verwendet den MTP Modus. Eine Einbindung als Massenspeicher gibt es schon lange nicht mehr. Wenn Apple das nicht von Haus aus unterstützt, dann bleibt nur Kies fürs Dateien kopieren.

Wenn Kies sagt, dass der Codec nicht unterstützt wird, dann scheint es die Videos konvertieren zu wollen. Ich hatte gedacht, du willst sie einfach nur aufs Gerät schieben. Das sollte auch ohne Konvertierung möglich sein.
 
XtremeAt

XtremeAt

Enthusiast
Wollte ich auch grade antworten.. Gibt nur den MTP Modus.
Auch ne Speicherkarte ändert daran nichts ;)

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II
 
bschke

bschke

Erfahrenes Mitglied
bin ich nur blind oder gibts da keine möglichkeit mehr??
 
L

lasoni

Fortgeschrittenes Mitglied
???

Was funktioniert genau nicht?
 
budspencer123

budspencer123

Erfahrenes Mitglied
bschke schrieb:
bin ich nur blind oder gibts da keine möglichkeit mehr??
Es gibt wie beim S3 auch keinen USB Massenspeicher Modus mehr.
 
bschke

bschke

Erfahrenes Mitglied
ok, waren zuwenig infos. also ich bin umsteiger vom s2 auf s4, beim s2 konnte man in den einstellungen noch usb verbindung wählen, und konnte dann ganz bequem am pc alles aufs handy packen, das scheint ja jetzt nicht mehr zugehen. gibt es garkeine möglichkeit, mit kabel was aufs handy zukommen? oder läuft jetzt alles über cloud systeme?
 
D

duich

Dauergast
Kies für Kabelverbindung

Airdroid oder Kies über WLAN per WLAN verbindung
 
budspencer123

budspencer123

Erfahrenes Mitglied
bschke schrieb:
ok, waren zuwenig infos. also ich bin umsteiger vom s2 auf s4, beim s2 konnte man in den einstellungen noch usb verbindung wählen, und konnte dann ganz bequem am pc alles aufs handy packen, das scheint ja jetzt nicht mehr zugehen. gibt es garkeine möglichkeit, mit kabel was aufs handy zukommen? oder läuft jetzt alles über cloud systeme?
Mit einem gerooteten S3 ging es mit EasyUMS, dürfte beim S4 auch funktionieren. Ohne Root sehe ich da keine Möglichkeit.
 
R

rocee79

Ambitioniertes Mitglied
Verstehe ich das Problem richtig? Ihr könnt euer Handy nicht mit dem PC verbinden per Kabel und dann auf die Dateien auf dem Handy zugreifen? Also bei mir geht das per USB Kabel das ich Dateien hin und her kopieren kann :confused:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2